Publikation und Vorträge
Artikel und Aufsätze:
(mit Caroline Ambrosini & Wiebke Dannecker): Perspektiven für die Individualisierung der Textauswahl für inklusiven Literaturunterricht – Ergebnisse aus einem Kooperationsprojekt mit der Inklusiven Universitätsschule Köln. In: KON-Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 8 (2024), S.1-17. Siehe: https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2024.1 (peer-reviewed).
(mit Wiebke Dannecker, Sophie Spiess und Kerstin Ziemen): Literary Learning with Digital Media in Inclusive Settings – Insights and Results from the DBR-Project ‘DigiLi’ Focusing on Students’ Cooperation. In: EDeR – Educational Design Research 8 (2024) (2), 1-29. Siehe: https://journals.sub.uni-hamburg.de/EDeR/article/view/2170 (peer-reviewed).
(mit Caroline Ambrosini, Wiebke Dannecker, Sophie Spieß und Kerstin Ziemen): Fachliches Lernen im inklusiven Unterricht – zur Ausdifferenzierung von Spannungsfeldern in Forschung und Schulpraxis. Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt Lernen mit digitalen Medien im inklusiven Literaturunterricht (DigiLi) In: k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, Sonderausgabe 4, 2024. Siehe: https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/article/view/2237/2426 (peer-reviewed).
(mit Wiebke Dannecker): Nachhaltigkeit als Thema im inklusiven Literaturunterricht – Perspektiven auf medial-literarästhetisches Lernen am Beispiel von Jostein Garders Roman 2084. Noras Welt. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2023 (ersch. 2023).
(mit Wiebke Dannecker): Nachhaltig – inklusiv – digital. Das Lerndorf als Common Space im Zeitalter gesellschaftlicher Transformation. In: MedienPädagogik 52 (gerecht - digital - nachhaltig), S. 276–296. https://doi.org/10.21240/mpaed/52/2023.02.14.X. (peer-reviewed).
(mit Laura Müller, Wiebke Dannecker und Kerstin Ziemen): Inklusion und Digitalisierung als Herausforderungen für die Gestaltung von Literaturunterricht. In: inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Hrsg. von Conny Melzer u.a. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2023. S. 275-280. (peer-reviewed).
(mit Caroline Ambrosini und Wiebke Dannecker): Lesen mit allen Sinnen – digital und analog. Ideen für den Literaturunterricht in heterogenen Lerngruppen am Beispiel des Bilderbuchs Das schwarze Buch der Farben. In: Buch&Maus Fachzeitschrift des SIKJM 3 (2021). S. 10-12.
Vorträge & Workshops:
2025
Theatre Lab, Workshop, teff Future Fiction Makerspace, Universität zu Köln, 04.04.2025.
2024
Zukünfte spielen und imaginieren. Theaterspiel als Bildung für nachhaltige Entwicklung im inklusiven Literaturunterricht, Vortrag, Jahrestagung des Symposion Deutschdidaktik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 16.9.2024 (peer-reviewed).
2023
(mit Alina Stefan): Moderation des Gastvortrags „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Deutschdidaktik“ (online) an der Universität zu Köln, 20.04.2023.
2022
„Spielen und Lernen – Theater an der Uni?!“ Vortrag, KölnerKinderUni, Universität zu Köln, 26.11.2022.
(mit Wiebke Dannecker): Partizipation als Zielperspektive der Unterrichtsentwicklung im Literaturunterricht – Erste Ergebnisse aus dem interdisziplinären Projekt DigiLi, Vortrag, Tagung des Symposion Deutschdidaktik an der Universität Wien, 21.09.2022.
Nachhaltigkeit - Inklusion - Digitalität: Das Lerndorf als Common Space im Zeitalter gesellschaftlicher Transformation, Vortrag, Tagung „Gerecht, digital, nachhaltig! Interdisziplinäre Perspektiven auf Lehr- und Lernprozesse in der digitalen Welt“, Ludwig-Maximilians-Universität München, 20.05.2022.
Klimawandel im inklusiven Literaturunterricht. Konzeption und empirische Erprobung eines Lehr-Lernarrangements zum Thema nachhaltige Entwicklung im inklusiven Literaturunterricht, Vortrag, Arbeitstagung Fachdidaktische Entwicklungsforschung in der Deutschdidaktik, Bergischen Universität Wuppertal, 22.03.2022.
(mit Wiebke Dannecker): Lernen mit digitalen Medien im inklusiven Literaturunterricht – Ergebnisse einer mehrdimensionalen Bedarfsanalyse mit Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern, Vortrag, Tagung der AG DiDe „Zugänge für Alle schaffen! – Einsatz digitaler Medien im diversitätsorientierten Deutschunterricht“, PH Freiburg, 07.03.2022. (coronabedingt abgesagt).