zum Inhalt springen

Außeruniversitäre Forschungs- und Lehrkooperationen sowie Veranstaltungsreihen mit Schulen und öffentlichen Einrichtungen

Laufende Kooperationen

Aufbau und Testung einer digitalen Plattform mit Lernszenarien für Lehrkräfte aus dem Projekt "CultureNature Literacy (CNL): Schulische Schlüsselkompetenzen für Europas Zukunftsgestaltung im Anthropozän"
Forschungskooperation. https://cnl.ph-noe.ac.at/projektvorhaben/lernszenarien
Beteiligte Institutionen:

  1. PH Niederösterreich
  2. LMU München (nun Universität Köln / IDSL II, Dr. Christian Hoiß)
  3. Universität Maribor
  4. Eötvös Loránd Universität Budapest
  5. Universität Tartu
  6. Universität Siegen
  7. Droste-Forschungsstelle
  8. Bildungsdirektion Voralberg
  9. Erstes Europäisches Klima- und Umweltbildungszentrum (EKUZ)

AK GeLB (Arbeitskreis Gesprächsforschung in der Lehrer*innenbildung)
Forschungskooperation, seit 2018
Beteiligte Institutionen:

  1. Georg-August Universität Göttingen/ Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen (Prof.’in Dr.’in Marta García García)
  2. PH Karlsruhe/ Institut für deutsche Sprache und Literatur (Dr.’in Jenny Winterscheid)
  3. Universität Bielefeld/ Sprachliche Grundbildung (Dr.’in Ann-Christin Leßmann)
  4. Universität zu Köln / IDSL II (Dr.’in Julia Sacher)
  5. Universität Leipzig/ Studienkolleg (PD Dr.’in Maxi Kupetz)

Autorenlesungen im Literaturhaus Köln: „KJL im Dialog“
seit 2016. Lesungen von Tamara Bach, Julia Rabinowich, Koos Meinderts, Martin Blatscheit, Manja Präkels, Lara Schützsack, Maren Gottschalk, Susan Kreller, Nils Mohl, Elisabeth Steinkellner, Sarah Jäger, Sebastian Meschenmoser, Zoran Drvenkar, Judith und Christian Vogt.
Beteiligte Institutionen:

  1. Universität zu Köln / Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung (ALEKI) (Dr. Andre Kagelmann)
  2. USB Köln
  3. Junges Literaturhaus Köln

BiKET – Entwicklung bildungssprachlicher Kompetenzen im Rahmen von ästhetischen Erfahrungen in Tanzprojekten mit Kindern und Jugendlichen
Forschungskooperation, seit Herbst 2018
Beteiligte Institutionen: 

  1. Universität zu Köln / IDSL II (Prof'in Dr'in Alexandra Zepter)
  2. Hochschule für Musik und Tanz Köln (Prof.'in Dr.'in Corinna Vogel)
  3. Inklusive Gemeinschaftsgrundschule Astrid-Lindgren Schule Köln
  4. Gesamtschule Helios Köln
  5. Gesamtschule Wasseramselweg Köln

BNE-BOX – Diskursive Materialien für Lehrkräfte aller Schulfächer. Digitale Sammlung von fachdidaktisch konzipierten Lehr-Lernmaterialien
Kooperation, seit April 2021. www.bne-box.de
Beteiligte Institutionen: 

  1. Universität zu Köln / IDSL II (Prof'in Dr'in Alexandra Zepter)
  2. LMU München (Prof. Dr. Sabine Anselm, StDin Eva Hammer-Bernhard)

Computerpraktikum
Lehrkooperation, seit 2013
Beteiligte Institutionen: 

  1. Universität zu Köln / IDSL II (Dr. Matthias Knopp)
  2. Katholische Grundschule Lindenburger Allee, Köln

Creator-Apps im Literaturunterricht der Grundschule – Potenziale, Fallstricke und unterrichtspraktische Konzepte
Fortbildung für (angehende) Lehrer:innen und Fachleiter:innen (Deutsch / Grundschule), seit 2019
Beteiligte Institutionen:

  1. Universität zu Köln / IDSL II (Dr.'in Anne Krichel)
  2. Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung Bonn
  3. Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung Köln

Entwicklung eines Testverfahrens zur Erfassung der Schreibkompetenz
Forschungsprojekt, seit 2015
Beteiligte Institutionen:

  1. Universität zu Köln / IDSL II (Prof. Dr. Jörg Jost)
  2. Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek)
  3. Universität zu Köln / Department Heilpädagogik und Rehabilitation (Prof. Dr. Christian Rietz, Prof, Dr. Alfred Schabmann)
  4. Institut für Grundschulpädagogik, Universität Koblenz-Landau (Jun.-Prof. Dr. Markus Linnemann)
  5. Grundschule Westerwaldstraße
  6. Grundschule Gartenstadt
  7. IGIS Gesamtschule
  8. Heinrich-Böll-Gesamtschule
  9. Freie Schule Nippes
  10. Gesamtschule Hürth
  11. Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule
  12. Europa-Schule Bornheim

Ferienschule: 2-wöchige Ferienschule für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache und Seiteneinsteiger*innen, durchgeführt von Lehramtsstudierenden im Rahmen von Seminaren am IDSL II
jährlich seit 2004 (2021 und 2022 ausgesetzt)
Beteiligte Institutionen:

  1. Universität zu Köln / IDSL II (Dr'in Diana Gebele, Magdalena Kaleta, Dr'in Caroline Schuttkowski, Daniela Wamhoff, Prof'in Dr'in Alexandra Zepter)
  2. Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
  3. Jährlich wechselnde Schulen in Köln (2019 Albert-Schweitzer-Realschule, 2018 Adolph-Kolping-Hauptschule, 2017 Hölderlin-Gymnasium),
  4. Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration der Stadt Köln (ZMI)
  5. Bezirksregierung Köln
  6. Annemarie und Helmut Börner-Stiftung Köln (finanzielle Förderung)
  7. Harald und Hilde Neven DuMont-Stiftung Köln (finanzielle Förderung)

iKMPLUS – individuelle Kompetenzmessung PLUS
Forschungskooperation, seit 2020
Beteiligte Institutionen:

  1. Universität zu Köln / IDSL II (Prof. Dr. Jörg Jost, Dr.'in Ilka Fladung, Lea Hoffmann)
  2. TU Chemnitz (Prof. Dr. Michael Krelle, Uwe Lorenz)
  3. IQS (Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen) (Dr. Marcel Illetschko, Dr. Veronika Österbauer, Dr. Franz Unterholzner) 

ISe (Inklusiver Schriftspracherwerb)
Forschungskooperation, seit 2021
Beteiligte Institutionen:

  1. Universität zu Köln / IDSL II (Prof. Dr. Alexandra L. Zepter, Svea Corban)
  2. Westfälische Universität Münster / Germanistisches Institut (Dr. Necle Bulut)
  3. Inklusive Universitätsschule Köln

LiLege (Literaturunterricht in inklusiven Lerngruppen entwickeln, gestalten und erproben)
Schulkooperation, seit 2020
Beteiligte Institutionen:

  1. Universität zu Köln / IDSL II (Jun.-Prof'in Dr'in Wiebke Dannecker)
  2. Inklusive Universitätsschule Köln

Literarästhetisches Lernen in Theorie und Praxis
Lehrkooperation, seit 2022
Beteiligte Institutionen:

  1. Universität zu Köln / IDSL II (Dilara Demirdögen, Dr.'in Anne Krichel)
  2. GGS Braunsfeld
  3. Asselbachschule Troisdorf-Spich

Literarästhetisches Lernen mit Bilderbüchern
Fortbildung für (angehende) Lehrer:innen und Fachleiter:innen (Deutsch / Grundschule), seit 2023
Beteiligte Institutionen:

  1. Universität zu Köln / IDSL II (Dilara Demirdögen, Dr.'in Anne Krichel)
  2. Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung Köln

MASDIGU (Materialgestütztes argumentierendes Schreiben mit digitalen Medien im sprachsensiblen Geographieunterricht)
Forschungskooperation, seit 2022
Beteiligte Institutionen:

  1. Universität zu Köln / IDSL II (Prof. Dr. Alexandra L. Zepter; Dr. Diana Gebele)
  2. Universität zu Köln / Geographiedidaktik (Prof. Dr. Alexandrea Budke)
  3. Technische Hochschule / Cologne Game Lab (Prof. Dr. Emmanuel Guardiola; Dr. André Czauderna)

Nonlineares Erzählen in und mit digitalen Medien  
Forschungskooperation, seit 2021
Beteiligte Institutionen:

  1. Universität zu Köln / IDSL II (Dr.'in Anne Krichel, Prof. Dr. Michael Staiger)
  2. GameLab der Technischen Hochschule Köln (Prof. Dr. Gundolf Freyermuth, Dr. Philipp Bojahr, Fee Bonny)
  3. RheinEnergie Stiftung / Jugend, Beruf, Wissenschaft
  4. Gemeinschaftsgrundschule Balthasarstraße, Köln
  5. Gemeinschaftsgrundschule Geilenkircher Straße, Köln
  6. Evangelische Grundschule, Hangelar
  7. Katholische Grundschule, Hangelar
  8. Gemeinschaftsgrundschule Asselbachstraße, Troisdorf
  9. Janosch-Grundschule, Troisdorf

Schatzbehalter (Portal für historische Kinder- und Jugendliteratur vom 15. -20. Jhdt.)
Forschungskooperation, unbegrenzt      
Beteiligte Institutionen:

  1. Universität zu Köln / Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung (ALEKI) (Prof'in Dr.'in Maren Conrad, Dr. Andre Kagelmann)
  2. GERMANIA JUDAICA - Kölner Bibliothek zur Geschichte des Deutschen Judentums e. V.
  3. Bilderbuchmuseum Troisdorf

Schreiben in der Sekundarstufe kompetenzorientiert testen und rückmelden
Forschungskooperation, seit März 2020
Beteiligte Institutionen:

  1. Universität zu Köln (Prof. Dr. Jörg Jost, Ilka Fladung, Sophie Gruhn)
  2. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Bildungswesens (BIFIE) in Salzburg

„Sprachliche Bildung“ (3 Teilprojekte zur Sprachförderung an Kölner Schulen)
Kooperationsprojekt, seit 2004
Beteiligte Institutionen: 

  1. Universität zu Köln / IDSL II (Dr'in Diana Gebele, Magdalena Kaleta, Dr'in Lotte Weinrich, Prof'in Dr'in Alexandra Zepter)
  2. Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
  3. 44 Schulen in Köln:

Teilprojekt 1: EINS-Projekt: Kurt-Tucholsky-Hauptschule / GHS Reutlinger Straße / Adolph-Kolping-Hauptschule / Kopernikus-Hauptschule / Städtische GHS Ringelnatzstraße / Montessori-Hauptschule / Edith-Stein-Realschule / Bertha-von-Suttner-Realschule / Gesamtschule Holweide / Liese-Meitner-Gesamtschule / Hansa-Gymnasium / Heinrich-Mann-Gymnasium / Dreikönigsgymnasium / Theodor-Heuss-Realschule / Erich-Kästner-Schule GHS / Johann-Amos-Comenius-Schule (Hauptschule) / Hildegard-von-Bingen-Gymnasium / Nelson-Mandela-Schule

Teilprojekt 2: Kleeblatt-Projekt: GGS An St. Theresia, Buchheim / GGS Adolph Kolping-Straße / GGS Alzeyerstr, Bilderstöckchen /  GGS Bachemer Straße / KGS Fußfallstr. / GGS Freiligrathstr./ GGS Gartenstadt, Longerich / GGS Godorfer Hauptstr. / KGS Heßhofstr., Vingst / LVR-Johann-Joseph-Gronewald-Schule / KGS Langemaß / GGS Lustheiderstr. / KGS Lukasschule / GGS Merianstraße /GGS Montessori, Deutz und Höhenhaus / GGS Balthasarstraße / GGS Paul Klee, Overbeckstraße GGS von Bodelschwingh / Förderschule Hören und Kommunikation / GGS Astrid Lindgren

Teilprojekt 3: Sek I-Projekt: Katholische Hauptschule Bülowstraße / Johann-Bendel-Realschule / Wilhelm-Busch-Hauptschule / Wilhelm-Busch-Realschule / Ernst-Simons-Realschule / Nelson-Mandela-Schule

VERA 8 (Vergleichsarbeiten in der 8. Jahrgangsstufe)
Forschungskooperation. seit 2010 
Beteiligte Institutionen:

  1. Universität zu Köln / IDSL II (Prof. Dr. Jörg Jost, Nana Ivaniashvili, Miriam Possmayer)
  2. Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Berlin

VERA-BiSS Nutzung von VERA-8 als Instrument zur Lehrkräftequalifizierung und Unterrichtsentwicklung im Lesen (Forschungsnetzwerks BiSS-Transfer (Bildung durch Sprache und Schrift)
Forschungskooperation, seit 2020 

  1. Universität zu Köln / IDSL II (Prof. Dr. Jörg Jost, Dr. Daria Ferencik-Lehmkuhl, Charlotte Stehr)
  2. Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Berlin (Dr. Sofie Henschel, Prof. Dr. Petra Stanat, Dr. Carola Schnitzler)
  3. Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
  4. Beteiligte Bundesländer: NRW, Berlin, Hamburg, Rheinland-Pfalz, Hessen

VERAcheck (Entwicklung kompetenzstufenbezogener Arbeits- und Fördermaterialien für den Kompetenzbereich Lesen)
Forschungskooperation. seit 2020 
Beteiligte Institutionen:

  1. Universität zu Köln / IDSL II (Prof. Dr. Jörg Jost, Miriam Possmayer)
  2. Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ)

VSK (Virtuelle Schreibkonferenz)
Lehrkooperation, seit 2013
Beteiligte Institutionen: 

  1. Universität zu Köln / IDSL II (Dr. Matthias Knopp)
  2. Grundschule Fußfallstraße, Köln Merheim

Abgeschlossene Kooperationen (im Rahmen von Forschungsprojekten)

ATeKo (Akademische Textkompetenzen am Gymnasium fördern)
Lehr- und Forschungskooperation, 2011-2022 (das Projekt wird seit 2022 von Prof'in Dr'in Kirsten Schindler an der Bergischen Universität Wuppertal weitergeführt)
Beteiligte Institutionen:

  1. Universität zu Köln / IDSL II (Prof'in Dr'in Kirsten Schindler)
  2. Albertus Magnus-Gymnasium Köln

EILe (Evaluation der Implementation von Konzepten zur Leseförderung in der Sekundarstufe I im Rahmen von BiSS-Verbundprojekten)
Forschungsprojekt. 01.01.2016-31.12.2018, gefördert vom BMBF
Beteiligte Institutionen:

  1. Universität zu Köln / IDSL II (Prof. Dr. Jörg Jost, Fabiana Karstens, Dr.'in Anke Schmitz)
  2. Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Psychologie, Prof. Dr. Elmar Souvignier) 
  3. Schulen in NRW, Bayern und Schleswig-Holstein

Etadii-L (Eye- Tracking als diagnostisches Instrument für inklusives Lernen)
Forschungsprojekt 2018
Beteiligte Institutionen:

  1. Universität zu Köln / IDSL II (Jun.Prof.'in Dr.'in Wiebke Dannecker, Mitarbeiterin: Renée Bockting)
  2. Integrierte Gesamtschule Bonn-Beuel
  3. Offene Schule Köln

Etadii-S (Eye- Tracking als diagnostisches Instrument für inklusives Lernen)
Forschungsprojekt, 2018
Beteiligte Institutionen: 

1. Universität zu Köln / IDSL II (Jun.Prof.'in Dr.'in Bettina M. Bock, Pirkko Dresing)
2. Gesamtschule Köln-Mülheim

Sprachsensibel Lehren und Lernen im inklusiven Geographie-Unterricht. Unterstützungsformate beim materialgestützten ((informierend)-argumentierenden) Schreiben im inklusiven Geographieunterricht
Forschungs- und Lehrkooperation. 2019 - 2021 (gefördert aus dem Innopool Sonderpädagogik der UzK)
Beteiligte Institutionen: 

  1. Universität zu Köln: IDSL II / Philosophische Fakultät (Prof'in Dr'in Alexandra Zepter) und Geographiedidaktik / Math.-Nat.-Fakultät (Prof.'in Dr.'in Alexandra Budke)
  2. Katharina-Henoth-Gesamtschule Köln

Weitere beteiligte Personen am IDSL II: Dr'in Diana Gebele, Pia Königs