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Forschung

In unserer Arbeitsgruppe gehen wir Fragen nach der Struktur sprachlicher Kompetenzen, ihrer Diagnostik und Förderung im schulischen Kontext sowie ihrer Testung im Rahmen des Bildungsmonitorings nach. Thematische Schwerpunkte liegen in den Bereichen Schreiben, Text, Lesen und den jeweiligen Schnittstellen.

Derzeit arbeiten wir an Fragen

  • der Diagnostik und Förderung sprachlicher Kompetenzen,
  • der Kompetenzmessungen VERA 8 (Deutschland) und iKMPLUS (Österreich),
  • der datengestützten Unterrichtsentwicklung (data-based decision making) mit VERA-Daten,
  • der Lehrkräfteprofessionalisierung,
  • des technologiebasierten Assessments (TBA), 
  • der Schnittstellen Schreiben – Text – Lesen,
  • ratingbasierter Verfahren zur Bestimmung von Textqualität,
  • der Leseförderung und ihrer schulischen Implementation.
Kooperationen

Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Universität zu Köln

Interdisziplinäres Zentrum für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF), Universität zu Köln

Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin

Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS), Salzburg

Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ), Berlin