Publikationen & Aktivitäten
Publikationen (Auswahl)
-
Valerie Lemke/Lea Hoffmann (2022): Schreibdidaktik (Reihe: Literaturhinweise zur Linguistik), Heidelberg: Winter.
-
Lea Hoffmann/Ilka Fladung et al. (Hg., 2022): Vergessene Klassiker der Sprachwissenschaft? Zur Einführung und Erinnerung. Weilerswrist: Velbrück.
-
Lea Hoffmann (2022): Hermann Paul: "Die ganze Masse von Vorstellungen, die in der Seeles des Menschen vorhanden ist, sucht sich nach Möglichkeit an den Wortschatz der Sprache anzuheften." In: Lea Hoffmann/Ilka Fladung et al. (Hg.): Vergessene Klassiker der Sprachwissenschaft? Zur Einführung und Erinnerung. Weilerswrist: Velbrück, S. 38-44.
-
Lea Hoffmann (2020): Überprüfung eines phraseologischen Grundwortschatzes – eine explorative Datenanalyse. In: Kalbotyra 73/2020, S. 61-75. Volltext
-
Lea Hoffmann/Marc Kleinheyer (2020): Wortschatzdidaktik im digitalen Zeitalter – eine Einordnung des Projekts ‚Wortschatzwissen.de‘ In: Gür-Şeker, Derya (Hg.) (2020): Wörter, Wörterbücher, Wortschätze. (Korpus-) Linguistische Perspektiven. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, S. 214-226.
-
Haß, Ulrike/Hoffmann, Lea: (2019): Lehreinheit zur Wortschatzdidaktik und zum Einsatz von Wortschatzwissen im Unterricht. Veröffentlicht auf DuEPublico 2.
- Lea Hoffmann (2018): Online-Ressourcen zur Phraseologie des Deutschen. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik, 46/2018, Heft 2, S. 315-319. Volltext
Vorträge und Poster (Auswahl)
-
28. Juni 2024 (mit Ilka Fladung, Veronika Österbauer u. a.): Comparing rating accuracy, leniency and severity of expert, teacher and student raters (Poster Presentation). SIG Writing 2024 Conference. Paris Nanterre University.
-
26. Juni 2024 (mit Ann-Kathrin Hennes, Ilka Fladung u. a.): Measuring writing competence with standardized instruments (Roundtable). SIG Writing 2024 Conference. Paris Nanterre University.
-
19. September 2022: Phraseme für den Wortschatz von Jugendlichen. Datengetriebene Analyse eines Jugendsprachkorpus. Symposion Deutschdidaktik, Universität Wien.
-
24. März 2022 (mit Miriam Morek und Jan Röhrig): Core Practices im inklusiven Deutschunterricht. Verzahnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik bei der Erprobung professioneller Praktiken in der Hochschullehre. Symposium Zukunftsweisende Perspektiven zur Verzahnung und Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik, Universität Bremen.
-
12. Oktober 2019: Feste Wortverbindungen in der Schule - Erstellung eines Phraseminventars für die Sekundarstufe I (Vortrag). Feste Wortverbindungen in Forschung und Lehre: Phraseologismen, Kollokationen und Verwandtes. In Erinnerung an Saulius Lapinskas (1954-2014), Internationale wissenschaftliche Tagung an der Universität Vilnius, 11.-12. Oktober 2019. (Litauen)