zum Inhalt springen

Publikationen

  • Gantefort, Christoph/Stehr, Charlotte/Goltsev, Evghenia (2021): Mehrsprachig planen – einsprachig formulieren. Translanguaging als Ressource für das Schreiben im Deutschunterricht nutzen. In: Der Deutschunterricht. H. 5/2021, S. 37-46.

Vorträge

  • 09/2024: Lehrkräfteprofessionalisierung zur Förderung digitaler Souveränität im Bereich der Lesediagnostik und -förderung mithilfe einer Blended-Learning-Fortbildung (zusammen mit Janna Gutenberg, Dr. Daria Ferencik-Lehmkuhl, Prof. Dr. Jörg Jost und Prof. Dr. Michael Krelle), Tagung "Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten", Potsdam.
  • 09/2024: Effekte des beruflichen Hintergrunds von Fortbildner:innen auf den Transfererfolg (mit Dr. Carola Schnitzler und Dr. Daria Ferencik-Lehmkuhl), Professionsforschungstagung, Trier.
  • 09/2024: Nutzung der VERA-Ergebnisse für eine datenbasierte Weiterentwicklung des Leseunterrichts: Evaluation einer Lehrkräftefortbildung (zusammen mit Dr. Daria Ferencik-Lehmkuhl, Dr. Carola Schnitzler, Prof. Dr. Jörg Jost, Dr. Sofie Henschel), SDD, Mainz.
  • 09/2024: Lehrkräfteprofessionalisierung zur Förderung digitaler Souveränität in der datengestützten Unterrichtsentwicklung im Bereich der Sprachförderung und ihrer Diagnostik (zusammen mit Dr. Daria Ferencik-Lehmkuhl, Janna Gutenberg, Daria Podwika, Dr. Johannes Wild, Prof. Dr. Jörg Jost, Prof. Dr. Michael Krelle), SDD, Mainz.
  • 03/2024: Effekte unterschiedlicher Transferbedingungen auf den Erfolg von Lehrkräftefortbildungen (mit Dr. Carola Schnitzler und Dr. Daria Ferencik-Lehmkuhl), GEBF-Tagung, Potsdam.
  • 11/2023: Leseunterricht datenbasiert mit den Vergleichsarbeiten (VERA-8) weiterentwickeln (mit Dr. Daria Ferencik-Lehmkuhl), BiSS-Transfer-Jahrestagung, Frankfurt.
  • 07/2023: VERA-BiSS – Professionalisierung von Lehrkräften zur datengestützten Unterrichtsentwicklung mit VERA-Ergebnissen im Kompetenzbereich „Lesen“ (mit Dr. Carola Schnitzler, Dr. Daria Ferencik-Lehmkuhl und Prof. Dr. Jörg Jost), AG Leseverstehen des SDD, Köln.
  • 03/2023: Assessing general comprehension abilities of newly arrived multilingual students (mit Dr. Christoph Gantefort, Dr. Evghenia Goltsev, Anastasia Knaus und Lukas Busch), DGfS, Köln.
  • 09/2022: Referenzwortschatz für die Schule in der schulischen Praxis: Zielgruppenorientierte Abfrage sprachdidaktisch und sprachwissenschaftlich begründeter Wortschätze für den Deutsch- und Fachunterricht. (mit Rebekka Wanka und Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek), SDD, Wien.
  • 08/2022: Kompetenzmessungen im Bereich Lesen in Deutschland und Österreich: Welchen Beitrag kann ein wechselseitiger Austausch zwischen Fachdidaktik und Schule für die Ergebnisnutzung leisten? (mit Sarah Römer und Mahin Yahouzade), GFD, Wien.
  • 12/2021: Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungsansatzes zur verbesserten Nutzung der VERA-8-Ergebnisse für die datenbasierte Unterrichtsentwicklung im Kompetenzbereich Lesen – Vorstellung des Projekts BiSS-Transfer/VERA-BiSS (mit Dr. Carola Schnitzler, Dr. Fabiana Karstens, Prof. Dr. Jörg Jost und Dr. Sofie Henschel), EMSE, online.
  • 11/2021: Kompetenzmessungen und nationale Vergleichsarbeiten in Deutschland und Österreich & Transferforschung zur Nutzung von VERA-Daten zur Unterrichtsentwicklung (mit Dr. Fabiana Karstens und Prof. Dr. Jörg Jost), Sprachdidaktisches Kolloquium, Köln/online.
  • 09/2021: Referenzwortschatz: Was kann ein webbasiertes Tool zur Abfrage sprachdidaktisch und sprachwissenschaftlich begründeter Wortschätze leisten? (mit Rebekka Wanka und Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek), GAL, Würzburg/online.
*