skip to content

Publikationen

(nach APA 7)

Aufsätze

  • Schindler, K. & Knopp, M. (2024, 05). Erklärvideos planen und gestalten – Wissen und Überzeugungen aus Perspektive der Erklärenden. (working paper no.1). https://kups.ub.uni-koeln.de/72704/

  • Knopp, M. (i.V. a): Hyper hyper – zu den schreibdidaktischen Potenzialen von Hyperlinks.

  • Knopp, M. (i.V. b): Kognitive Prozesse beim Schreiben von Hyperlinks.

  • Knopp, M., Bulut, N., Hippmann, K., Jambor-Fahlen, S., Linnemann, M., & Stephany, S. (2022). Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft – Einführung in den Band. In ders. (Hrsg.), Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft – Was wir in Zukunft wissen und können müssen (S. 11–22). Waxmann. [Der gesamte Band ist via Golden Open Access kostenfrei bei Waxmann abrufbar]

  • Gartfelder, K., Knopp, M., & Schindler, K. (2022). Pädagogische Inwertsetzung digitaler Medien als Kompetenz von Lehramtsstudierenden – Erste Ergebnisse aus dem Projekt DiSK/Deutsch. In M. Knopp, N. Bulut, K. Hippmann, S. Jambor-Fahlen, M. Linnemann, & S. Stephany (Hrsg.), Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft – Was wir in Zukunft wissen und können müssen (S. 91–117). Waxmann. [Der gesamte Band ist via Golden Open Access kostenfrei bei Waxmann abrufbar]
  • Schindler, K., & Knopp, M. (2022). Und Papa schrie: „AAAAAAHH!!!“ – Typographische, grammatische und didaktische Perspektiven auf digitale Schüler:innentexte. In M. Knopp, N. Bulut, K. Hippmann, S. Jambor-Fahlen, M. Linnemann, & S. Stephany (Hrsg.), Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft – Was wir in Zukunft wissen und können müssen (S. 319–336): Waxmann. [Der gesamte Band ist via Golden Open Access kostenfrei bei Waxmann abrufbar]
  • Knopp, M., & Weinzierl, C. (2022). Operationalisierungen von Kohärenzmanagement. In M. Becker-Mrotzek, & J. Grabowski (Hrsg.), Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung (S. 101–115). Waxmann
  • Knopp, M., & Schindler, K. (2021). Multimodales Erklären im Deutschunterricht. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 2(1). (1, Sonderausgabe Fachdidaktische Perspektiven auf digitale Bildung), 51–79. https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/issue/view/98/13
  • Knopp, M. (2021). Kleine Texte nirgends, kleine Texte überall – zu einer vernachlässigten Textgröße im Deutschunterricht. In S. Pappert, & K. S. Roth (Hrsg.), Kleine Texte (Forum Angewandte Linguistik 66 – F.A.L) (S. 285–311). Lang.
  • Kaspar, K., Bareth, G., Becker-Mrotzek M., Großschedl, J., Hofhues, S., Hugger, K.-U., Jost, J., Knopp, M., König, J., Rott, B., Schindler, K., Schmeinck, D., & Wiktorin, D. (2020). Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von angehenden Lehrkräften im Projekt DiSK. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 388–394). Waxmann [der gesamte Band ist kostenfrei verfügbar bei Waxmann].
  • Schindler, K., Burovikhina, & V., Knopp, M. (2020). Forschendes Lernen und Kontroversenfähigkeit mit digitalen Tools unterstützen – Ein Beispiel zur Kontroverse um den literarischen Kanon im Deutschunterricht. Der Deutschunterricht 6, 23–35.
  • Schindler, K., & Knopp, M. (2020). Kooperatives digitales Schreiben an der Schnittstelle von Lehrer*innenbildung und Deutschunterricht. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 229–235). Waxmann [der gesamte Band ist kostenfrei verfügbar bei Waxmann].
  • Knopp, M. (2020c). Das Sprachliche in den Medien – eine sprach-, mediendidaktische (und inklusive) Perspektivierung. MiDU – Medien im Deutschunterricht (Einzelbeiträge). https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/midu/article/view/285/276
  • Knopp, M., & Schindler, K. (2020). Schreiben als multimodales und kooperatives Handeln im Medium der Schrift. In A. Aebi, S. Goeldi, & M. Weder (Hrsg.), Schrift-Bild-Ton. Beiträge zum multimodalen Schreiben in Bildung und professioneller Kommunikation (125–148). hep-Verlag.
  • Knopp, M. (2020b). Sprache – der blinde Fleck im Mediengebrauch und der Diskussion um Medienkompetenz (?). k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 1(1), 81–96. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2020.1.5
  • Knopp, M. (2020a). How Does New Media Shape Interpersonal Communication? In I. Vassileva, M. Chankova, E. Breuer, & K. P. Schneider (eds.), The Digital Scholar: Academic Communication in Multimedia Environment (Forum für Fachsprachen-Forschung, vol. 153) (pp. 307–334). Frank & Timme.
  • Knopp, M., & Schindler, K. (2019). Kooperative Textproduktion in sozialen Medien: medientheoretische Überlegungen und schreibdidaktische Arrangements. In M. Beißwenger & M. Knopp (Hrsg.), Soziale Medien als didaktische Instrumente und Reflexionsgegenstand in Schule, Hochschule und beruflicher Bildung. Linguistische, sprach- und mediendidaktische Perspektiven (Forum Angewandte Linguistik – F.A.L.) (S. 215–243). Lang. [Link zum Band bzw. Beitrag, kostenfrei verfügbar über Golden Open Access].
  • Knopp, M., & Becker-Mrotzek, M. (2019). Schreibkompetenz untersuchen. In, A. Schumacher, & E. Adelt (Hrsg.), Lern- und Entwicklungsplanung. Chance und Herausforderung für die inklusive schulische Bildung (Beiträge zur Schulentwicklung, QUA-LiS NRW) (101–126). Waxmann.
  • Knopp, M. (2018). Lernen mit Wörtern – zur Bedeutung lexikalischer Kompetenz für (sprachliche) Lernprozesse im (inklusiven) Unterricht. In C. Caruso, J. Hofmann, A. Rohde, & K. Schick (Hrsg.), Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzepte und Methoden (S. 339–356). WVT.

  • Knopp, M., & Becker-Mrotzek, M. (2018). Theoretische und empirische Perspektive auf Inklusion – Ein Systematisierungsversuch aus Sicht der Sprachdidaktik (Forschungsbericht). Didaktik Deutsch 44, 84–100. [Download via Bereitstellung durch das Mercator Institut mit freundlicher Genehmigung des Schneider Verlag Hohengehren]
  • Schmitt, M., & Knopp, M. (2017). Prädiktoren von Schreibkompetenz. In M. Becker-Mrotzek, J. Grabowski, & T. Steinhoff (Hrsg.) Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik (S. 239–252). Waxmann.
  • Knopp, M. (2016b). Wortschatzvermittlung im Deutschunterricht – unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Lehr-Lern-Kontexte. In D. Gebele & A. L. Zepter (Hrsg.), Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven. Theorie, Empirie, Praxis (Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik, Heft 11 (346–371). Gilles & Francke. KöBes; https://sprachdidaktik.phil-fak.uni-koeln.de/sites/koebes/user_upload/KoeBes_16_Gebele_Zepter.pdf

  • Knopp, M. (2016a). Zur empirischen Spezifizierung des Nähe-Distanz-Kontinuums. In Feilke, H., & Hennig, M. (Hrsg.), Zur Karriere von Nähe und Distanz (S. 387–415). de Gruyter.

  • Becker-Mrotzek, M., Brinkhaus, M., Grabowski, J., Hennecke, V., Jost, J., Knopp, M., Schmitt, M., Weinzierl, C., & Wilmsmeier, S. (2015). Kohärenzherstellung und Perspektivenübernahme als Teilkomponenten der Schreibkompetenz. Von der diagnostischen Absicherung zur didaktischen Implementierung. In A. Redder, J. Naumann, & R. Tracy (Hrsg.), Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung – Ergebnisse (S. 177–205). Waxmann.

  • Knopp, M. (2015). Schreibdidaktik: Deutschsprachige Ressourcen im Internet. Zeitschrift für germanistische Linguistik 43 (1), 154–160.

  • Becker-Mrotzek, M., Grabowski, J., Jost, J., Knopp, M., & Linnemann, M. (2014). Adressatenorientierung und Kohärenzherstellung im Text. Zum Zusammenhang kognitiver und schriftlich realisierter Teilkomponenten von Schreibkompetenz. Didaktik Deutsch 37, 21–43.

  • Knopp, M., Jost, J., Linnemann, M., & Becker-Mrotzek, M. (2014). Textprozeduren als Indikatoren von Schreibkompetenz – ein empirischer Zugriff. In H. Feilke, & T. Bachmann (Hrsg.), Werkzeuge des Schreibens – Theorie und Potentiale einer Didaktik der Textprozeduren (S. 111–128). Fillibach bei Klett.

  • Grabowski, J., Becker-Mrotzek, M., Knopp, M., Jost, J., & Weinzierl, C. (2014). Comparing and combining different approaches to the assessment of text quality. In Knorr, D., Heine, C. & Engberg, J. (eds.), Methods in writing process research (pp. 147–165). Lang.

  • Knopp, M., Becker-Mrotzek, M. & Grabowski, J. (2013). Diagnose und Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz. In A. Redder, & S. Weinert (Hrsg.), Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven (S. 296–315). Waxmann

  • Grabowski, J., Becker-Mrotzek, M., Knopp, M., Nachtwei, N., Weinzierl, C., Jost, J., & Schmitt, M. (2012): Subcomponents of writing literacy: Diagnosis and didactical support. In M. Torrance, D. Alamargot, M. Castello, F. Ganier, O. Kruse, &, G. Rijlaarsdam (eds.), Learning to write effectively: Current trends in European research (pp. 171–173). Emerald.

  • Knopp, M., Jost, J., Nachtwei, N., Becker-Mrotzek, M., & Grabowski, M. (2012). Teilkomponenten von Schreibkompetenz untersuchen: Bericht aus einem interdisziplinären empirischen Projekt. In H. Bayrhuber, U. Harms, B. Muszynski, B. Ralle, M. Rothgangel, L.-H. Schön, H. J. Vollmer, H.-G. Weigand (Hrsg.), Formate Fachdidaktischer Forschung: Empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen. Fachdidaktische Forschungen, Band 2 (S. 47–65). Waxmann.

  • Knopp, M. (2008). Ergebnisse der Qualitativen Interviews. In U. Bredel, K. Ehlich, & H. Reich (Hrsg.), Referenzrahmen zur altersspezifischen Sprachaneignung – Forschungsgrundlagen. Band 29/II. Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) – Referat Bildungsforschung (271–288). BMBF.

  • Knopp, M. (2006b). (Sprach-)didaktische Potenziale synchroner computervermittelter Kommunikation und ihre empirische Überprüfbarkeit. In J. Androutsopoulos, J. Runkehl, P. Schlobinski, & T. Siever (Hrsg.), Neuere Entwicklungen in der linguistischen Internetforschung (S. 297–322). Georg Olms Verlag.

  • Knopp, M. (2006b). „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt?“ In U. Bredel, & A. Zepter (Hrsg.), Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben. Virtuelle Festschrift. Hartmut Günther zum 60. Geburtstag (S. 119–123). Universität zu Köln

  • Knopp, M., Drommler, R., Macko, W., & Wergen, W. (2006). Modul Lesetechniken. In M. Becker-Mrotzek, E. Kusch & B. Wehnert (Hrsg.), Leseförderung in der Berufsbildung. KöBeS (2) (S. 46–53)

  • Knopp, M. (2006a). Identität zwischen den Kulturen: Gegen die Wand. In M. Braun, & W. Kamp (Hrsg.), Kontext Film (S. 59–77). Erich Schmidt Verlag.

 

Monographien

  • Knopp, M. (2015). Mediale Räume zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Zur Theorie und Empirie sprachlicher Handlungsformen. [Zugleich Dissertation]. Saarbrücken: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften [Link zum Buch]

  • Knopp, M. (2013). Mediale Räume zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Zur Theorie und Empirie sprachlicher Handlungsformen. [Dissertation, Universität zu Köln] (verfügbar über den Kölner Universitäts Publikations Server (KUPS). http://kups.ub.uni-koeln.de/5150/)

 

Herausgeberschaften

  • Reihe Aktuelle Perspektiven der Deutschdidaktik (wbt/utb) (zus. mit Kirsten Schindler, Daniela Frickel und Vivien Heller)

  • Knopp, M., Bulut, N., Hippmann, K., Jambor-Fahlen, S., Linnemann, M., & Stephany, S. (Hrsg.). (2022). Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft – Was wir in Zukunft wissen und können müssen. Waxmann. [Der gesamte Band ist via Golden Open Access kostenfrei bei Waxmann abrufbar]

  • Kagelmann, A., Knopp, M., Krichel, A., Meteling, A., & Münschke, F. (Hrsg.). (2020). MiDU – Medien im Deutschunterricht: Multimodales Erzählen im Deutschunterricht II: Schrift – Bild – Ton (2). https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/midu

  • Knopp, M., & Beißwenger, M. (Hrsg.). (2019). Soziale Medien als didaktische Instrumente und Reflexionsgegenstand in Schule, Hochschule und beruflicher Bildung. Linguistische, sprach- und mediendidaktische Perspektiven (Forum Angewandte Linguistik – F.A.L.). Lang [Link zum Band, der über Golden Open Access komplett kostenfrei verfügbar ist]

 

Berichte und Rezension

  • Knopp, M. (2018). Rezension zu Meißner, Iris & Wyss, Eva Lia (2017): Begründen – Erklären – Argumentieren. Konzepte und Modellierungen in der Angewandten Linguistik (Reihe Stauffenburg Linguistik). Tübingen: Stauffenburg Verlag. Gesprächsforschung – Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion 19, 169–181. http://www.gespraechsforschung-online.de/fileadmin/dateien/heft2018/rz-knopp.pdf

  • Knopp, M. (2017). Rezension zu Domke, Christine (2014): Die Betextung des öffentlichen Raumes. Eine Studie zur Spezifik von Meso-Kommunikation am Beispiel von Bahnhöfen, Innenstädten und Flughäfen. Universitätsverlag Winter. Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL), 66, 127–139.

  • Knopp, M. (2015). Rezension zu: Olhus, Sören (2014): Erzählen als Prozess. Interaktive Organisation und narrative Verfahren in mündlichen Erzählungen von Grundschulkindern. Tübingen: Stauffenburg. Gesprächsforschung – Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion 16, 102–110. http://www.gespraechsforschung-ozs.de/fileadmin/dateien/heft2015/rz-knopp.pdf

  • Knopp, M. (2009). Rezension zu Frehner, C. (2008): E-Mail – SMS – MMS: The linguistic creativity of asynchronous discourse in the New Media Age. Lang. Germanistik, 50(3–4), 550.

  • Knopp, M. (2005). Rezension zu: Thaler, V. (2003): Chat-Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Oralität und Literalität. Berlin: Verlag für Wissenschaft und Forschung. Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL), 43, 119–124.

  • Ballod, M., & Knopp, M. (2007). Profession und Kommunikation. 36. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), 22.-24. September 2005. Zeitschrift für germanistische Linguistik, 35(1–2), 228–232.

Vorträge und Poster

 

2025

  • Knopp, M. Warum sprechen Computer? Vortrag im Rahmen der KölnerKinderUniversität 2025, 07.03.2025, Universität zu Köln

2024

  • Knopp, M. (zusammen mit T. Funken, K. Schindler & S. Tilgner): Jenseits von Wahrscheinlichkeiten – Digitale Texte von Schüler*innen aus der vierten Klasse. Vortrag im Panel „KI in der Bildung. Automatisierte Generierung und Vermittlung bildungsfördernder Zeichenprozesse oder das Ende des Wissens?“ auf dem 17. Int. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Semiotik (DGS) e.V. „Zeichen.Kulturen.Digitalität“, Landau, 26.09.2024

  • Knopp, M. (zus. mit B. Dammers & A. Seidler ): Leitung der Sektion 7 "Medienbildung – Medienkompetenz – mediale Teilhabe" auf dem Symposium Deutschdidaktik 2024 in Mainz, 16.09.–18.09.2024

  • Knopp, M.: Hyperlinks: Ressource und Dispositiv beim Digitalen Schreiben. Vortrag auf der GAL-Jahrestagung (Sektion Mediendidaktik und Medienkompetenz), Technischen Universität Dresden, 11.09.2024

  • Knopp, M.: Wieso untersuchen wir Sprache? Vortrag im Rahmen der KölnerKinderUniversität, Universität zu Köln,12.03.2024

  • Knopp, M.: Hyperlinks: Resource and Dispositive in Digital Writing. Vortrag auf der SIG Writing 2024-Konferenz in Paris Nanterre, Paris, 26.–28.06.2024 (Abstract angenommen; abgesagt wg. Terminkollision)

2023

  • Funken, T., Knopp, M., Schindler, K., Tilgner, S. (2023, 18.10.): Digitales Geschichten schreiben in der Grundschule, Vortrag im Rahmen der Ringvorlsung "Schreiben  im digitalen Zeitalter", Bergische Universität Wuppertal

  • Knopp, M.: Statement im Rahmen des Kolloquiums "Angewandte Linguistik im deutschsprachigen Raum und weltweit", Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 8.12.2023 (abgesagt wegen Krankheit)

  • Gartfelder, K., Knopp, M., Schindler, K., Jost, Jörg (2023, 27.09.): Wissenstestgestützte Förderung digitalsierungsbezogener Kompetenzen im Fach Deutsch. 19. IZeF-Workshop, Universität zu Köln

  • Gartfelder, K., Knopp, M., Schindler, K., Jost, Jörg (2023, 21.09.): Modellierung und Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Fach Deutsch. GAL Jahrestagung 2023, Sektion Mediendidaktik und Medienkompetenz. Johannes Gutenberg-Universität Mainz

2022

  • Knopp, M. & Schindler, K. (2022, 30.06.). Erklären in multimodalen Kontexten – (digitales) Schreiben für Erklärvideos. dIES-Sommerschule, Schloss Rauischholzhausen
  • Knopp, M. & Gartfelder, K. (2022, 18.05.). Irgendwas mit Medien: Digitalisierungsbezogene Kompetenzen für das Fach Deutsch – Systematisierung und Desiderate aus Perspektive der Sprachdidaktik. Forschungskolloquium Sprache – Interaktion – Lernen (SIL), Bergische Universität Wuppertal

2021

  • Knopp, M. (2021, 28.06.). Einführung zu Kübra Gümüşay „Sprache und Sein“. Buchclub im IDSL II, Köln.
  • Knopp, M. (2021, 18.06.). Computergestütztes Schreiben. Vortrag im Rahmen der Studierendentagung „Digitale Medien im (Deutsch-)Unterricht“. Ludwigsburg/Stuttgart.
  • Knopp, M., & Schindler, K. (2021, 24.03.). Ich zeige euch heute... Wie in Videos erklärt wird – Vortrag im Rahmen der Kinderuni. Universität zu Köln.
  • Knopp, M. (2021, 24.03.) Sprachbildung in und mit Medien – Workshop im Rahmen des Projekts „wortreich – Sprachbildung für alle“. Universität Osnabrück.

2020

  • Knopp, M., & Schindler, K. (2020, Abstract angenommen). Kooperatives digitales Schreiben an der Schnittstelle von Lehrer*innenbildung und Deutschunterricht. Vortrag auf ZuS-Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“, Universität zu Köln.
  • Knopp, M., & Schindler, K. (2020, Abstract angenommen). Blurring the lines: academic, professional, and popular writing. First International Conference on Academic Writing der IFAW (Israel Forum for Academic Writing) und des the MOFET Institute, Tel Aviv, Israel.
  • Knopp, M., & Schindler, K. (2020, 29.05.). Grundschüler*innen schreiben digital(e) Texte. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung des Interdisziplinären Forschungszentrums für Didaktiken der Geisteswissenschaften (IFDG), Universität zu Köln.
  • (zusammen mit Nicole Marx) Gastgeber/Ausrichter des Workshop Science: Methoden-Workshop zur digitalen Analyse sprachlicher Komplexität im Bildungskontext (Detmar Meurers & Zarah Weiss), Jahrestagung des Mercator Instituts, Köln, 18.02.2020
  • Knopp, M., & Schindler, K. (2020, 18.02.). Zur Rolle digitaler Medien bei der Textproduktion von Grundschüler*innen. Vortrag im Symposium “Digitale Schreibfördertools” auf der Jahrestagung des Mercator Instituts, Köln.

2019

  • Knopp, M. (2019, 24.10.). City of God (Cidade de Deus, BRA/USA/FRA 2002, Fernando Meirelles). Gastvortrag im Kölner.Film.Kanon.Club, Universität zu Köln
  • Knopp, M., & Schindler, K. (2019, 26.09.). Einsichten in Funktion und Struktur von multimodalen Elementen bei der Textproduktion: Wie Grundschüler*innen mit und in digitalen Medien schriftlich erzählen. Tagung der AG Medien im Symposium Deutschdidaktik, Universität zu Köln.
  • Knopp, M., & Schindler, K. (2019, 20.09.). Digitale Texte schreiben – Texte digital schreiben – Schreibnormen der digitalen Welt reflektieren. GAL-Sektionentagung, Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg.
  • Knopp, M., & Schindler, K. (2019, 06.06.). Multimodal Elements in Students’ Texts – Two Case Studies. Flashtalk und Poster auf der Int. Fachkonferenz "LingCologne 2019: Conference on Multimodality", Universität zu Köln.
  • Knopp, M., & Schindler, K. (2019, 01.03.). Kooperative Textherstellungsprozesse am Computer – die Virtuelle Schreibkonferenz und das Computerpraktikum an der Universität zu Köln. Vortrag auf der Fachtagung „Deutschunterricht im Zeichen der Digitalisierung“ des Österreichischen Forum Deutschdidaktik (ÖFDD), Paris Londron Universität Salzburg.

2018

  • Knopp, M., & Schindler, K. (2018, 11.10.). Schreiben als kooperatives und multimodales Handeln in digitalen Lernumgebungen. Vortrag auf der Fachtagung "Digital Learning Map 2020" des Leibniz-Instituts für Wissensmedien IWM, Tübingen.
  • Knopp, M., & Schindler, K. (2018, 24.07.). Cooperative Text Production in Digital Media. Vortrag auf dem Internationalen Elinet Symposium “Literacy in the 21st Century: Participation – Inclusion – Equity”, Universität zu Köln.
  • Knopp, M., & Schindler, K. (2018, 07.07.). Schreiben als multimodales und kooperatives Handeln im Medium der Schrift. 7. Int. Konferenz des Forums Wissenschaftliches Schreiben, Luzern, Schweiz.
  • Knopp, M. (2018, 06.03.; Abstract angenommen). Schriftsprachliches Handeln im Netz – schreibdidaktische Ansätze. Vortrag auf der ALP Jahrestagung 2018, Universität Stuttgart.
  • Knopp, M. (2018, 07.02.). Wörter als des Pudels Kern – zur Bedeutung der Wortschatzkompetenz für (sprachliche) Lernprozesse im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der ZuS-Tagung "Sprache im Unterricht", Universität zu Köln.

2017

  • Knopp, M., Becker-Mrotzek, M., & Schindler, K. (2017, 28.09.). Kooperative Textproduktion in digitalen Medien: Lerner- und Zukunftsperspektiven. Vortrag auf der Tagung „Diggi17 – Enter next level learning“, Universität zu Köln.
  • Knopp, M. (2017). Bedeutungspotential und aktuelle Referenz: Das mentale Lexikon beim medial schriftlichen Sprachgebrauch – Überlegungen zur Semantik und Pragmatik (Poster). ALP-Tagung, Universität des Saarlandes, Saarbrücken.
  • Kopp, M (2017, 26.01.). Alles über meine Mutter (Todo Sobre Mi Madre; SPA/FRA 1999, Pedro Almodóvar). Gastvortrag im Kölner.Film.Kanon.Club, Universität zu Köln.

2016

  • Knopp, M. (2016, 20.05.). How to do Things With Words in Varying Media. Vortrag auf dem 8. internationalen Junior Researchers Meeting in Applied Linguistics. Tallinn, Estland.
  • Knopp, M. (2016, 31.05.). Deutschdidaktik in der Inklusion – Versuch einer Systematisierung. Sprachdidaktisches Kolloquium, Universität zu Köln.
  • Knopp, M. (2016, 5.–7.10.; Abstract angenomen). Zum Zusammenhang von Schreibprozessen und kognitiven Prozessen – unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des mentalen Lexikons bei der Textproduktion. Vortrag auf der 7th international conference of the German Society for Cognitive Linguistics (GSCL/DGKL), Essen.

2015

  • Knopp, M. (2015, 13.09.). How does new media shape interpersonal communication? Vortrag auf der Internationalen Konferenz Academic Communication in Multimedia Environment (ACiME), Sofia, Bulgarien.
  • Knopp, M. (2015, 10.09.). Comparing language use in digital and analogue environments. Vortrag auf dem 7. internationalen Junior Researchers Meeting in Applied Linguistics, Winterthur, Schweiz.
  • Knopp, M. (2015, 07.09.). Communication in Mediated Spaces Between Orality and Scripturality. Vortrag auf der 6. Internationalen Konferenz Language in the Media, Universität Hamburg.
  • Knopp, M. (2015, 29.05.). Schreiben an medialen Schnittstellen zwischen Oralität und Literalität. Vortrag auf dem XI. Internationalen PROWITEC-Symposium ‚Schreiben im Übergang – Übergänge gestalten‘, Universität zu Köln, Institut für Deutsche Sprache und Literatur II.
  • Knopp, M. (2015, 16.04.). Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben. Gastvortrag im Kölner.Film.Kanon.Club, Universität zu Köln.
  • Knopp, M. (2015, 27.01.). Schreiben in medialen Räumen zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Vortrag im Kolloquium Sprache³, Ruhr-Universität Bochum.

2014

  • Knopp, M. (2014, 13.11.) Teilkomponenten von Schreibkompetenz fördern. Vortrag auf der FiSS-Herbstschule (Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung), Frankfurt/Main.
  • Knopp, M., Grabowski, J., & Becker-Mrotzek, M. (2014, 17.09.). Teilkomponenten von Schreibkompetenz identifizieren und fördern. Vortrag in Symposium 10, GAL-Kongress, Marburg.
  • Knopp, M. (2014, 27.08.). Writing in Mediated Spaces Between Orality and Scripturality. Vortrag auf der International Conference on Writing Research (SIG Writing), Amsterdam, Niederlande.
  • Knopp, M. (2014, 11.07.). La Strada. Gastvortrag im Kölner.Film.Kanon.Club, Universität zu Köln.
  • Knopp, M. (2014, 09.07.). Eyes Wide Dreaming. Gastvortrag im Hauptseminar 'Literatur und Traum' von Dr. Silvia Volckmann, Universität zu Köln.
  • Knopp, M., Becker-Mrotzek, M., & Jost, J. (2014). Schreibkompetenz diagnostizieren und fördern. Erste Ergebnisse aus einem empirischen Forschungsprojekt. Sprachdidaktisches Kolloquium, Universität zu Köln.
  • Knopp, M. (2014, 19.04.). Crossing Mediated Spaces Between Orality and Scripturality. Vortrag auf der dritten Writing Research Across Borders-Conference, Paris, Frankreich.
  • Knopp, M., Grabowski, J., & Becker-Mrotzek, M. (2014, 21.02.). Writing Literacy Across Genres: Predictors of Text Quality. Vortrag auf der dritten Writing Research Across Borders-Conference sowie Chairing der Sektion 6 – Guiding students toward academic writing, Paris, Frankreich.

2013

  • Knopp, M. (2013, 10.02.). Schreiben mit unterschiedlichen Medien – Mythen und Daten. Vortrag im Sprachdidaktischen Kolloquium, Universität zu Köln.
  • Knopp, M., Grabowski, J., & Becker-Mrotzek, M. (2013, 11.–13.07.). Subcomponents of writing literacy: cognitive and linguistic predictors of 5th and 9th graders’ text quality across report, instruction, and argument. 13th International Conference of the EARLI Special Interest Group on Writing, Porto, Portugal.
  • Knopp, M., Jost, J., & Becker-Mrotzek, M. (2013, 18.09.). Guten Appetit! Der Rückgriff auf Textroutinen als Ausdruck von Schreibkompetenz – ein empirischer Zugriff auf literale Prozeduren. 19. Symposion Deutschdidaktik, Augsburg.
  • Knopp, M., Jost, J., & Becker-Mrotzek, M. (2013, 23.10.) Perspektiven auf Zugänge zum Beurteilen von Schüler-texten. Vortrag im Sprachdidaktischen Kolloquium, Universität zu Köln.

2012

  • Knopp, M., Grabowski, J., & Becker-Mrotzek, M. (2013, 11.07.). Subcomponents of writing literacy: cognitive and linguistic predictors of 5th and 9th graders’ text quality across report, instruction, and argument. 13th International Conference of the EARLI Special Interest Group on Writing, Porto, Portugal.
  • Knopp, M., Jost, J., & Becker-Mrotzek, M. (2013, 18.09.). Guten Appetit! Der Rückgriff auf Textroutinen als Ausdruck von Schreibkompetenz – ein empirischer Zugriff auf literale Prozeduren. 19. Symposion Deutschdidaktik, Augsburg.
  • Knopp, M., Jost, J., & Becker-Mrotzek, M. (2013, 23.10.) Perspektiven auf Zugänge zum Beurteilen von Schülertexten. Vortrag im Sprachdidaktischen Kolloquium, Universität zu Köln.

2011

  • Knopp, M., Becker-Mrotzek, M., & Grabowski, J. (2011, 18.02.). Exploring Subskills of Writing Literacy: Lexicon, Cohesion and Partner Orientation. Vortrag auf der zweiten Writing Research Across Borders-Conference, Washington D.C., U.S.A.
  • Knopp, M., Becker-Mrotzek, M., & Jost, J. (2011, 29.08). Teilkomponenten der Schreibkompetenz: Diagnose und Förderung. Vortrag auf der GFD-Fachtagung „Formate Fachdidaktischer Forschung Empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen“, Berlin.

2010

  • Knopp, M., Becker-Mrotzek, M., & Jost, J. (2010, 16.–20.03.). Diagnose und Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz. Kurzpräsentation auf der didacta (Bildungsmesse), Köln.
  • Knopp, M., Becker-Mrotzek, M., & Jost, J. (2010, 01.–02.07.). Aufgaben und Schreibprozesse. Workshops im Rahmen der dritten internationalen DIES-Sommerschule "Schreiben: Prozesse, Prozeduren, Interaktionen", Graz, Österreich.
  • Knopp, M., & Jost, J. (2010, 07.07.). Aufgabenentwicklung im Fach Deutsch – sprachdidaktische und linguistische Anforderungen. Vortrag im Sprachdidaktischen Kolloquium der Universität zu Köln.
  • Knopp, M., & Bredel, U. (2010, 06.09.). Explizites und implizites Wissen von Deutschlehrer/innen über die Sprachentwicklung von Schüler/innen. Vortrag auf dem 18. Symposium Deutschdidaktik, Bremen.
  • Knopp, M., & Jost, J. (2010, 07.09.). Teilkomponenten der Schreibkompetenz: Diagnose und didaktische Unterstützung. Kurzvortrag und Posterpräsentation auf dem 18. Symposium Deutschdidaktik, Bremen.
  • Knopp, M., & Jost, Jörg (2010, 08.09.2010) Aufgaben im Deutschunterricht – Zum Verhältnis von Erwartung, Test und Übung. Vortrag auf dem 18. Symposium Deutschdidaktik, Bremen.

2009

  • Knopp, M. (2009, 30.06.). Sprachlernprozesse in und mit Neuen Medien: Eine Systematisierung. Vortrag im Sprachdidaktischen Kollquium, Institut für Deutsche Sprache und Literatur II, Universität zu Köln.
  • Knopp, M. (2009, 25.06.). Befunde zum schulischen Schreiben mit und in Neuen Medien: Ein Überblick. Vortrag auf der DIES – Internationale Sommerschule und Tagung: Didaktisch empirische Schreibforschung, Köln Porz-Wahn.
  • Knopp, M. (2009, 08.05.). Identität zwischen den Kulturen: „Gegen die Wand”. Vortrag im Rahmen des Vertiefungsseminars „Religiöses Leben in Deutschland: Muslimisches Leben in Berlin“ der Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin.

2008

  • Knopp, M. (2008, 31.01.). "(Sprachliches) Handeln in einem 'Augenmedium'". Gastvortrag in der Veranstaltung „Medienspezifische Schreibprozesse“, Justus-Liebig- Universität Gießen, Zentrum für Medien und Interaktivität.
  • Knopp, M., & Jakobs, E.-M. (2008, 31.01.) Researching across Borders – the “Interdisciplinary Web Portal: Text Production and Writing Research”. Vortrag auf der 3rd International Santa Barbara Conference on Writing Research “Writing Research Across Borders”, University of California, Santa Barbara, U.S.A.
  • Knopp, M., & Jalobs, E.-M. (2008, 24.08.). The Interdisciplinary Portal: Text production and writing Research. Vortrag auf dem 15. AILA Weltkongress für Angewandte Linguistik, Essen.

2007

  • Knopp, M. (2007, 01.07.). The „Interdisciplinary Web Portal: Text Production and Writing Research“ Vortrag im Rahmen der "4th International EATAW Conference" (European Association for the Teaching of Academic Writing), "Teaching Academic Writing across and in the Disciplines", Ruhr Universität Bochum.
  • Knopp, M. (2007, 25.01.). ad aures – researching an eye-medium, Vortrag im Rahmen der «Applied Linguistics_a new generation – International Research Meeting for Junior Applied Linguists», University of Groningen.

2006

  • Knopp, M. (2006, 30.11.). Identität zwischen den Kulturen - am Beispiel des Films „Gegen die Wand“. Vortrag im Rahmen des internationalen Symposiums » Orient und Okzident im Dialog - Folgen und Chancen für Sprache, Kunst und Bildung«, Universität zu Köln.

  • Knopp, M. (2006, 22.09.). Sprachliches Handeln im „Global-Raum“. Vortrag im Rahmen der 37. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), Sektion 14 »Lernen und Lehren mit Neuen Medien«. Westfälische Wilhelms-Universität Münster.

  • Knopp, M. (2006, 03.05.). Chat-Kommunikation im Deutsch-Unterricht. Workshop/Lehrerfortbildung im Rahmen des e-days 2006 „Bildung online: lernen-lesen-recherchieren“, Gesamtschule Köln Rodenkirchen.

2005

  • (zusammen mit Markus Linnemann) Lesetest für Schulabgänger der Sekundarstufe I. Vortrag im Rahmen des Sprachdidaktischen Kolloquiums. Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln, 22. November.
  • Lernen und Lehren für die Zukunft – Neue Medien im Lehramtsstudium an der Universität zu Köln. Vortrag im Rahmen des Dozentenaustauschs zwischen der Istanbul Üniversitesi und der Unversität zu Köln in Istanbul, 24. März
  • Sprachliches Handeln im Chat-Raum. Vortrag im Rahmen des 9. Arbeitstreffens „Linguistische Pragmatik“ (ALP) in Köln, 22. Februar 2005
  • Das Chat-Werkzeug »factchat«. Vortrag im Rahmen des 3. Trainersymposiums auf der Learntec 2005 in Karlsruhe, 17. Februar

2004

  • Knopp, M. (2004, 06.10.). was musste ich den sagen bitte? :) -(Sprach-)Didaktische Potenziale synchroner CMC und ihre empirische Überprüfbarkeit. Vortrag im Rahmen des Symposiums »Neuere Entwicklungen in der linguistischen Internetforschung« in Hannover.
  • Knopp, M. (2004, 27.09.). Förderung der Lesekompetenz von Berufsschülern. Vortrag im Rahmen des 15. Symposions Deutschdidaktik in Lüneburg.
  • Knopp, M. (2004, 25.09.) (Sprach-)Didaktische Potenziale synchroner CMC und ihre empirische Überprüfbarkeit. Vortrag im Arbeitskreis 6 der 35. Jahrestagung der GAL in Wuppertal.
  • Knopp, M. (2004, 08.07.). Unterrichtsmaterialien im Internet – effektives Finden, Anwenden und Anbieten von Unterrichtsmaterialien im Internet-Portal des Kompetenzzentrums Sprachförderung. Vortrag/Workshop im Rahmen des »S(s)prachfest« (Eröffnung) des Kompetenzzentrums Sprachförderung in Köln.

2003

  • Knopp, M., & Drommler, R. (2003, 08.07.). Förderung der Lesekompetenz. Vortrag im Rahmen des Sprachdidaktischen Kolloquiums, Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln.
*