zum Inhalt springen

Publikationen

  • Wiebke Dannecker & Kerstin Ziemen: Überlagerungen und Verstrickungen von Schulpraxis und Forschung – Chancen und Grenzen von Entwicklungsforschung im inklusiven Setting. In: Schulpraxis – Entwickeln – Erforschen: Konzepte und Praxis entwicklungsorientierter Bildungsforschung. Hrsg. v. Maria Hallitzky, Karla Spendrin, Matthias Martens, Thade Buchborn und Jan-Hendrik Hinzke. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (eingereicht).

  • Leonie Carell & Wiebke Dannecker: Nachhaltig – inklusiv – digital. Das Lerndorf als Common Space im Zeitalter gesellschaftlicher Transformation. In: MedienPädagogik 52 (gerecht - digital - nachhaltig), S. 276–296. https://doi.org/10.21240/mpaed/52/2023.02.14.X (peer-reviewed).

  • Laura Müller, Leonie Carell, Wiebke Dannecker & Kerstin Ziemen: Inklusion und Digitalisierung als Herausforderungen für die Gestaltung von Literaturunterricht. In: Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Hrsg. v.  Conny Melzer, Inge Schwank, Ilham Huynh, Curie Lee & Daria Ferencik-Lehmkuhl. S. 275-280. (peer-reviewed).

Vorträge

  • Wiebke Dannecker: Intersektionale Verstrickungen im inklusiven Literaturunterricht – Einblicke in das BMBF-Projekt DigiLi. Vortrag im Rahmen der 36. Tagung der Inklusionsforscher:innen in Zürich, 9.2.2023.
  • Wiebke Dannecker & Leonie Carell: Partizipation als Zielperspektive der Unterrichtsentwicklung im Literaturunterricht – Erste Ergebnisse aus dem interdisziplinären Projekt DigiLi. Vortrag anlässlich der Tagung des Symposion Deutschdidaktik an der Universität Wien, 21.9.2022.

Posterpräsentationen

  • Wiebke Dannecker, Leonie Carell, Laura Müller, Kerstin Ziemen: Lernen mit digitalen Medien im inklusiven Literaturunterricht – Erste Ergebnisse aus dem interdisziplinären Projekt DigiLi. Posterbeitrag im Rahmen der 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen an der Universität Innsbruck, 24.2.2022 (peer-reviewed, online).
  • Wiebke Dannecker, Leonie Carell, Laura Müller, Kerstin Ziemen: Lernen mit digitalen Medien im inklusiven Literaturunterricht. ZUS-Tagung „Inklusion Digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung“ an der Universität zu Köln, 30.9.2021. (peer-reviewed, online).