zum Inhalt springen

Lehre

Literaturwissenschaft

  • Liberatur: Analysen medienreflexiver Buchliteratur
  • Lyrik der Neuen Sachlichkeit
  • Bilderbuchanalyse
  • Erzählende und erzählte Räumlichkeit: Literatur, Medium und Raum.
  • Narrative des Scheiterns (Thomas Bernhard: Der Untergeher)
  • Rahmen – Schwellen – Grenzen. Analysen zur Paratextualität.
  • Die Unterwerfung der Natur als Motiv in der Gegenwartsliteratur
  • Multimodales Erzählen im Medium Buch
  • Einzeltext und Gesamtwerk. Analysen am Beispiel des Bilderbuchkünstlers Shaun Tan
  • Die Rolle der Leser*in bei der Rezeption grafischer Literatur
  • Gesellschaftliche Tabus und komplexe Narration in der grafischen Kinder- und Jugendliteratur
  • Visuelle Narration in der grafischen Kinder- und Jugendliteratur

Literaturdidaktik

  • Didaktische Potenziale intermedialer Transformation
  • Comicdidaktik
  • Intermedialer Literaturunterricht
  • Nichtlineare Literatur im Deutschunterricht
  • Literarische Räume eröffnen
  • Multimodalität in Literatur und Unterricht
  • Produktiver Umgang mit grafischer Literatur im Deutschunterricht.
  • Multimodales Erzählen im Literaturunterricht
  • Handlungs- und produktionsorientierte Anschlusshandlungen zu Erzählmedien
  • Didaktische Potentiale des Erzählens
  • Jetzt erzähl mal! – Möglichkeiten und Hindernisse des Erzählerwerbs im schulischen Kontext
  • Multilineare Erzählungen als Ausgangspunkt und Ziel kooperativen Schreibens
*