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Forschungserfahrung/Projektforschung

02/2014 - 03/2016

Koordination des „European Literacy Policy Network ELINET“ mit 79 Partnern aus 28 EU-Ländern, gefördert von der Europäischen Kommission, Generaldirektion Erziehung und Kultur

11/2015 - 04/2018Leitung des Projektes im Erasmus+-Programm der EU: BleTeach–Blended Learning in Teachers ́ Professional Development -Developing a Blended Learning Course in Content Area Literacy for Secondary Teachers” mit 8 internationalen Partnern
2011-2018Leseexpertin in der Evaluation des größten Leseförderprogramms in Deutschland:  "Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen", organisiert von der Stiftung Lesen; www.lesestart.de ), gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF Berlin, Budget: 26 Millionen Euro), zusammen mit der INTERVAL GmBH Berlin und Prof. Claus Barkmann, UKE Hamburg
2013-2014Evaluation und wissenschaftliche Begleitung des Jungen-Leseförderungsprojektes "kicken&lesen Köln"; das Projekt ist eine Kooperation aus der SK Stiftung Kultur und der Stiftung 1. FC Köln
aus der SK Stiftung Kultur und der Stiftung 1. FC Köln
01/2013 - 11/2014Koordination und Einreichung eines Antrages im Lifelong Learning Programme der EU Comenius (Accompanying Measures): „ISIT – Implementation Strategies for Innovations in Teachers´ Professional Development“ mit 8 internationalen Partnern (Projektbudget: 200.000 Euro)
2011-2013Wissenschaftliche Begleitung des Projektes „ProLesen Transfer“ in Berlin im Auftrag des SenBWF Berlin (Schuljahr 2011/2012 mit 8 Projektschulen)
seit 2012Konzeption und Aufbau einer Online-Plattform zur Leseförderung von Jungen: „boys & books – Empfehlungen zur Leseförderung von Jungen“ (www.boysandbooks.de ), seit 23.10.2012 online; im Februar 2013 als „Interdisziplinäres Lehr- und Praxisprojekt zur Leseförderung von Jungen“ vom Rektorat der Universität zu Köln mit 58.000 Euro gefördert [„Innovative Lehrprojekte“]
2011Beratung der High Level Expert Group on Literacy der Europäischen Kommission durch eine Stellungnahme zum Europäischen Literacy Report (veröffentlicht September 2012: http://ec.europa.eu/education/literacy/what-eu/high-level-group/documents/literacy-final-report_en.pdf )
seit 2010

Mitglied der PISA-PIRLS-Taskforce der International Reading Association (IRA) (=weltweit größte Organisation der Leseforschung und –förderung mit ca. 80.000 Mitgliedern; die Taskforce besteht aus 6 Mitgliedern aus den USA, Europa und Asien und berichtet regelmäßig über Ergebnisse der internationalen Lesestudien); 2012 erneut als Mitglied der Taskforce berufen 

1/2011-12/2012

Leitung des Projektes im Lifelong Learning Programme der EU Comenius (Multilateral Projects): “BaCuLit – Basic Curriculum for Teachers´ In-Service-Training in Content Area Literacy in Secondary Schools” [Konsortium mit 10 Europäischen Partner-Einrichtungen aus 7 Ländern und 2 US-Partnern] (Projektbudget: 590.000 Euro) (www.alinet.eu )

2009-2010Wissenschaftliche Beratung und Evaluation des ersten bundesweiten Projektes zur schulischen Leseförderung der deutschen Kultusminister-Konferenz (KMK): „ProLesen – Auf dem Weg zur Leseschule. Entwicklung von Materialien und Konzepten zur Leseförderung in allen Unterrichtsfächern“ (http://www.leseforum.bayern.de/index.asp?MNav=6)
3/2009-3/2010Leitung eines Kleinforschungsprojektes der Leuphana Universität Lüneburg zur Erarbeitung eines EU-Großprojekt-Antrages; Arbeitstitel "ACALITT - Fostering Academic Literacy through Teacher Training" (Projektbudget 37.660 Euro)
2006-2009Leitung eines EU-Projektes im SOCRATES-Programm: "ADORE. Teaching Struggling Adolescent Readers. A Comparative Study of Good Practices in European Countries" mit 11 europäischen Ländern (Projektbudget 630.000 Euro), Laufzeit November 2006-August 2009 (www.adore-project.eu )
2004/2005(Mit)Gründerin eines interdisziplinären Forschungszentrums für "Medienkultur und Mediensozialisation" an der Universität Lüneburg (mit 7 Professuren aus 5 Disziplinen), Arbeit im Schwerpunkt: "Erwerb von Literalität und Medienkompetenz in Kindheit und Jugend"
2002-2007International Research Correspondent für die "Reading Research Quarterly" der International Reading Association, USA
1998-2004Mitglied des Forschungsschwerpunktes "Lesesozialisation in der Mediengesellschaft"
1998-2001Leitung des DFG-Forschungsprojektes "Geschlechterdifferenz und Lektürepraxis in der Adoleszenz. Funktionen und Bedeutungen von Lektüre im Medienverbund heutiger Jugendlicher" (mit zwei wiss. Mitarbeiter/-innen) im Rahmen des Forschungsschwerpunktes "Lesesozialisation in der Mediengesellschaft"
1997-2000Mitglied im Graduiertenkolleg "Ästhetische Bildung" im Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg
1997Mit-Initiatorin eines Forschungsschwerpunktes "Lesesozialisation in der Mediengesellschaft" bei der DFG (zus. mit Hartmut Eggert, Norbert Groeben und Bettina Hurrelmann) (Finanziert: 1998 - 2004)
1996-1998Co-Leitung (zus. mit Hartmut Eggert) in dem DFG-Forschungsprojekt "Veränderungen von literarischer Intellektualität im Medienverbund. Lese- und medienbiographische Fallstudien zur intellektuellen Sozialisation von jungen Erwachsenen" an der FU Berlin
1977-1978Mitarbeit in dem Forschungsprojekt "Zur Entwicklung einer literaturdidaktischen Kasuistik" am FB Germanistik der FU Berlin (Eggert/Berg/Rutschky)