zum Inhalt springen

Publikationen

Monographien
i.V. Erwerb des Deutschen als Zweitsprache durch russischsprachige Kinder und Jugendliche. Bedingungen und Verläufe.   
2005 Deutschunterricht in Armenien. Historische Entwicklung und gegenwärtige Tendenzen. Dissertation. Reihe Deutsch als Fremdsprache. Forschung. Band 1. Kassel: Kassel University Press.
Herausgeberschaften
2018 Deutsch als Zweitsprache. Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Hrsg. von Diana Gebele und Alexandra L. Zepter. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.    
 

1) Rezensiert von Doris Föhr in Zeitschrift für Angewandte Linguistik 2020, Heft 72. S. 135-140

https://doi.org/10.1515/zfal-2020-2029

2) Rezensiert von Esra Hack-Cengizalp in Rezensionen daz-portal. Ausgabe 15, Februar 2019

http://www.daz-portal.de/index.php?option=com_content&view=article&id=35&Itemid=30

3) Rezensiert von Judith Baße in InfoDaF 2020; 47 (2-3): 215-218

https://doi.org/10.1515/infodaf-2020-0036

4) Rezensiert von Marina Goldenstein in Praxis Grundschule 5-2019

5) Rezensiert in Pädagogik 5/19

2016 Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven. Theorie, Empirie, Praxis. Hrsg. von Diana Gebele und Alexandra L. Zepter. Reihe KöBeS (Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik). Band 11. Duisburg: Gilles & Francke Verlag.    
 

1) Rezensiert von Andreas Rohde in der Zeitschrift für angewandte Linguistik. H. 67/2017. S. 185-191 

https://doi.org/10.1515/zfal-2017-0023

2) Rezensiert von Inger Petersen in der Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft. Januar 2017 

https://doi.org/10.1515/zrs-2017-0043

Aufsätze

2022

Frantik, Petr, Gebele, Diana, Kaleta, Magdalena und Daniela Wamhoff (2022): Kölner Ferienschule als Ort sprachlicher und digitaler Bildung. In: Harsch, Nina, Jungwirth, Martin, Stein, Martin, Noltensmeier, Yvonne und Nicola Willenberg (Hrsg.): Diversität digital denken – The Wider View. S. 393-396. https://doi.org/10.37626/GA9783959871785.0.39

2022 Gebele, Diana, Kaleta, Magdalena und Daniela Wamhoff (2022): Sprachliche Bildung und Digitalisierung in der Lehrkräftebildung am Beispiel des Projektes ,Ferienschule’ der Universität zu Köln. In: Knopp, Matthias, Bulut, Necle, Hippmann, Karin, Jambor-Fahlen, Simone, Linnemann, Markus und Sabine Stephany (Hrsg): Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft. Was wir in Zukunft wissen und können müssen. Münster, New York: Waxmann. S. 337-354.

2022

Gebele, Diana, Zepter, Alexandra, Königs, Pia und Alexandra Budke (2022): Metacognition in Argumentative Writing Based on Multiple Sources in Geography Education. In: European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education. 12(8), 975-988; DOI: 10.3390/ejihpe12080069

 2021

"Abenteuergeschichten. Textproduktion mit digitalen Anwendungen unterstützen" In: Schüler, Lisa (Hrsg.): Digitale Textproduktion. Fördermagazin Sekundarstufe - Schwerpunkt Sprachdidaktik. Heft 4/2021. Friedrich Verlag. S. 8-10.
2021 "Materialgestützes argumentierendes Schreiben in inklusiven Lerngruppen" mit Budke, Alexandra, Königs, Pia, Schwerdtfeger, Sarah und Alexandra L. Zepter. In: Budke, Alexandra und Frank Schäbitz (Hrsg.): Argumentieren und Vergleichen. Münster: LIT Verlag. S. 173-199.
2021 Einflussfaktoren auf den Zweitspracherwerb: Theoretische Annahmen, empirische Erkenntnisse und Implikationen für die Praxis. In: Freudenberg-Findeisen, Renate, Harsch, Claudia, Middeke, Annegret und Anke Wegner (Hrsg): Zur gesellschaftlichen Integration neu Zugewanderter – eine Bilanz. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Göttingen: Universitätsverlag. S. 15-36.  

2020

"Student texts produced in the context of material-based argumentative writing: Interdisciplinary research-related conception of an evaluation tool" mit Budke, Alexandra, Königs, Pia und Alexandra L. Zepter. In: Research in Subject-mater Teaching and Learning (RISTAL), Vol.3. S. 108-125. (double-blind reviewed)

 https://www.ristal.org/fileadmin/user_upload/RISTAL/PDFs_2020/RISTAL_Budke_MB-1.pdf DOI: https://doi.org/1023770/ 

2020  "Integration von inklusionsorientierten Inhalten in die interdisziplinäre fachdidaktische Ausbildung am Beispiel des Lehr- und Forschungsprojektes SpiGU – Sprachsensibel Lehren und Lernen im inklusiven Geographieunterricht: Unterstützungsformate beim materialgestützten Schreiben" mit Budke, Alexandra, Königs, Pia und Alexandra L. Zepter.  In: Inklusive Bildung aus fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive. k:ON Kölner Journal für Lehrer*innenbildung 2/2. S. 172-189.      https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2020.2.09
  
2019 "Lehrer_innenprofessionalisierung für sprachliche Förderung mit digitalen Medien in heterogenen Lerngruppen: Ein Seminarkonzept an der Universität zu Köln" mit Magdalena Kaleta . In: Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift für Konzeption, Gestaltung und Diskussion,  2/3. Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze. S. 123-145.

https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/issue/view/261

2019

"Auf dem Weg zur inklusiven Sprachdidaktik. Bisherige Entwicklungen, Status quo und Perspektiven." In: Lena Decker und Kirsten Schindler (Hrsg.): Von (Erst- und Zweit-)Spracherwerb bis zu (ein- und mehrsprachigen) Textkompetenzen. Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik. Duisburg: Gilles & Francke Verlag. S. 185-204.

2018

"Digitale Medien im Deutsch als Zweitsprache – Unterricht. Mit Apps zweitsprachliche Kompetenzen handlungsorientiert fördern. Ein Praxisbeispiel.", mit Magdalena Kaleta, Carolin Peschel und Manuel Wagener. In: Caruso, Celestine, Hofmann, Judith, Rohde, Andreas und Schick, Kim (Hrsg.): Sprache im Unterricht – Ansätze, Konzepte und Methoden. WVT. S. 407-421.

2018 „Einleitung“, mit Alexandra Zepter. In: Diana Gebele und Alexandra L. Zepter (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohen-gehren. S. 6-14.
2018 „Grammatik im Deutschunterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern“. In: Diana Gebele und Alexandra L. Zepter (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 158-173.
2018 „Lehrer(innen)-Professionalisierung für den Deutschunterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern: Praxisorientierte Lehr- und Lernformate an der Universität zu Köln“, mit Alexandra L. Zepter. In: Diana Gebele und Alexandra L. Zepter (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 191-203.   
2017 „Sprachliche Förderung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern in Ferienschulen“, mit Alexandra L. Zepter. In: Annett Eichstaedt, Matthias Jung, Gabriele Knifka und Annegret Middeke (Hrsg.): „Wie schaffen wir das? Beiträge zur sprachlichen Integration geflüchteter Menschen”. Reihe „Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“. Göttinger Universitätsverlag. S.135-150.  
 

Rezensiert von Marilena Ahnen in Zielsprache Deutsch 45, 3 (2018)

             Zur Rezension gehts hier.

2016 „Kölner Sommerschule für geflüchtete Jugendliche“, mit Alexandra L. Zepter. In: ZMI-Magazin (Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration) 2016. S. 17-19.
2016 "Einleitung", mit Alexandra Zepter. In: Diana Gebele und Alexandra L. Zepter (Hrsg.): Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven. Theorie, Empirie, Praxis. Erscheint in der Reihe KöBeS (Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik). Band 11. Duisburg: Gilles & Francke Verlag. S. 6-17. 
2016 „Sprachsensibler Fachunterricht im inklusiven Kontext“, mit Alexandra L. Zepter. In: Diana Gebele und Alexandra L. Zepter (Hrsg.): Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven. Theorie, Empirie, Praxis. Erscheint in der Reihe KöBeS (Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik). Band 11. Duisburg: Gilles & Francke Verlag. S. 108-136.    
2016 „Wir sind [Köln]! ─ ein Blogprojekt. Heterogene Perspektiven auf Lieblingsorte entwickeln“, mit Alexanra L. Zepter. In: Praxis Deutsch 258: „Gemeinsam lernen – der Umgang mit Vielfalt im Unterricht“, hrsg. von Jürgen Baurmann und Astrid Müller. S. 43-47.
2016 „Inklusive Brücken zwischen Literatur- und Sprachdidaktik“, mit Alexandra L. Zepter. In: Daniela A. Frickel und Andre Kagelmann (Hrsg.): Der inklusive Blick. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag. S. 133-150.
2010 „Mit einer Fotostory Deutsch lernen. Projekte im Unterricht Deutsch als Zweitsprache“, mit Frank Rohde. In: Fordern und Fördern in der Sekundarstufe I. Stuttgart: Raabe Fachverlag für Bildungsmanagement, S. 1-16
2008 „Lehrwerke für DaZ auswählen: Es ist geeignet für uns und viel mehr als ein Buch!“ In: Fordern und Fördern in der Sekundarstufe I. Stuttgart: Raabe Fachverlag für Bildungsmanagement. S. 1-12.
2006 „Ein Feriensprachcamp organisieren. Schule in den Ferien – war Klasse!“ In: Fordern und Fördern in der Sekundarstufe I. Stuttgart: Raabe Fachverlag für Bildungsmanagement. S. 1-16.
2000 „Interkulturell orientierter DaF-Unterricht bei armenischen Lernenden“. In: Deutsch in Armenien 2000. Eriwan: Armensicher Deutschlehrerverband. S. 22-23. 

 

*