zum Inhalt springen

Publikationen

 

Monographien

Diana Gagyan (2005): Deutschunterricht in Armenien. Historische Entwicklung und gegenwärtige Tendenzen. Dissertation. Schriftenreihe Deutsch als Fremdsprache/Forschung I. Kassel: Kassel University Press. 

 

Herausgeberschaften

Gebele, Diana und Alexandra L. Zepter (Hrsg.) (2018): Deutsch als Zweitsprache. Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

1. Rezensiert von Doris Föhr in Zeitschrift für Angewandte Linguistik 2020, Heft 72. S. 135-140

https://doi.org/10.1515/zfal-2020-2029

2. Rezensiert von Esra Hack-Cengizalp in Rezensionen daz-portal. Ausgabe 15, Februar 2019

http://www.daz-portal.de/index.php?option=com_content&view=article&id=35&Itemid=30

3. Rezensiert von Judith Baße in InfoDaF 2020, 47 (2-3): 215-218

https://doi.org/10.1515/infodaf-2020-0036

4. Rezensiert von Marina Goldenstein in Praxis Grundschule 5-2019

5. Rezensiert in Pädagogik 5/19

 

Gebele, Diana und Alexandra L. Zepter (Hrsg.) (2016): Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven. Theorie, Empirie, Praxis. Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik. Duisburg: Gilles & Francke Verlag. 

1. Rezensiert von Andreas Rohde in der Zeitschrift für angewandte Linguistik. H. 67/2017. S. 185-191

https://doi.org/10.1515/zfal-2017-0023

2.  Rezensiert von Inger Petersen in der Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft. Januar 2017

https://doi.org/10.1515/zrs-2017-0043

 

Aufsätze

Budke, Alexandra, Hindmarsh, Kimberley, Zepter, Alexandra L. und Diana Gebele (i.D.): Vorbereitung auf materialgestütztes argumentatives Schreiben durch ein digitales Spiel. In: Geographie heute. Themenheft „Sprachbildung im Geografieunterricht“: Friedrich Verlag.

Gebele, Diana, Zepter, Alexandra L. und Alexandra Budke (i.D.): Argumentierendes Schreiben vorbereiten. Multiperspektivität in strittigen Sachverhalten erkennen und verstehen. In: Fördermagazin Sekundarstufe. Themenheft „Demokratiebildung“. Friedrich Verlag.

Gebele, Diana, Zepter, L. Alexandra, Budke, Alexandra und Andre Czauderna (2025): Beyond Entertainment: Analyzing Multiperspectivity in Digital Strategy Games for Educational Purposes. In: Computers and Education Open. https://doi.org/10.3390/educsci15040479; Podcast: https://notebooklm.google.com/notebook/eaf85c72-e607-4df9-aab8-f2b6b8033f32/audio 

Gebele, Diana, Zepter, L. Alexandra, Budke, Alexandra und Andre Czauderna (2024): Entwicklung eines digitalen Spiels zur Förderung des materialgestützten argumentierenden Schreibens im sprachsensiblen Geographie- und Deutschunterricht. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht. JG. 6 (2024), H, 2 „Interaktive Medien im Deutschunterricht“, hrsg. Von Boelmann, Jan M., König, Lisa und Jaron Müller, S. 1-18. DOI:10.18716/OJS/MIDU/2024.2.5

Gebele, Diana, Zepter, Alexandra, Königs, Pia and Alexandra Budke (2022): Metacognition in Argumentative Writing Based on Multiple Sources in Geography Education. In: European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education. 12(8), 975-988. DOI: 10.3390/ejihpe12080069

Gebele, Diana, Kaleta, Magdalena und Daniela Wamhoff (2022): Sprachliche Bildung und Digitalisierung in der Lehrkräftebildung am Beispiel des Projektes ,Ferienschule’ der Universität zu Köln. In: Knopp, Matthias, Bulut, Necle, Hippmann, Karin, Jambor-Fahlen, Simone, Linnemann, Markus und Sabine Stephany (Hrsg): Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft. Was wir in Zukunft wissen und können müssen. Münster, New York: Waxmann. S. 337-354. 

Frantik, Petr, Gebele, Diana, Kaleta, Magdalena und Daniela Wamhoff (2022): Kölner Ferienschule als Ort sprachlicher und digitaler Bildung. In: Harsch, Nina, Jungwirth, Martin, Stein, Martin, Noltensmeier, Yvonne und Nicola Willenberg (Hrsg.): Diversität digital denken – The Wider View. S. 393-396. https://doi.org/10.37626/GA9783959871785.0.39

Budke, Alexandra, Gebele, Diana, Königs, Pia, Schwerdtfeger, Sarah und Alexandra L. Zepter (2021): Materialgestütztes argumentierendes Schreiben in inklusiven Lerngruppen. In: Budke, Alexandra und Frank Schäbitz (Hrsg.): Argumentieren und Vergleichen. Münster: LIT Verlag. S. 173-199.

Gebele, Diana (2021): Abenteuergeschichten: Textproduktion mit digitalen Anwendungen unterstützen. In: Lisa Schüler (Hrsg.): Digitale Textproduktion. Fördermagazin Sekundarstufe – Schwerpunkt Sprachdidaktik. Heft 4/2021. Friedrich Verlag: 8-10.

Gebele, Diana (2021): Einflussfaktoren auf den Zweitspracherwerb: Theoretische Annahmen, empirische Erkenntnisse und Implikationen für die Praxis. In: Freudenberg-Findeisen, Renate, Harsch, Claudia, Middeke, Annegret und Anke Wegner (Hrsg.): Zur gesellschaftlichen Integration neu Zugewanderter – eine Bilanz. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Göttingen: Universitätsverlag. S. 15-36.

Budke, Alexandra, Gebele, Diana, Königs, Pia, Schwerdtfeger, Sarah and Alexandra L. Zepter (2020): Student texts produced in the context of material-based argumentative writing: Interdisciplinary research-related conception of an evaluation tool. In: Research in Subject-matter Teaching and Learning (RISTAL). Vol.3. S. 108-125.  DOI: https://doi.org/1023770

Gebele, Diana, Zepter, Alexandra L., Budke, Alexandra und Pia Königs (2020): Integration von inklusionsorientierten Inhalten in die interdisziplinäre fachdidaktische Ausbildung am Beispiel des Lehr- und Forschungsprojektes SpiGU – Sprachsensibel Lehren und Lernen im inklusiven Geographieunterricht: Unterstützungsformate beim materialgestützten Schreiben. In: Inklusive Bildung aus fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive. k:ON Kölner Journal für Lehrer*innenbildung, Ausgabe 2, 2/2020: 172-189. https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/article/view/298

Gebele, Diana und Magdalena Kaleta (2019): Lehrer_innenprofessionalisierung für sprachliche Förderung mit digitalen Medien in heterogenen Lerngruppen: Ein Seminarkonzept an der Universität zu Köln. In: Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift für Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 2/3. Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze: 123- 145. https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/issue/view/261https://doi.org/10.4119/hlz-247

Gebele, Diana (2019): Auf dem Weg zur inklusiven Sprachdidaktik. Bisherige Entwicklungen, Status quo und Perspektiven. In: Lena Decker und Kirsten Schindler (Hrsg.): Von (Erst- und Zweit-)Spracherwerb bis zu (ein- und mehrsprachigen) Textkompetenzen. Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik. Duisburg: Gilles & Francke Verlag. S. 185-204.

Gebele, Diana, Kaleta, Magdalena, Peschel, Carolin und Manuel Wagener (2018): Digitale Medien im Deutsch als Zweitsprache – Unterricht. Mit Apps zweitsprachliche Kompetenzen handlungsorientiert fördern. Ein Praxisbeispiel. In: Caruso, Celestine, Hofmann, Judith, Rohde, Andreas und Kim Schick (Hrsg.): Sprache im Unterricht – Ansätze, Konzepte und Methoden. WVT. S. 405-419.

Gebele, Diana (2018): Grammatik im Deutschunterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern. In: Diana Gebele und Alexandra L. Zepter (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. S. 158-173.

Gebele, Diana und Alexandra L. Zepter (2018): Lehrer(innen)professionalisierung für den Deutschunterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern – Praxisorientierte Lehr- und Lernformate an der Universität zu Köln. In: Diana Gebele und Alexandra L. Zepter (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. S. 191-203.

Gebele, Diana und Alexandra L. Zepter (2017): Sprachlicher Einstieg über Ferienschulen. In: Middeke, Annegret, Eichstaedt, Annett, Jung, Matthias und Gabriele Kniffka (Hrsg.): Wie schaffen wir das? Beiträge zur sprachlichen Integration geflüchteter Menschen. Reihe Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Band 97. Göttingen: Göttingener Universitäsverlag. S. 130-150.

Gebele, Diana und Alexandra L. Zepter (2016): Ferienschule 2016 in Köln. In: Zeitschrift ZMI: 17-19.

Gebele, Diana und Alexandra L. Zepter (2016): Sprachsensibler Fachunterricht im inklusiven Kontext. In: Gebele, Diana und Alexandra L. Zepter (Hrsg.): Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven. Theorie, Empirie, Praxis. Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik. Duisburg: Gilles & Francke Verlag. S. 108-136.

Gebele, Diana und Alexandra L. Zepter (2016): Wir sind [Köln]!“ – ein Blogprojekt. Heterogene Perspektiven auf Lieblingsorte entwickeln. In: Praxis Deutsch. Zeitschrift für den Deutschunterricht. Gemeinsam lernen H. 258: 43-47.

Gebele, Diana und Alexandra L. Zepter (2016): Inklusive Brücken zwischen Literatur- und Sprachdidaktik. In: Daniela Frickel und Andre Kagelmann (Hrsg.): Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma. Frankfurt am Main: Peter Lang. S. 133-150. 

Gagyan, Diana und Frank Rohde (2010): Mit einer Fotostory Deutsch Lernen. Projekte im Unterricht Deutsch als Zweitsprache. In: Fordern und Fördern in der Sekundarstufe I. Stuttgart: Raabe Fachverlag für Bildungsmanagement. C. 4.3.: S. 1-16.

Gagyan, Diana (2008): Lehrwerke für das DaZ auswählen: Es ist geeignet für uns und viel mehr als ein Buch! In: Fordern und Fördern in der Sekundarstufe I. Stuttgart: Raabe Fachverlag für Bildungsmanagement. C. 4.2: S. 1-11

Gagyan, Diana (2007): Ein Feriensprachcamp organisieren. Schule in den Ferien – war Klasse! In: Fordern und Fördern in der Sekundarstufe I. Stuttgart: Raabe Fachverlag für Bildungsmanagement. C. 4.7: S. 1-16. 

Gagyan, Diana (2000): Interkulturell orientierter DaF-Unterricht bei armenischen Lernenden. In: Deutsch in Armenien. Eriwan: Armenischer Deutschlehrerverband: 22-23.