zum Inhalt springen

Aktuelle Promotionsprojekte

Lena Boček (geb. Krüppel) Die Bedeutung der Zieltextsorte im Aufgabenformat 'Materialgestütztes Schreiben' im Fach Deutsch. Eine empirische Untersuchung ihres Einflusses auf die Bearbeitungsprozesse und Textprodukte Lernender.
Hendrik Borgmeier

Transfer des Bildungswortschatzes von der Schriftlichkeit in die Mündlichkeit im Fach Biologie (Dissertationsstudie im Rahmen des BMBF-Forschungsprojekts TraBi)

Svea Corban Lernverläufe in einem systemorientieren Anfangsunterricht
Gianna Dicke Metafiktion in der erzählenden Kinder- und Jugendliteratur
Pirkko Friederike Dresing Bildungssprachliche Normen im Umgang mit Sachtexten in inklusiven Kontexten
Britta Ehrig Schreibentwicklung in der gymnasialen Oberstufe
Julia Fischbach Rückmeldegespräche in der Schule - eine gesprächslinguistische und kompetenzbezogene Betrachtung
Christian Gill Entwicklung der Lesekompetenz von Seiteneinsteigern in den ersten zwei Jahren nach dem Übergang in den Regelunterricht
Pola Heider Unterschiede im „Wissensdiskurs“ in den Fächern Mathematik und Deutsch
Magdalena Kaleta Mehrsprachigkeitsbezogene Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Studienbeginn
Fabiana Karstens Leseförderung aus Schülersicht – Eine empirische Studie zur Wahrnehmung der Förderung des selbstregulierten Lesens im Deutschunterricht
Valerie Lemke Wenn Schreiber und Schreiberinnen um Sprache und Gedanken ringen – Eine Querschnittstudie zur Bedeutung der Rechtschreibung für die Schreibflüssigkeit und Textqualität im Übergangsbereich Primar- und Sekundarstufe (Arbeitstitel)
Michaela Mörs Peer Review – Paper & Pen vs. PC
Frank Münschke Außenseiterfiguren im deutschen Jugendfilm (der Gegenwart)
Fabiana Netzband Lernerseitige mentale Repräsentationen der grammatischen Kategorien Genus und Wort. Konzeptualisierung, Entwicklungsverläufe und didaktische Implikationen (Arbeitstitel)
Nazli Nikjamal Zur Konstituierung persischer Heimat aus deutscher Sprachkultur
Paul Onasch Biblische Diskurse im Werk von Uwe Johnson
Imke Quent Konkurrierende Methoden von Grammatikunterricht in der Grundschule
Marie-Christin Reichert Revisionsprozesse im bilingualen Vergleich. Untersuchung zur akademischen Textproduktion von Studierenden in der Fremdsprache Deutsch und der Studiersprache Englisch
Sarah Rose (geb. Göbert) Die Fach(un-)spezifik des argumentierend-erörternden Schreibens (Deutsch, Geschichte und Biologie)
Nils Rottschäfer Die Bedeutung von Heimat und Religiosität im Werk Arnold Stadlers
Marco Stawinoga Modalität als Epistemisierungsphänomen im Unterrichtsdiskurs
Mohamed Tabassi Das Schreiben als Welt-Entwurf. Zur Kunst erzählter Subjektivität im Prosawerk von Hans Erich Nossack und Ernst Kreuder
Oxana Tonsen Sprachdidaktische Kompetenzen von DaF/DaZ-Lehrkräften mit nichtdeutschen Erstsprachen
Rangel Trifonov  Transformationen des kollektiven Gedächtnisses in literarische Erinnerung in der Gegenwartsliteratur
Irene Vogt Studien zur Entwicklung wissenschaftlicher Rezeptionsfähigkeit
Daniela Wamhoff Sprachbewusstheit in multilingualen Lerngruppen als Mittel zur Förderung des Gebrauchs komplexer Grammatik
Ben Wilhelmy Strategien der Bilderbuchrezeption
Annika Zykla Lehrerseitiges Professionswissen zur Vermittlung des Berichte-Schreibens