skip to content

Lehre und Prüfungen/ teaching and exams

 

Abschlussarbeiten (Bachelor)

Wenn Sie eine Abschlussarbeit (NUR Bachelorarbeit) bei mir schreiben möchten, melden Sie sich bitte per Mail mit einer Vorstellung über das Thema der Arbeit. Weitere Absprachen werden dann in der Sprechstunde getroffen. Bitte kommen Sie zu diesem Termin mit einer möglichst konkreten Vorstellung zu Ihrem Vorhaben, einer formulierten Fragestellung sowie ersten Überlegungen zum methodischen Vorgehen (Design, ggf. Erhebungs- und Auswertungsmethode). Bei der Konkretisierung und Präzisierung unterstütze ich Sie dann gerne. 

Gern betreue ich Abschlussarbeiten zu den folgenden Themenschwerpunkten: 

Fachdidaktische Schwerpunkte:

  • (schulische) Diagnostik sprachlicher Kompetenzen: Vergleichsarbeiten/Lernstandserhebungen, datenbasierte Unterrichtsentwicklung
  • Lesekompetenz: Leseentwicklung, Leseprozesse, Textverstehen
  • Lesekompetenz: Förderung und Diagnostik hierarchiehoher und -niedriger Teilfertigkeiten
  • sprachsensibler Fachunterricht

Fachwissenschaftliche Schwerpunkte:

  • Textlinguistik: Textverständlichkeit, Textverstehen
  • Schriftspracherwerb

 

Hausarbeiten

Bevor Sie Ihre Hausarbeit schreiben, besprechen Sie bitte Thema und Fragestellung (in meiner Sprechstunde) mit mir. Bitte kommen Sie gut vorbereitet in meine Sprechstunde. Das bedeutet, dass eine konkrete Vorstellung zu einem Thema zu haben sowie eine Fragestellung dazu formulieren zu können. Bei der Konkretisierung und Präzisierung Ihrer Planung unterstütze ich Sie dann gerne. Ihre Hausarbeit ist nur vollständig mit der von Ihnen unterschriebenen Eidesstattlichen Erklärung zu deren Abfassung. Bitte schicken Sie mir Ihre Hausarbeit als .pdf per E-Mail zu. Sie erhalten hier keine Eingangsbestätigung. Halten Sie aber bitte auf Nachfrage eine gedruckte Version Ihrer Arbeit bereit.

Die verbindlichen Abgabefristen für Hausarbeiten sind im Sommersemester: 15. September, im Wintersemester: 15. März. Bitte planen Sie Ihren Arbeitsaufwand entsprechend ein. Sobald ich Ihre Arbeit gelesen und bewertet habe, schreibe ich Ihnen eine E-Mail. Sie können dann zur Besprechung Ihrer Arbeit in meine Sprechstunde kommen und ich verbuche Ihnen die Leistung in KLIPS.

 

(Bisherige) Lehrveranstaltungen

Universität zu Köln

SoSe 2024                  Grundlagen des Schriftsystems und des Schriftspracherwerbs

WiSe 2021/22             Konzepte von Textverständlichkeit

SoSe 2020                  Schriftspracherwerb

                                    Diagnose und Förderung des Leseverstehen                                 

WiSe 2019/20             Schriftspracherwerb

                                    Diagnose und Förderung des Leseverstehens

SoSe 2019                  Schriftspracherwerb

WiSe 2018/19             Selbstreguliertes Lesen im Deutschunterricht

SoSe 2018                  Selbstreguliertes Lesen im Deutschunterricht

WiSe 2017/18             Selbstreguliertes Lesen im Deutschunterricht

SoSe 2017                  Lesekompetenz und Leseförderung im schulischen Kontext

WiSe 2016/17             Lesekompetenz und Leseförderung im schulischen Kontext

 

Otto-Friedlich-Universität Bamberg

SoSe 2022                  Gestaltung kooperativer und selbstregulierter Lerngelegenheiten in der Grundschule              

                                    Leseförderung in der Grundschule

WiSe 2021/22             Gestaltung kooperativer und selbstregulierter Lerngelegenheiten in der Grundschule

 

Leuphana Universität Lüneburg (Lehrauftrag)

SoSe 2022                  Schriftspracherwerb

*