Lehre
Sommersemester 2020
- Vorbereitungsseminar Praxissemester (Master of Education, Grundschule)
- Hauptseminar Literaturdidaktik (HS LD): Diversitätssensibler Literaturunterricht in der Grundschule
Wintersemester 2019/20
- HS LD: (Sexuelle) Vielfalt in aktuellen Bilderbüchern für die Grundschule
- HS LD: Inklusiver Literaturunterricht in der Grundschule
- Seminar Kinderliteratur und -medien (PH Schwäbisch Gmünd)
Sommersemester 2019
- HS LD: Literarisches Lernen in der Grundschule
- HS LD: Inklusiver Literaturunterricht in der Grundschule
- Seminar Kinderliteratur und -medien (PH Schwäbisch Gmünd)
Wintersemester 2018/19
- PS LW: Queerness und Inklusion in der Kinder- und Jugendliteratur (auch geöffnet für das "Studium Inklusiv")
- HS LD: Literarisches Lernen im (inklusiven) Anfangsunterricht.
- HS LD: Kompetenzerwartungen in der Grundschule im Bereich „Lesen – mit Texten und Medien umgehen“
Sommersemester 2018
- EFS LW: Geschlecht in der ‚Jugendliteratur’ seit 1850
- PS LW: Queerness in der Kinder- und Jugendliteratur (auch geöffnet für das "Studium Inklusiv")
- PS LW: Klassiker der Kinderliteratur
Wintersemester 2017/18
- EFS Literaturgeschichte: Geschlecht in der ‚Jugendliteratur’ seit 1850
- PS LW: Queerness in der Kinder- und Jugendliteratur (auch geöffnet für das "Studium Inklusiv")
- PS LW: Die gendersensible Romananalyse (auch geöffnet für das "Studium Inklusiv")
Sommersemester 2017
- EFS Literaturgeschichte: „Frauenbilder“ im Wandel: Geschlechtsuneindeutige ProtagonistInnen von 1900 bis in die Gegenwart (auch geöffnet für das "Studium Inklusiv")
- PS LW: Geschlechtermaskerade in der Jugendliteratur (auch geöffnet für das "Studium Inklusiv")
- PS LW: Inklusion oder Exklusion? – Transgender und intersexuelle ProtagonistInnen in der Kinder- und Jugendliteratur (auch geöffnet für das "Studium Inklusiv")
- PS LW: Queere ProtagonistInnen in den Jugendbuch-Neuerscheinungen (auch geöffnet für das "Studium Inklusiv")
Wintersemester 2016/17
- PS LW: Queere Geschlechterkonzeptionen im Jugendroman (auch geöffnet für das "Studium Inklusiv")
- PS LW: Wenn Mädchen Jungenkleider tragen – Geschlecht und Maskerade in der Literatur (auch geöffnet für das "Studium Inklusiv")
Sommersemester 2016
- PS NDL: Bacha Posh – queere Geschlechterkonzeptionen in aktuellen Jugendromanen?
- PS NDL: Flucht und Krieg in aktuellen Jugendromanen
Wintersemester 2015/16
- PS NDL: Krieg und Krisen in aktuellen jugendliterarischen Romanen
- PS NDL: Weiblichkeitskonzepte und Grenzüberschreitung in aktueller Kriegsliteratur
Sommersemester 2015
- PS NDL: Krieg, Konflikte und Krisen in aktueller Kinder- und Jugendliteratur I
- PS NDL: Krieg, Konflikte und Krisen in aktueller Kinder- und Jugendliteratur II
- PS NDL: Weiblichkeitskonzepte in Kriegs- und Krisenliteratur
Wintersemester 2014/15
- PS NDL: Weiblichkeit und Raumsemantik in aktueller Kriegsliteratur
Sommersemester 2014
- PS NDL: Weiblichkeitskonzepte in aktueller Kriegsliteratur
Wintersemester 2013/14
- PS NDL: Adoleszenz und Krieg
- EFS Literaturgeschichte: Literatur des Ersten Weltkriegs
Sommersemester 2013
- PS NDL: Aktuelle Kriegsliteratur
- Einführungsseminar (EFS) Literaturgeschichte: Romane des Ersten Weltkriegs
Wintersemester 2012/13
- Proseminar (PS) NDL: Der „Nicht-Krieg“ in Afghanistan in Romanen des 21. Jahrhunderts