zum Inhalt springen

Publikationen

Bredthauer, S., Helbert, S., Kaleta, M., Triulzi, M. & Wörmann, L. (2023): Mehrsprachige Elemente in Schulbuchaufgaben – Einbindung oder Einbildung? Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 28: 2, S. 213–244. https://doi.org/10.48694/zif.3553.

Gebele, D., Kaleta, M. & Wamhoff, D. (2022): Sprachliche Bildung und Digitalisierung in der Lehrkräftebildung am Beispiel des Projektes ,Ferienschule’ der Universität zu Köln. In: Knopp, M., Bulut, N., Hippmann, K., Jambor-Fahlen, S., Linnemann, M. & Stephany, S. (Hrsg): Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft. Was wir in Zukunft wissen und können müssen. Münster, New York: Waxmann. S. 337-354.

Frantik, P., Gebele, D., Kaleta, M. & Wamhoff, D. (2022): Kölner Ferienschule als Ort sprachlicher und digitaler Bildung. In: Harsch, N., Jungwirth, M., Stein, M., Noltensmeier, Y. & Willenberg, N. (Hrsg.): Diversität digital denken – The Wider View. S. 393-396. https://doi.org/10.37626/GA9783959871785.0.39

Bredthauer, S., Triulzi, M., Kaleta, M., Helbert, S. & Wörmann, L. (2021): Deko oder Didaktik? Mehrsprachigkeit in Schulbüchern für Sachfächer. In: Zeitschrift für angewandte Linguistik (ZfAL). DOI: 10.1515/zfal-2021-2066. (peer-reviewed)

Bredthauer, S., Kaleta, M. & Triulzi, M. (2021): Mehrsprachige Unterrichtselemente - eine Handreichung für Lehrkräfte. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Online verfügbar unter: Mehrsprachige Unterrichtselemente │ Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (mercator-institut-sprachfoerderung.de)

Bredthauer, S., Kaleta, M., Triulzi, M. (2021): Mehrsprachige Unterrichtselemente. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Basiswissen sprachliche Bildung). Online verfügbar unter: 210517_Basiswissen_Mehrsprachige_Unterrichtselemente.pdf (mercator-institut-sprachfoerderung.de)

Kaleta, M. (2020): Sprachförderung digital - Mit Apps neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler auf den Übergang in die Regelklasse vorbereiten. In: DaZ Sekundarstufe 1/2020.

Gebele, D. & Kaleta, M. (2019): Lehrer_innenprofessionalisierung für sprachliche Förderung mit digitalen Medien in heterogenen Lerngruppen: Ein Seminarkonzept an der Universität Köln. In: HLZ Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Online verfügbar unter: https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/issue/view/261 (peer-reviewed)

Gebele, D., Kaleta, M., Peschel, C. & Wagener, M. (2018): Digitale Medien im Deutsch als Zweitsprache-Unterricht: Mit Apps zweitsprachliche Kompetenzen handlungsorientiert fördern. Ein Praxisbeispiel. In: Caruso, C., Hofmann, J., Rohde, A. & Schick, K. (Hg.): Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzepte und Methoden. Trier: WVT. (peer-reviewed)

Kaleta, M. (2017): Sommer in Köln! Ferienschule für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler. In: ZMI Magazin. Zeitschrift des Zentrums für Mehrsprachigkeit und Integration Köln.

Frerichs, D., Kaleta, M. (2015): (Sprachliche) Förderung in der Sekundarstufe II und im Übergang zur Hochschule. In: Boesten, J., Ostermann, W., Helmig, T. (Hg.): Sprache bildet! Auf dem Weg zu einer durchgängigen Sprachbildung. Mühlheim: Verlag an der Ruhr, S. 210-224.

Kaleta, M. (2011): Hybridität im Sprachverhalten polnischer Migranten in Buenos Aires. Goethe-Universität Frankfurt. [unveröffentlichte Magisterarbeit]

*