skip to content

Publikation und Vorträge

Aufsätze:

(mit Wiebke Dannecker): Wie wollen wir in Zukunft leben? Jostein Gaarders Jugendroman 2084. Noras Welt. In: Fördermagazin 4(2023). S. 29-33.

(mit Wiebke Dannecker): Nachhaltig – inklusiv – digital. Das Lerndorf als Common Space im Zeitalter gesellschaftlicher Transformation. In: MedienPädagogik 52 (gerecht - digital - nachhaltig), S. 276–296. https://doi.org/10.21240/mpaed/52/2023.02.14.X. (peer-reviewed).

(mit Laura Müller, Wiebke Dannecker und Kerstin Ziemen): Inklusion und Digitalisierung als Herausforderungen für die Gestaltung von Literaturunterricht. In: inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Hrsg. von Conny Melzer u.a. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2023. S. 275-280. (peer-reviewed).

(mit Caroline Ambrosini und Wiebke Dannecker): Lesen mit allen Sinnen – digital und analog. Ideen für den Literaturunterricht in heterogenen Lerngruppen am Beispiel des Bilderbuchs Das schwarze Buch der Farben. In: Buch&Maus Fachzeitschrift des SIKJM 3 (2021). S. 10-12.

 

Vorträge:

2023

(mit Alina Stefan): Moderation des Gastvortrags „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der
Deutschdidaktik“ (online) an der Universität zu Köln am 20.04.2023.

2022

Spielen und Lernen – Theater an der Uni?!“ Vortrag im Rahmen der KölnerKinderUni an der Universität zu Köln am 26.11.2022.

(gemeins. mit Wiebke Dannecker): Partizipation als Zielperspektive der Unterrichtsentwicklung im Literaturunterricht – Erste Ergebnisse aus dem interdisziplinären Projekt DigiLi. Vortrag anlässlich der Tagung des Symposion Deutschdidaktik an der Universität Wien am 21.09.2022.

Nachhaltigkeit - Inklusion - Digitalität: Das Lerndorf als Common Space im Zeitalter gesellschaftlicher Transformation. Tagung „Gerecht, digital, nachhaltig! Interdisziplinäre Perspektiven auf Lehr- und Lernprozesse in der digitalen Welt“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München am 20.05.2022.

Klimawandel im inklusiven Literaturunterricht. Konzeption und empirische Erprobung eines Lehr-Lernarrangements zum Thema nachhaltige Entwicklung im inklusiven Literaturunterricht. Arbeitstagung Fachdidaktische Entwicklungsforschung in der Deutschdidaktik an der Bergischen Universität Wuppertal am 22.03.2022.

(gemeins. mit Wiebke Dannecker): Lernen mit digitalen Medien im inklusiven Literaturunterricht – Ergebnisse einer mehrdimensionalen Bedarfsanalyse mit Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern. Tagung der AG DiDe „Zugänge für Alle schaffen! – Einsatz digitaler Medien im diversitätsorientierten Deutschunterricht“ an der PH Freiburg am 07.03.2022. (coronabedingt abgesagt).

 

Posterpräsentationen:

(gemeins. mit Wiebke Dannecker, Laura Müller, Kerstin Ziemen): Lernen mit digitalen Medien im inklusiven Literaturunterricht – Erste Ergebnisse aus dem interdisziplinären Projekt DigiLi. Posterbeitrag im Rahmen der 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen an der Universität Innsbruck, 24.02.2022. (peer-reviewed, online).

(gemeins. mit Laura Müller): Posterpräsentation Lernen mit digitalen Medien im inklusiven Literaturunterricht. Erste Ergebnisse des Projektes DigiLi. Jahrestagung des BMBF-Metavorhabens „Digitalisierung im Bildungsbereich“, 01.10.2021.

(gemeins. mit Wiebke Dannecker, Laura Müller, Kerstin Ziemen): Lernen mit digitalen Medien im inklusiven Literaturunterricht. ZUS-TagungInklusion Digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung“ an der Universität zu Köln, 30.9.2021. (peer-reviewed, online).

*