Herausgeberschaften
- (i.Vorb) (zus. mit Michael Staiger): Literarästhetisches Lernen. Themenheft der Zeitschrift Der Deutschunterricht, H. 1/2025
Beiträge
- Demirdögen, Dilara/Krichel, Anne (2024): Von der App zur Bühne. Impulse für ein szenisches Spiel mit Publikumsinteraktion zur Bilderbuch-App WUWU & CO. (2015). In: In: MiDU - Medien im Deutschunterricht. Einzelbeitrag Januar 2024. https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2024.0.1 (blind peer-reviewed)
- Demirdögen, Dilara/Trapp, Helena (2023): Was ist analog? Was digital? Ästhetische Entgrenzungen in Printbilderbüchern. In: Glasenapp, Gabriele von/Lötscher, Christine/O’Sullivan, Emer/Roeder, Caroline/Stemmann, Anna: Genre(s). Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung, Frankfurt a.M, S. 77-91. https://ojs.ub.uni-frankfurt.de/gkjf/index.php/jahrbuch/article/view/108/97 (blind peer-reviewed)
Vorträge
- Demirdögen, Dilara/Krichel Anne (2024): Digitale Tools im Deutschunterricht. Literarästhetisches Lernen multimodal und multimedial. Vortrag im Rahmen des 1. Troisdorfer MEKO/DIBS-Tags, 06.02.2024
- Demirdögen, Dilara/Krichel, Anne (2023): Literarästhetisches Lernen mit Bilderbüchern. Fortbildung am ZfSL Köln, Seminar Grundschule Deutsch, 05.06.2023.
Verantstaltungen
-
Schreibwerkstatt Qualifikationsarbeit – konzipieren, ausformulieren, redigieren und mehr. SDD-Frühjahrsschule an der Universität zu Köln (26. und 27.02. 2024)
-
Schrift / Bild – Lesen. Interdisziplinäre Perspektiven. Arbeitstagung der AG "Literatur – Bild – Medium" an der Universität zu Köln (27. und 28.09.2023)
- Multimodales Erzählen im Deutschunterricht. 34. Tagung der AG Medien im Symposion Deutschdidaktik e.V. an der Universität zu Köln (26. und 27.09.2019) - administrativ