zum Inhalt springen

Aktuelle Promotionsprojekte

Lena Boček (geb. Krüppel) Die Bedeutung der Zieltextsorte im Aufgabenformat 'Materialgestütztes Schreiben' im Fach Deutsch. Eine empirische Untersuchung ihres Einflusses auf die Bearbeitungsprozesse und Textprodukte Lernender.
Svea Corban Zur Relevanz sprachrhythmischen Trainings für den Zugang zum flüssigen Lesen und Schreiben (Arbeitstitel)
Gianna Dicke Metafiktion in der erzählenden Kinder- und Jugendliteratur
Julia Fischbach Rückmeldegespräche in der Schule - eine gesprächslinguistische und kompetenzbezogene Betrachtung
Pola Heider Unterschiede im „Wissensdiskurs“ in den Fächern Mathematik und Deutsch
Magdalena Kaleta Mehrsprachigkeitsbezogene Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Studienbeginn
Fabiana Karstens Leseförderung aus Schülersicht – Eine empirische Studie zur Wahrnehmung der Förderung des selbstregulierten Lesens im Deutschunterricht
Valerie Lemke Wenn Schreiber und Schreiberinnen um Sprache und Gedanken ringen – Eine Querschnittstudie zur Bedeutung der Rechtschreibung für die Schreibflüssigkeit und Textqualität im Übergangsbereich Primar- und Sekundarstufe (Arbeitstitel)
Michaela Mörs Peer Review – Paper & Pen vs. PC
Frank Münschke Außenseiterfiguren im deutschen Jugendfilm (der Gegenwart)
Fabiana Netzband Lernerseitige mentale Repräsentationen der grammatischen Kategorien Genus und Wort. Konzeptualisierung, Entwicklungsverläufe und didaktische Implikationen (Arbeitstitel)
Nazli Nikjamal Zur Konstituierung persischer Heimat aus deutscher Sprachkultur
Imke Quent Konkurrierende Methoden von Grammatikunterricht in der Grundschule
Sarah Rose (geb. Göbert) Die Fach(un-)spezifik des argumentierend-erörternden Schreibens (Deutsch, Geschichte und Biologie)
Marco Stawinoga Modalität als Epistemisierungsphänomen im Unterrichtsdiskurs
Mohamed Tabassi Das Schreiben als Welt-Entwurf. Zur Kunst erzählter Subjektivität im Prosawerk von Hans Erich Nossack und Ernst Kreuder
Irene Vogt Studien zur Entwicklung wissenschaftlicher Rezeptionsfähigkeit
Daniela Wamhoff Sprachbewusstheit in multilingualen Lerngruppen als Mittel zur Förderung des Gebrauchs komplexer Grammatik
Ben Wilhelmy Strategien der Bilderbuchrezeption
Annika Zykla Lehrerseitiges Professionswissen zur Vermittlung des Berichte-Schreibens