zum Inhalt springen

Nazli Nikjamal

Thema: Zur Konstituierung persischer Heimat aus deutscher Sprachkultur

Betreuer/in: Professor Rüdiger Görner, Dr. Astrid Köhler (Queen Mary College, University of London) und Prof. Dr. Michael Braun (Universität zu Köln)

Abstract: Meine Forschung ist im Bereich der deutsch-persischen Literatur angesiedelt. In meiner  Masterarbeit behandelte ich die Rezeptionsgeschichte von Stefan Zweig im Iran und den Einfluss seines Schreibens auf die zeitgenössische persische Literatur.

Meine Doktorarbeit handelt von dem Werk der gegenwärtigen deutsch-persischen Schriftsteller, die Migration und Exil zufolge zwischen zwei Kulturen stehen und sich mit dem Thema Heimat und Erinnerung befassen. Vor allem das Werk von SAID, Navid Kermani und Sudabeh Mohafez erforsche ich in diesem Zusammenhang. Repräsentationen und Konzeptualisieren der Heimat und Konstituierung der persischen Heimat und hybrider Identitäten in ihrer Literatur sowie die Rolle der Sprache bei poetischen und literarischen Heimatkonstruktionen stehen im Mittelpunkt der Arbeit.