Lebenslauf / CV
Bildungsgang: Studium und akademische Abschlüsse
Oktober 2018
Verleihung des Titels ‚Außerplanmäßige Professorin‘, Universität zu Köln, Philosophische Fakultät
Oktober 2013
Habilitation an der Universität zu Köln: venia legendi ‚Deutsche Sprache und ihre Didaktik’
Habilitationsschrift: „Sprache und Körper. Vom Gewinn der Sinnlichkeit für Sprachdidaktik und Sprachtheorie“
Oktober 2003
Ph.D. (Linguistics), Rutgers University
Doktorarbeit: „Phrase Structure Directionality: Having a few Choices“
Komitee: Mark Baker (Chair), Jane Grimshaw, Ken Safir, Peter Sells
1998 – 2003
Stipendiatin an der Rutgers University, New Brunswick, NJ, USA
Ph.D.-Programm in Linguistics
1998
Magister Artium, Universität zu Köln, Philosophische Fakultät
1992 – 1998
Universität zu Köln
Magisterstudium Germanistik, Philosophie, Spanische Romanistik
1988
Hochschulbühnenreife (Tanz), Folkwang Universität der Künste (Essen)
1985 – 1988
Folkwang Universität der Künste, Essen-Werden
Studium im Fachbereich Tanz unter der Direktion von Pina Bausch
Stipendien, Auszeichnungen
2002
Siegerin des Bevier Fellowship 2002/2003, The Graduate School-NB,
Rutgers University
2000 – 2002
Teaching Assistantship, The Graduate School-NB, Rutgers University
1998 – 2000
Graduate School Fellowship, The Graduate School-NB, Rutgers University
Berufliche Tätigkeiten (Auswahl)
April 2024
Gastprofessur an der Universität Bologna, Italien
Fakultät für Fremdsprachen und Philologien (Dipartimento di Lingue, Letterature e Culture moderne)
April 2023
Gastprofessur an der Universität Bologna, Italien
Fakultät für Fremdsprachen und Philologien (Dipartimento di Lingue, Letterature e Culture moderne)
März 2022
Gastprofessur an der Universität Bologna, Italien
Fakultät für Fremdsprachen und Philologien (Dipartimento di Lingue, Letterature e Culture moderne)
März 2019
Gastprofessur an der Universität Bologna, Italien
Fakultät für Fremdsprachen und Philologien (Dipartimento di Lingue, Letterature e Culture moderne)
Seit Okt. 2018
Außerplanmäßige Professorin für deutsche Sprache und ihre Didaktik
Universität zu Köln, Institut für Deutsche Sprache und Literatur (IDSL) II
2015 – 2018
Akademische Oberrätin auf Zeit
Universität zu Köln, Institut für Deutsche Sprache und Literatur (IDSL) II
Okt. 2012 – Sept. 2015
Vertretungsprofessur (W3) Deutsche Sprache und ihre Didaktik
(Nachfolge Prof. Dr. Hartmut Günther)
Universität zu Köln, Institut für Deutsche Sprache und Literatur (IDSL) II
Okt. 2011 – Sept. 2012
Vertretungsprofessur (W2) Sprachwissenschaft/Sprachdidaktik des Deutschen
Universität Siegen, Germanistisches Seminar
2004 – 2011
Wissenschaftliche Assistentin (Prof. Dr. Hartmut Günther)
Universität zu Köln, Institut für Deutsche Sprache und Literatur (IDSL) II
2001 – 2003
Tutorin, Sprachlabor-Assistentin: Rutgers University World Languages Institute
2000 – 2002
Dozentin am German Department, Rutgers University
2000 – 2002
Dozentin am Linguistics Department, Rutgers University
Tätigkeiten in der Akademischen Selbstverwaltung, intern (Auswahl)
Seit Juli 2024
Mitglied des Vorstands des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache an der Universität zu Köln
Seit Mai 2024
Für die Philosophische Fakultät: Designiertes Mitglied der Wissenschaftlichen Leitung der Lehrer:innenbildung an der UzK: Aufbau der Plattform für Lehrer:innenbildung (University of Cologne Teacher Education Hub)
2023 – 2025
Vorsitzende der Zentralen Gleichstellungskommission der Universität zu Köln
2023 – 2025
Stellvertretendes Mitglied der Engeren Fakultät der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln
Seit Oktober 2022
Stellvertreterin der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten der Universität zu Köln aus der Gruppe der Professorinnen
April 2022 – April 2024
Geschäftsführende Direktorin des Instituts für deutsche Sprache und Literatur (IDSL) II
2022 – 2023
Fächergruppensprecherin der Fächergruppe 3 (Deutsche Sprache und Literatur)
2021 – 2023
Stellvertretende Vorsitzende der zentralen Gleichstellungskommission der Universität zu Köln
Seit 2021
Vertreterin des IDSL II in der Lehrekommission, Philosophische Fakultät, Universität zu Köln
Seit 2020
Sprecherin, zusammen mit Sprecher Thorsten Pohl, der Graduiertenklasse „Sprachdidaktik Deutsch“ in der Graduiertenschule für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln
Seit 2020
Mitarbeit in den Arenen „Strategie Studium und Lehre“ (Arbeitsgruppe „Innovative Lehre“) und „Lehrer*innenbildung“ (Arbeitsgruppe „Forschungsorientierung und Professionalisierung im Kontext universitärer Lehrer*innenbildung und weiterer wissenschaftlicher Qualifikationsphasen“);
Prorektorat für Lehre und Studium der Universität zu Köln
Seit 2018
Mitarbeit in der universitätsübergreifenden Arbeitsgruppe „Forschendes Lernen“ (Universität zu Köln)
Seit 2014
Beauftragte des IDSL II für das Praxissemester (Masterstudiengänge: Lehramt Unterrichtsfach Deutsch und sprachliche Grundbildung), Universität zu Köln
Gremienarbeit, extern; Gutachter:innen-Tätigkeiten, intern/extern (Auswahl)
2023
Interne Gutachterin im QM-Dialog für die Studiengänge der Sonderpädagogischen Förderung der Universität zu Köln
2023
Critical Friend in der Exzellenz-Cluster-Initiative „Language Challenges“ (Universität zu Köln)
2020 – 2022
Mitglied des Vorbereitungsausschusses für das 24. Symposion Deutschdidaktik (SDD)
an der Universität Wien, Österreich
Seit 2022
Mitglied des festen externen Reviewer:innen-Boards der Zeitschrift k:ON
(Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung)
Seit 2021
Mitglied des wissenschaftlichen Beirats für die Zeitschrift DIVE-IN – An International Journal on Diversity and Inclusion (published by the Department of Modern Languages, Literatures and Cultures; University of Bologna. DIVE-IN is a double blind, peer-reviewed, open access, interdisciplinary, online Journal hosted by AlmaDL Journals)
2021
Review-Tätigkeit für die Zeitschrift k:ON
(Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung)
2021
Externes Gutachten für „Theaterspiel erleben und unterrichten. Grundlagen einer produktionsorientierten Theaterdidaktik“, Habilitationsschrift von Tom Klimat; der sprach- und literaturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth zur Erlangung der Venia Legendi im Januar 2021 vorgelegt
2020
Finale Expertise-Kommentierung für das Projekt #Dabei sein ist alles (Projektträger Arbeit und Leben NRW),
das darauf abzielt, die Verbindung zwischen Sport und Sprache als Prozess zur interkulturellen Öffnung
zu verankern und Neuzugewanderte beim Erlernen der deutschen Sprache durch Sport zu unterstützen
2019 – 2020
Mitwirkung im Erweiterten Vorbereitungsausschuss für das 23. Symposion Deutschdidaktik (SDD)
an der Universität Hildesheim:
Kooptation (Ansprechpartnerin) für den Themenbereich Inklusion;
Leitung der Postersektion zusammen mit Norbert Kruse (Kassel)
2019
Expertise-Kommentierung für das Projekt #Dabei sein ist alles (Projektträger Arbeit und Leben NRW),
das darauf abzielt, die Verbindung zwischen Sport und Sprache als Prozess zur interkulturellen Öffnung
zu verankern und Neuzugewanderte beim Erlernen der deutschen Sprache durch Sport zu unterstützen
2019
Review-Tätigkeit für Zeitschrift HLZ
(Herausforderung Lehrer_innenbildung ─ Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion)
Ehrenämter und Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Vereinigungen
Seit 2021
Mitglied der AG „SchriftSPRACHerwerb im Elementar- und Primarbereich“, SDD e.V.
Seit 2018
Mitglied der AG „Theater Performance“, SDD e.V.
Seit 2017
Mitglied im Forschungszentrum für Linguistische und Interkulturelle Studien,
Dipartimento di Lingue, Letterature e Culture moderne, Universität Bologna
Seit 2017
Gründungsmitglied der AG „Inklusion und Gender“, inzwischen umbenannt zu AG „Diversitätsorientierte Deutschdidaktik", SDD e.V.
Seit 2017
Mitglied der AG „Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung“, SDD e.V.
Seit 2015
Mitglied Bundesverband Tanz in Schulen e.V.
Seit 2015
Mitglied Interdisziplinäres Forschungszentrum für Didaktiken der Geisteswissenschaften (IFDG),
Philosophische Fakultät der Universität zu Köln
Seit 2015
Mitglied der Forschungstelle Sprache
Institut für deutsche Sprache und Literatur II, Universität zu Köln
Seit 2014
Mitglied der AG „Mündlichkeit“, Symposion Deutschdidaktik e.V.
Seit 2014
Mitglied Deutscher Hochschulverband
Seit 2006
Mitglied Lehramtsinitiative der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft
Seit 2004
Mitglied Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft e.V.
Seit 2004
Mitglied Symposion Deutschdidaktik e.V.