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Habilitationsprojekt: Die Rolle von mentaler und textueller Kohärenz beim Lesen und Schreiben (Arbeitstitel)

 

Dissertationsprojekt (abgeschlossen)

Sprache und mathematische Textaufgaben. Eine empirische Untersuchung zu leser- und textseitigen sprachlichen Einflussfaktoren auf den Lösungsprozess 

Betreuer: Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek, Prof. Dr. Jörg Jost 

Das Sachrechnen gehört zu den Kernbereichen des Mathematikunterrichts in der Grundschule, ist aber auch einer der schwierigsten Teilbereiche. So zeigen Untersuchungen, dass Textaufgaben als Gegenstand des Sachrechnens im Vergleich zu Aufgaben in nummerischer Form oft deutlich schlechter gelöst werden. Diese Diskrepanz deutet darauf hin, dass neben mathematischer Kompetenz weitere Faktoren am Lösungsprozess beteiligt sind. Mittlerweile ist unstrittig, dass auch sprachliche Faktoren bei der Bearbeitung von Textaufgaben eine Rolle spielen. Welche sprachlichen Aspekte jedoch schwierigkeitsgenerierend sind, ist bislang noch nicht ausreichend geklärt. Die bisherige Forschung hat hinsichtlich der Frage nach sprachlich bedingten Schwierigkeiten vor allem als bildungssprachlich charakterisierte lexikalische und syntaktische Merkmale der Textaufgabenoberfläche in den Blick genommen. Sie konnte jedoch keine überzeugenden empirischen Belege dafür liefern, dass diese Merkmale Schwierigkeiten bei Schülerinnen und Schülern verursachen. Im Dissertationsprojekt wird daher eine andere Perspektive eingenommen und das Verstehen von Textaufgaben als Verstehen von Texten betrachtet. Textaufgaben sind kohärente Texte, deren Verstehen die Konstruktion einer mentalen Repräsentation - eines Situationsmodells - durch den Leser bzw. die Leserin erfordert. Es wird daher angenommen, dass sprachlich bedingte Hürden beim Bearbeiten von Textaufgaben vor allem durch zu ziehende lokale und globale Inferenzen verursacht werden, die für die Konstruktion eines kohärenten Situationsmodells notwendig sind. Basierend auf diesen Grundannahmen geht die Dissertation der Frage nach, ob die Konstruktion eines Situationsmodells während des Bearbeitens von Textaufgaben durch hochkohärente Aufgabentexte positive beeinflusst werden kann, weil weniger Inferenzen gezogen werden müssen. Eine höhere Textkohärenz sollte demnach zu einer höheren Lösungswahrscheinlichkeit führen. Die Dissertation soll dazu beitragen, die Frage nach schwierigkeitsgenerierenden Merkmalen in Textaufgabentexten zu klären.

 

Lese- und Schreibflüssigkeit - Konzeption, Diagnostik, Förderung

Projektleitung: Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek (Universität zu Köln), Prof.'in Dr. Hilde Haider (Universität zu Köln), Prof. Dr. Hans-Joachim Roth (Universität zu Köln), Jun.-Prof. Dr. Markus Linnemann (Universität Koblenz-Landau)

Laufzeit: November 2016 - Oktober 2018

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Sprachsensibler Mathematikunterricht - Schwerpunkt Schriftlichkeit

Projektleitung: Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek (Universität zu Köln), Prof.'in Dr. Heike Roll (Universität Duisburg-Essen)

Laufzeit: Oktober 2013 - September 2017

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Kooperationsprojekt Sprachliche Bildung (ehemalige Mitarbeiterin)

Projektleitung: Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek

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