zum Inhalt springen

DigiLi-Lernen mit digitalen Medien im inklusiven Literaturunterricht

Kacheln

DigiLi Projekt- und Teamvorstellung

Publikationen

  • Dannecker, Wiebke und Kerstin Ziemen: Überlagerungen und Verstrickungen von Schulpraxis und Forschung - Chancen und Grenzen von Entwicklungsforschung im inklusiven Setting. In: Schulpraxis – Entwickeln – Erforschen: Konzepte und Praxis entwicklungsorientierter Bildungsforschung. Hrsg. v. Maria Hallitzky, Karla Spendrin, Matthias Martens, Thade Buchborn und Jan-Hendrik Hinzke. (angenommen, peer-reviewed).

  • Dannecker, Wiebke, Caroline Ambrosini und Leonie Carell: Perspektiven für die Individualisierung der Textauswahl für inklusiven Literaturunterricht – Ergebnisse aus einem Kooperationsprojekt mit der Inklusiven Universitätsschule Köln. In: KON-Journal 8 (2024). (i.E., peer-reviewed).

  • Carell, Leonie und Wiebke Dannecker: Nachhaltig – inklusiv – digital. Das Lerndorf als Common Space im Zeitalter gesellschaftlicher Transformation. In: MedienPädagogik 52 (gerecht - digital - nachhaltig), S. 276–296. https://doi.org/10.21240/mpaed/52/2023.02.14.X (peer-reviewed).

  • Dannecker, Wiebke, Leonie Carell, Sophie Spiess und Kerstin Ziemen: Literary Learning with Digital Media in Inclusive Settings – Insights and Results from the DBR-Project ‘DigiLi’ Focusing on Students’ Cooperation. In: EDeR – Educational Design Research 8 (2024) (2), 1-29. Siehe: https://journals.sub.uni-hamburg.de/EDeR/article/view/2170 (peer-reviewed).
  • Dannecker, Wiebke: Entwicklungsforschung als Ansatz für Innovation im Zusammenspiel von Theorie und Praxis im Rahmen des Forschungsprojekts ‚Lernen mit digitalen Medien im inklusiven Literaturunterricht (DigiLi)‘. In: Design-Research in der Deutschdidaktik Entwicklung, Erprobung und theoretische Konzeptualisierung fachdidaktischer Innovationen. Online-Band in der Reihe SLLD-B, Bd. 11/2024. S. 124-147. Siehe: https://doi.org/10.46586/SLLD.305 (peer-reviewed).

  • Dannecker, Wiebke und Kerstin Ziemen: Editorial: Literaturunterricht in heterogenen Lerngruppen gestalten – fach- und inklusionsdidaktische Perspektiven. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, Sonderausgabe 4, 2024. Siehe:  https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/article/view/2238 (peer-reviewed).

  • Dannecker, Wiebke, Caroline Ambrosini, Leonie Carell, Sophie Spieß und Kerstin Ziemen): Fachliches Lernen im inklusiven Unterricht – zur Ausdifferenzierung von Spannungsfeldern in Forschung und Schulpraxis. Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt Lernen mit digitalen Medien im  inklusiven Literaturunterricht (DigiLi) In: k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, Sonderausgabe 4, 2024. Siehe: https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/article/view/2237/2426 (peer-reviewed).

  • Dannecker, Wiebke: Diversität trifft Digitalität – Perspektiven für eine zukunftsorientierte Unterrichtsgestaltung. In: SEMINAR (1/2024). S. 9-25. Siehe: https://www.wbv.de/shop/Diversity-trifft-Digitalitaet-57.-Seminartag-in-Potsdam-SEM2401W

  • Laura Müller, Leonie Carell, Wiebke Dannecker & Kerstin Ziemen: Inklusion und Digitalisierung als Herausforderungen für die Gestaltung von Literaturunterricht. In: Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Hrsg. v.  Conny Melzer, Inge Schwank, Ilham Huynh, Curie Lee & Daria Ferencik-Lehmkuhl. S. 275-280. (peer-reviewed).

Vorträge

  • Wiebke Dannecker: Intersektionale Verstrickungen im inklusiven Literaturunterricht – Einblicke in das BMBF-Projekt DigiLi. Vortrag im Rahmen der 36. Tagung der Inklusionsforscher:innen in Zürich, 9.2.2023.
  • Wiebke Dannecker und Leonie Carell: Partizipation als Zielperspektive der Unterrichtsentwicklung im Literaturunterricht – Erste Ergebnisse aus dem interdisziplinären Projekt DigiLi. Vortrag anlässlich der Tagung des Symposion Deutschdidaktik an der Universität Wien, 21.9.2022.

Posterpräsentationen

  • Wiebke Dannecker, Leonie Carell, Laura Müller, Kerstin Ziemen: Lernen mit digitalen Medien im inklusiven Literaturunterricht – Erste Ergebnisse aus dem interdisziplinären Projekt DigiLi. Posterbeitrag im Rahmen der 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen an der Universität Innsbruck, 24.2.2022 (peer-reviewed, online).
  • Wiebke Dannecker, Leonie Carell, Laura Müller, Kerstin Ziemen: Lernen mit digitalen Medien im inklusiven Literaturunterricht. ZUS-Tagung „Inklusion Digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung“ an der Universität zu Köln, 30.9.2021. (peer-reviewed, online).
*