Publikationen
Herausgeberschaft:
- Gailberger, S. und Sappok, C. (Hg.) (2021): Weiterführende Grundlagenforschung in der empirischen Leseforschung und Lesedidaktik. Theorie – Empirie – Didaktik. SLLD-B, 1, Bochum. https://omp.ub.rub.de/index.php/SLLD/catalog/book/189
Monographie:
- Sappok, C. (2011): Das deutsche Komma im Spiegel von Sprachdidaktik und Prosodieforschung. Forschungslage – „Parsing vs. Phrasing“ – Experimente. Münster, LIT-Verlag.
Buchbeiträge:
- Sappok, C. (2021): Exploring Advanced Prosody – eine Best-Practice-Untersuchung zum lauten Lesen in der weiterführenden Schule. In: Gailberger, S. und Sappok, C. (Hg.): Weiterführende Grundlagenforschung in der empirischen Leseforschung und Lesedidaktik. Theorie – Empirie – Didaktik. SLLD-B, 1, Bochum. https://omp.ub.rub.de/index.php/SLLD/catalog/view/189/167/1101
- Gailberger, S. und Sappok, C. (2021): Weiterführende Grundlagenforschung in der empirischen Leseforschung und Lesedidaktik. Einführung in den Band. In: Gailberger, S. und Sappok, C. (Hg.): Weiterführende Grundlagenforschung in der empirischen Leseforschung und Lesedidaktik. Theorie – Empirie – Didaktik. SLLD-B, 1, Bochum. https://omp.ub.rub.de/index.php/SLLD/catalog/view/189/167/1096
- Sappok, C., Linnemann, M. und Stephany, S. (2020): Leseflüssigkeit – Prosodie – Leseverstehen. Eine Longitudinalstudie zur Entwicklung der Leseflüssigkeit von Jahrgangstufe 3 bis 7. In: Rautenberg, I. (Hg.): Evidenzbasierte Forschung zum Schriftspracherwerb. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 175-209.
- Sappok, C. und Naumann, C. L. (2016): Die „Kommabrille“ – historische, psycholinguistische und didaktische Perspektiven. In: Colombo-Scheffold, S., Hochstadt, C. und Olsen, R. (Hg.): Ohne Punkt und Komma – Beiträge zur Theorie, Empirie und Didaktik der Interpunktion. Berlin: RabenStück-Verlag. S. 98-136.
- Sappok, C. (2013): Diagnostik von Kommafähigkeit. In: Fay, J. (Hg.): (Schrift-) Sprachdiagnostik heute. Theoretisch fundiert, interdisziplinär, prozessorientiert und praxistauglich. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 109-128.
- Sappok, C. (2013): Sprache und Sprachgebrauch untersuchen in der Primarstufe. In: Gailberger, S. und Wietzke, F. (Hg.): Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht. Weinheim: Beltz Verlag. S. 278-299.
- Sappok, C. (2007): Prosodie und Zeichensetzung. Für eine Berücksichtigung lautsprachlicher Bezüge bei der Handhabung der Kommaregeln. In: Bose, I. (Hg.): Sprechwissenschaft. 100 Jahre Fachgeschichte an der Universität Halle (Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik, Bd. 22). Frankfurt (M.): Peter Lang Verlag. S. 159-162.
- Sappok, C. (2006): Das sogenannte rhetorische Prinzip der Kommasetzung: Versuch einer interdisziplinären Explikation. In: Wagner, R., Brunner, A. und Voigt-Zimmermann, S. (Hg.): hören – lesen – sprechen (Sprache & Sprechen, Bd. 43). München: Ernst Reinhardt Verlag. S. 145-152.
- Sappok, C. (2006): 'Prosodische Reflexion' in der Grundschule – Experiment zu einem frühen Einstieg ins Thema Kommasetzung. In: Weinhold, S. (Hg.). Schriftspracherwerb empirisch: Konzepte – Diagnostik – Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. S. 261-289.
Zeitschriften- und Konferenzbeiträge („peer-reviewed“):
- Sappok, C. (2023): Oral reading proficiency and prosody – a perceptual pilot study on especially fluent German students (grade 3 to 7). In: Proceedings of the 20th International Conference of Phonetic Sciences, Prague, Czech Republic.
- Wehrle, S. und Sappok, C. (2023): Evaluating prosodic aspects of oral reading proficiency in schoolchildren: effects of gender, genre and grade. In: Proceedings of the 20th International Conference of Phonetic Sciences, Prague, Czech Republic.
- Sappok, C. und Fay, J. (2018): Prosodische Aspekte von Leseflüssigkeit messen. Evaluation einer Ratingprozedur mit Audioaufnahmen von DrittklässlerInnen. In: Didaktik Deutsch 44, S. 61-83. https://www.didaktik-deutsch.de/index.php/dideu/article/view/550
- Sappok, C. (2012) Wann wird eine Kommaposition als solche wahrgenommen? – Eine Untersuchung in Jgst. 6 mit einem zu kommatierenden Fremdtext. In: Didaktik Deutsch 33, S. 38-58. https://www.didaktik-deutsch.de/index.php/dideu/article/view/417/401
- Sappok, C. und Arnold, D. (2012): More on the Normalization of Syllable Prominence Ratings. In: Proceedings of Interspeech, 13th Annual Conference of the International Speech Communication Association, Portland, Oregon, USA, September 2012. https://d-nb.info/1136867503/34
- Sappok, C. und Arnold, D. (2012): On the Normalization of Syllable Prominence Ratings. In: Proceedings of Speech Prosody, 6th International Conference of the International Speech Communication Association, Shanghai, China, May 2012. https://ids-pub.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/5963/file/Sappok_Arnold_On_the_Normalization_of_Syllable_Prominence_Ratings_2012.pdf
- Sappok, C. (2010): The Quantitative Organization of Speech. In: Proceedings of Speech Prosody, 5th International Conference of the International Speech Communication Association, Chicago, Illinois, USA, May 2010. https://www.isca-speech.org/archive/pdfs/speechprosody_2010/sappok10_speechprosody.pdf
- Klasmeyer, G., Johnstone, T., Bänziger, T., Sappok, C. und Scherer, K. R. (2000): Emotional voice variability in speaker verification. In: Proceedings of the ISCA-Workshop on Speech and Emotion: A Conceptual Framework for Research, Belfast, Northern Ireland, September 2000. S. 213-218. https://www.isca-speech.org/archive_open/archive_papers/speech_emotion/spem_213.pdf
sonstige Schriften:
- Sappok, C. (2018): STIGLIHITS – Stimme, Gliederung und Höhepunkte beim Vorlesen bewußter einsetzen lernen über die intensive Beschäftigung mit Audioaufnahmen von Peers. Deutsch 5 bis 10, 57.
- Krelle, M., Bittins, P., Dörnhaus, S., Grünack, I., Kemmner, F., Klein, P., Sappok, C., Strömel, L., Zimmermann, U. und Bremerich-Vos, A. (2013): Vergleichsarbeiten 2013, 3. Jahrgangsstufe (VERA-3), Deutsch – Didaktischer Aufgabenkommentar Lesen. Berlin: IQB.
- Krelle, M., Bittins, P., Dörnhaus, S., Grünack, I., Kemmner, F., Klein, P., Sappok, C., Strömel, L., Zimmermann, U. und Bremerich-Vos, A. (2013): Vergleichsarbeiten 2013, 3. Jahrgangsstufe (VERA-3), Deutsch – Didaktischer Aufgabenkommentar Zuhören. Berlin: IQB.
- Krelle, M., Bittins, P., Dörnhaus, S., Engelbert, M., Eichler, W., Grünack, I., Klein, P., Reimers, H., Sappok, C., Speck-Hamdan, A., Strömel., L., Weirich, S. und Bremerich-Vos, A. (2012): Vergleichsarbeiten 2012, 3. Jahrgangsstufe (VERA-3) Deutsch – Didaktischer Aufgabenkommentar Lesen. Berlin: IQB.
- Krelle, M., Bittins, P., Dörnhaus, S., Engelbert, M., Eichler, W., Grünack, I., Klein, P., Reimers, H., Sappok, C., Speck-Hamdan, A., Strömel., L., Weirich, S. und Bremerich-Vos, A. (2012): Vergleichsarbeiten 2012, 3. Jahrgangsstufe (VERA-3) Deutsch – Didaktischer Aufgabenkommentar Sprachgebrauch. Berlin: IQB.
- Sappok, C. (2005): Da stolpert das Ohr – Wie Kinder Kommas hören lernen können. In: lernchancen 46. S. 34-39.
Vorträge, Poster, Workshops etc. (ab 2010):
- 04.07.2023: Vortrag mit Simon Wehrle auf dem Forschungskolloquium Phonetik am Institut für Linguistik der Universität zu Köln. Titel: Perceptual and acoustic correlates of oral reading proficiency in German schoolchildren – a longitudinal study on fluency and intonation style.
- 19.09.2022: Vortrag mit Markus Linnemann und Sabine Stephany auf dem 24. Symposion Deutschdidaktik in Wien (Sektion Lesen). Titel: Die Entwicklung der Leseflüssigkeit von Klasse 3 bis 7 – Ergebnisse aus einer Längsschnittstudie.
- 19.01.2021 (virtuell): Vortrag im Forschungskolloquium des IDSL II der Universität zu Köln. Titel: Die Entwicklung von Leseflüssigkeit im Spiegel von Longitudinal-Audiodaten ("LAUDIO-Korpus").
19.11.2020 (virtuell): Vortrag auf dem Treffen der AG Leseverstehen im SDD. Titel: „Advanced Prosody“ – diagnostische und didaktische Perspektiven. - September 2020 (akzeptiert, aber ausgefallen): Vortrag mit Markus Linnemann und Sabine Stephany auf dem 23. SDD in Hildesheim. Titel: Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung der Leseflüssigkeit von Jahrgangstufe 3 bis 7 – Ergebnisse aus dem Longitudinal-AUDIO-Korpus.
- Juli 2020 (akzeptiert, aber ausgefallen): Posterpräsentation auf dem 27th Annual SSSR Meeting (Societey for the Scientific Study of Reading), Newport Beach, CA, USA. Titel: Reading fluency in primary school and beyond: a longitudinal study from grade 3 to 7 of prosodic reading and its relationship to text comprehension.
- 15.05.2020: Posterpräsentation auf der Tagung Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik in Bochum. Titel: Das Longitudinal-Audio-Korpus: Rekonstruktion von Lern-Biographien anhand von Audioaufnahmen und deren didaktisches Potenzial.
- 18.01.2020: Vortrag auf der 14. Jahrestagung der AG Mündlichkeit im SDD, Hofgeismar. Titel: Ergebnisse aus dem Longitudinal-AUDIO-Korpus: Rekonstruktion von 31 individuellen Lernbiographien von Jgst. 3 bis 7 anhand von Lautlese-Audioaufnahmen.
- 19.11.2018 (mit Markus Linnemann und Sabine Stephany): Vortrag auf dem phonetischen Forschungskolloquium des Instituts für Linguistik, Universität zu Köln. Titel: Prosodic Aspects of Reading Competency. Preliminary Results of a Longitudinal Study.
- 16.09. bis 20.09.2018 (mit Steffen Gailberger): Leitung der Sektion Lesen Lernen auf dem 22. Symposion Deutschdidaktik in Hamburg.
- 13.01.2018: Vortrag auf der 12. Jahrestagung der AG Mündlichkeit im SDD, Hofgeismar. Titel: Das LAUDIO-Korpus - Vorstellung und erste Schritte zur signalphonetischen Analyse von prosodisch-rhetorischen Kompetenzen beim lauten Lesen.
- 13.07.2017: Vortrag auf dem Twenty-fourth Annual SSSR Meeting (Societey for the Scientific Study of Reading), Halifax, Nova Scotia, Kandada. Titel: Quantifying prosodic reading skills - Ratings vs. phonetic measures with longitudinal audio data from grade 3 and 4.
- 28.06.2017: Vortrag beim Phonetischen Kolloquium des Institute of Phonetics at the UdS (Universität des Saarlands). Titel: The evaluation of children's prosodic reading skills via rating- and measuring-procedures - evidence from longitudinal audio-data (grade 3 to 5).
- 20.09.2016 (mit Johanna Fay): Vortrag auf dem 21. Symposion Deutschdidaktik in Ludwigsburg. Titel: Prosodische Aspekte von Leseflüssigkeit..
- 21.01.2016: Einführungsvortrag im Kölner.Film.Kanon.Club. des Instituts für deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln zu dem Film „Stalker“ von Andreij Tarkowski (1979).
01.07.2015: Vortrag auf dem Kolloqium Germanistische Linguistik der Universität Bielefeld. Titel: Die Deutlichkeit von Sprecherwechsel beim lauten Lesen durch Grundschüler aus akustischer und perzeptiver Perspektive. - 15.06.2015: Posterpräsentation auf der internationalen Konferenz Prominence in Language an der Universität zu Köln. Titel: Prominence rating procedures and assessment of reading skills – a perception experiment dialogue read by fluent German children.
- 02.06.2015: Vortrag auf dem Linguistischen Kolloquium der Universität Duisburg-Essen. Titel: Lautes Lesen in der Grundschule - Datenerhebung und -analyse unter besonderer Berücksichtigung von Heterogenität im Klassenzimmer.
- 12.03.2015: Posterpräsentation auf der 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung in Bochum. Titel: Die Erfassung von prosodischem Lesen bei Grundschulkindern über Ratingprozeduren und akustische Messungen.
- 17.01.2015 (mit Johanna Fay): Vortrag auf dem 9. Jahrestreffens der AG Mündlichkeit im Symposion Deutschdidaktik e. V. in Mainz. Titel: Prosodische Aspekte beim Vorlesen. Ein Perzeptionsexperiment mit Aufnahmen von Drittklässlern.
- 09.09.2014: Posterpräsentation auf dem 20. Symposion Deutschdidaktik in Basel, CH. Titel: Reported Speech beim Vorlesen durch Drittklässler.
- 18.06.2014: Vortrag beim Phonetischen Kolloquium des Institute of Phonetics at the UdS (Universität des Saarlands). Titel: Reported Dialogue in the oral reading performance of third-graders – a perception experiment concerning the prosodic marking of (pseudo) turn-switches.
- 10.05.2014: Workshop auf dem 18. Landesfachtag Deutsch an der Christian-Albrechts-Universität Kiel. Titel: Gefahrenzone Kommasetzung – Grundprobleme, Diagnostik, didaktische Strategien.
- 18.01.2014: Vortrag auf der 8. Jahrestagung der AG Mündlichkeit im Symposion Deutschdidaktik e. V. in Essen. Titel: Lautes Lesen als Ausdruck von individuellem Stil in der Grundschule - Umgang von Drittklässlern mit „reported speech".
- 20.04.2013: Workshop auf dem 17. Landesfachtag Deutsch an der Christian-Albrechts-Universität Kiel. Titel: Sprache untersuchen in der Grundschule über die „poetische Funktion“ – Textauswahl und Entwicklung von Lernaufgaben.
- 16.-20.09.2012: Leitung der Sektion Schriftspracherwerb und Orthographie auf dem 19. Symposion Deutschdidaktik 2012 in Augsburg (mit Junprof. Dr. Johanna Fay)
- 13.06.2012: Beitrag zur Ringvorlesung “(Schrift-)Sprachdiagnostik heute” an der PH Karlsruhe. Titel: Diagnostik von Kommafähigkeit.
- 23.05.2012: Posterpräsentation auf der internationalen Konferenz Speech Prosody 2012 in Shanghai, China. Titel: On the Normalization of Syllable Prominence Ratings.
- 07.09.2010: Vortrag in der Sektion Rechtschreibung auf dem 18. Symposion Deutschdidaktik in Bremen. Titel: Kommasetzung in die Grundschule! Ein prosodietheoretisch fundiertes Unterrichtsmodell für die 4. Klasse.
- 14.07.2010: Vortrag beim Linguistikkolloquium der Universität Bielefeld. Titel: Das deutsche Komma im Spiegel von Sprachdidaktik und Prosodieforschung.
- 11.05.2010: Posterpräsentation auf der internationalen Konferenz Speech Prosody 2010 in Chicago, USA. Titel: The Quantitative Organization of Speech.