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Thomas Birkhofer

Thema: Der lehrerseitige Initiationsschritt im Unterrichtsdiskurs. Funktionale Analysen im Schulstufenvergleich an Daten gesprochener Sprache aus den Fächern Deutsch und Biologie

Betreuer:innen: Prof. Dr. Thorsten Pohl (Erstbetreuung), Prof'in Katrin Kleinschmidt-Schinke (Zweitbetreuung)

Abstract: Für Formen lehrerzentrierten Unterrichts ist eine Interaktionsstruktur maßgeblich, die aus einer lehrerseitigen Initiierung (erster Schritt), einer schülerseitigen Reaktion (zweiter Schritt) und einer lehrerseitigen Rückmeldung (dritter Schritt) besteht (vgl. Bellack et al. 1966; Sinclair & Coulthard 1975; Mehan 1979). Der erste Schritt (der Initiation), mit dem die Lehrperson in Form einer Unterrichtsfrage oder eines Arbeitsauftrages die Zugfolge eröffnet, lässt sich in unterschiedliche Subkategorien differenzieren. Das angestrebte Forschungsprojekt untersucht die Fragestellung, in welche Varianten bzw. Typen sich der Initiationsschritt differenzieren lässt und wie sich die Verteilung ebendieser im Unterrichtsdiskurs darstellt. Dazu soll anhand eines eigens aufgestellten Kategoriensystems das Gesamtkorpus des SgS-Projekts* untersucht werden. Dieses beinhaltet Transkripte authentischer Unterrichtskommunikation aus den Fächern Deutsch und Biologie, basierend auf Video- und Audioaufnahmen in der Grundschule und aus der Unter-, Mittel- und Oberstufe des Gymnasiums, wobei der fächerspezifische Unterrichtsgegenstand und für die Gymnasialklassen auch der Faktor Lehrperson konstant gehalten werden. Mithilfe dieses Erhebungsdesigns lassen sich auch Beobachtungen über die Jahrgänge hinweg machen: Welche der Subtypen dominieren in welchen Jahrgangsstufen und zeigen sich hier jahrgangsstufenspezifische Adaptionen? Das übergeordnete Ziel ist eine detaillierte Rekonstruktion des Initiationsschrittes im Unterrichtsdiskurs in seinen unterschiedlichen Funktionen für fachliche wie auch fachsprachliche Lernprozesse.

Literatur:

Bellack, Arno A., Herbert M. Kliebart, Ronald T. Hyman & Frank L. Smith (1966): The Language of the Classroom. New York: Teachers College Pr.

Mehan, H. (1979): Learning Lessons. Social Organization in the Classroom. Cambridge, Mass.: Harvard Univ. Pr.

Sinclair, J. & M. Coulthard (1975): Towards an Analysis of Discourse. The English Used by Teachers and Pupils. London: Oxford Univ. Pr.

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