Publikationen
Monographien | ||
i.V. | Erwerb des Deutschen als Zweitsprache durch russischsprachige Kinder und Jugendliche. Bedingungen und Verläufe. | |
2005 | Deutschunterricht in Armenien. Historische Entwicklung und gegenwärtige Tendenzen. Dissertation. Reihe Deutsch als Fremdsprache. Forschung. Band 1. Kassel: Kassel University Press. | |
Herausgeberschaften | ||
2018 | Deutsch als Zweitsprache. Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Hrsg. von Diana Gebele und Alexandra L. Zepter. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. | |
1) Rezensiert von Doris Föhr in Zeitschrift für Angewandte Linguistik 2020, Heft 72. S. 135-140 https://doi.org/10.1515/zfal-2020-2029 2) Rezensiert von Esra Hack-Cengizalp in Rezensionen daz-portal. Ausgabe 15, Februar 2019 http://www.daz-portal.de/index.php?option=com_content&view=article&id=35&Itemid=30 3) Rezensiert von Judith Baße in InfoDaF 2020; 47 (2-3): 215-218 https://doi.org/10.1515/infodaf-2020-0036 4) Rezensiert von Marina Goldenstein in Praxis Grundschule 5-2019 5) Rezensiert in Pädagogik 5/19 | ||
2016 | Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven. Theorie, Empirie, Praxis. Hrsg. von Diana Gebele und Alexandra L. Zepter. Reihe KöBeS (Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik). Band 11. Duisburg: Gilles & Francke Verlag. | |
1) Rezensiert von Andreas Rohde in der Zeitschrift für angewandte Linguistik. H. 67/2017. S. 185-191 https://doi.org/10.1515/zfal-2017-0023 2) Rezensiert von Inger Petersen in der Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft. Januar 2017 | ||
Aufsätze | ||
2022 | Frantik, Petr, Gebele, Diana, Kaleta, Magdalena und Daniela Wamhoff (2022): Kölner Ferienschule als Ort sprachlicher und digitaler Bildung. In: Harsch, Nina, Jungwirth, Martin, Stein, Martin, Noltensmeier, Yvonne und Nicola Willenberg (Hrsg.): Diversität digital denken – The Wider View. S. 393-396. https://doi.org/10.37626/GA9783959871785.0.39 | |
2022 | Gebele, Diana, Kaleta, Magdalena und Daniela Wamhoff (2022): Sprachliche Bildung und Digitalisierung in der Lehrkräftebildung am Beispiel des Projektes ,Ferienschule’ der Universität zu Köln. In: Knopp, Matthias, Bulut, Necle, Hippmann, Karin, Jambor-Fahlen, Simone, Linnemann, Markus und Sabine Stephany (Hrsg): Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft. Was wir in Zukunft wissen und können müssen. Münster, New York: Waxmann. S. 337-354. | |
2022 | Gebele, Diana, Zepter, Alexandra, Königs, Pia und Alexandra Budke (2022): Metacognition in Argumentative Writing Based on Multiple Sources in Geography Education. In: European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education. 12(8), 975-988; DOI: 10.3390/ejihpe12080069 | |
2021 | "Abenteuergeschichten. Textproduktion mit digitalen Anwendungen unterstützen" In: Schüler, Lisa (Hrsg.): Digitale Textproduktion. Fördermagazin Sekundarstufe - Schwerpunkt Sprachdidaktik. Heft 4/2021. Friedrich Verlag. S. 8-10. | |
2021 | "Materialgestützes argumentierendes Schreiben in inklusiven Lerngruppen" mit Budke, Alexandra, Königs, Pia, Schwerdtfeger, Sarah und Alexandra L. Zepter. In: Budke, Alexandra und Frank Schäbitz (Hrsg.): Argumentieren und Vergleichen. Münster: LIT Verlag. S. 173-199. | |
2021 | Einflussfaktoren auf den Zweitspracherwerb: Theoretische Annahmen, empirische Erkenntnisse und Implikationen für die Praxis. In: Freudenberg-Findeisen, Renate, Harsch, Claudia, Middeke, Annegret und Anke Wegner (Hrsg): Zur gesellschaftlichen Integration neu Zugewanderter – eine Bilanz. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Göttingen: Universitätsverlag. S. 15-36. | |
2020 | "Student texts produced in the context of material-based argumentative writing: Interdisciplinary research-related conception of an evaluation tool" mit Budke, Alexandra, Königs, Pia und Alexandra L. Zepter. In: Research in Subject-mater Teaching and Learning (RISTAL), Vol.3. S. 108-125. (double-blind reviewed) https://www.ristal.org/fileadmin/user_upload/RISTAL/PDFs_2020/RISTAL_Budke_MB-1.pdf DOI: https://doi.org/1023770/ | |
2020 | "Integration von inklusionsorientierten Inhalten in die interdisziplinäre fachdidaktische Ausbildung am Beispiel des Lehr- und Forschungsprojektes SpiGU – Sprachsensibel Lehren und Lernen im inklusiven Geographieunterricht: Unterstützungsformate beim materialgestützten Schreiben" mit Budke, Alexandra, Königs, Pia und Alexandra L. Zepter. In: Inklusive Bildung aus fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive. k:ON Kölner Journal für Lehrer*innenbildung 2/2. S. 172-189. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2020.2.09 | |
2019 | "Lehrer_innenprofessionalisierung für sprachliche Förderung mit digitalen Medien in heterogenen Lerngruppen: Ein Seminarkonzept an der Universität zu Köln" mit Magdalena Kaleta . In: Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift für Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 2/3. Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze. S. 123-145. https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/issue/view/261 | |
2019 | "Auf dem Weg zur inklusiven Sprachdidaktik. Bisherige Entwicklungen, Status quo und Perspektiven." In: Lena Decker und Kirsten Schindler (Hrsg.): Von (Erst- und Zweit-)Spracherwerb bis zu (ein- und mehrsprachigen) Textkompetenzen. Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik. Duisburg: Gilles & Francke Verlag. S. 185-204. | |
2018 | "Digitale Medien im Deutsch als Zweitsprache – Unterricht. Mit Apps zweitsprachliche Kompetenzen handlungsorientiert fördern. Ein Praxisbeispiel.", mit Magdalena Kaleta, Carolin Peschel und Manuel Wagener. In: Caruso, Celestine, Hofmann, Judith, Rohde, Andreas und Schick, Kim (Hrsg.): Sprache im Unterricht – Ansätze, Konzepte und Methoden. WVT. S. 407-421. | |
2018 | „Einleitung“, mit Alexandra Zepter. In: Diana Gebele und Alexandra L. Zepter (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohen-gehren. S. 6-14. | |
2018 | „Grammatik im Deutschunterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern“. In: Diana Gebele und Alexandra L. Zepter (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 158-173. | |
2018 | „Lehrer(innen)-Professionalisierung für den Deutschunterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern: Praxisorientierte Lehr- und Lernformate an der Universität zu Köln“, mit Alexandra L. Zepter. In: Diana Gebele und Alexandra L. Zepter (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 191-203. | |
2017 | „Sprachliche Förderung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern in Ferienschulen“, mit Alexandra L. Zepter. In: Annett Eichstaedt, Matthias Jung, Gabriele Knifka und Annegret Middeke (Hrsg.): „Wie schaffen wir das? Beiträge zur sprachlichen Integration geflüchteter Menschen”. Reihe „Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“. Göttinger Universitätsverlag. S.135-150. | |
Rezensiert von Marilena Ahnen in Zielsprache Deutsch 45, 3 (2018) | ||
2016 | „Kölner Sommerschule für geflüchtete Jugendliche“, mit Alexandra L. Zepter. In: ZMI-Magazin (Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration) 2016. S. 17-19. | |
2016 | "Einleitung", mit Alexandra Zepter. In: Diana Gebele und Alexandra L. Zepter (Hrsg.): Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven. Theorie, Empirie, Praxis. Erscheint in der Reihe KöBeS (Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik). Band 11. Duisburg: Gilles & Francke Verlag. S. 6-17. | |
2016 | „Sprachsensibler Fachunterricht im inklusiven Kontext“, mit Alexandra L. Zepter. In: Diana Gebele und Alexandra L. Zepter (Hrsg.): Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven. Theorie, Empirie, Praxis. Erscheint in der Reihe KöBeS (Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik). Band 11. Duisburg: Gilles & Francke Verlag. S. 108-136. | |
2016 | „Wir sind [Köln]! ─ ein Blogprojekt. Heterogene Perspektiven auf Lieblingsorte entwickeln“, mit Alexanra L. Zepter. In: Praxis Deutsch 258: „Gemeinsam lernen – der Umgang mit Vielfalt im Unterricht“, hrsg. von Jürgen Baurmann und Astrid Müller. S. 43-47. | |
2016 | „Inklusive Brücken zwischen Literatur- und Sprachdidaktik“, mit Alexandra L. Zepter. In: Daniela A. Frickel und Andre Kagelmann (Hrsg.): Der inklusive Blick. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag. S. 133-150. | |
2010 | „Mit einer Fotostory Deutsch lernen. Projekte im Unterricht Deutsch als Zweitsprache“, mit Frank Rohde. In: Fordern und Fördern in der Sekundarstufe I. Stuttgart: Raabe Fachverlag für Bildungsmanagement, S. 1-16 | |
2008 | „Lehrwerke für DaZ auswählen: Es ist geeignet für uns und viel mehr als ein Buch!“ In: Fordern und Fördern in der Sekundarstufe I. Stuttgart: Raabe Fachverlag für Bildungsmanagement. S. 1-12. | |
2006 | „Ein Feriensprachcamp organisieren. Schule in den Ferien – war Klasse!“ In: Fordern und Fördern in der Sekundarstufe I. Stuttgart: Raabe Fachverlag für Bildungsmanagement. S. 1-16. | |
2000 | „Interkulturell orientierter DaF-Unterricht bei armenischen Lernenden“. In: Deutsch in Armenien 2000. Eriwan: Armensicher Deutschlehrerverband. S. 22-23. |