zum Inhalt springen

Prof. Dr. Alexandra Zepter

Außerplanmäßige Professorin

Universität zu Köln
Philosophische Fakultät
Institut für Deutsche Sprache und Literatur II

Postanschrift:
Albertus-Magnus-Platz 1
50923 Köln

Besuchsanschrift:
Classen-Kappelmann-Str. 24
50931 Köln

Büro: Classen-Kappelmann-Str. 24, Raum 1.06, 1. EG

Telefon: 0221-93317 238‬
Email: azepter(at)uni-koeln.de

Sprechstunde: Zur Anmeldung

Aktuelles

In Kürze:

  • März 2020: Gastprofessur an der Universität Bologna, Fakultät für Fremdsprachen und Philologien (Dipartimento di Lingue, Letterature e Culture moderne), Italien. Die Einladung erfolgte im Rahmen der Forschungskooperation zum Thema des Zusammenspiels kognitiver und körperlicher (d.h. physisch-sinnlicher und emotionaler) Dimensionen im Übersetzungsprozess.

Vorschau:

  • Mai 2020: „EmoRe ─ Emotionen und Reflexion im integrativen Deutschunterricht. Lehrprojekt im Kontext von Inklusion“. Posterpräsentation mit Daniela A. Frickel. Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Eröffnungstagung des neuen DFG-geförderten deutschdidaktischen Open-Access-Formats. Ruhr-Universität Bochum
  • Juli 2020: „Das Sprachgefühl als Kompass zur Übersetzung mehrsprachiger Texte“. Vortrag mit Barbara Ivancic, XIV. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG) „Wege der Germanistik in transkulturelle Perspektiven“, Sektion 18 „Mehrsprachige Texte in der ‚deutschsprachigen‘ Literatur“, Palermo, Sizilien
  • September 2020: Leitung Postersektion, zusammen mit Norbert Kruse. Symposion Deutschdidaktik 2020: Üben. Praktiken des Erwerbs sprachlicher und literarischer Handlungsfähigkeit. Universität Hildesheim

Rückschau:

  • Februar 2020: Erweiterter Vorbereitungsausschuss für das 23. Symposion Deutschdidaktik (SDD) an der Universität Hildesheim
  • Februar 2020: Faculty-Mitglied: International Winter School & Retreat 2020 der Graduiertenschule für Lehrerinnenbildung der Universität zu Köln, Universität zu Köln
  • Dezember 2019: „Sprachsensibler Unterricht“. Workshop für Lehramtsstudierende in Praxisphasen im Rahmen des Projekts WEICHENSTELLUNG für Viertklässler*innen. Zentrum für Lehrerinnenbildung (ZfL). Universität zu Köln
  • November 2019: Internationale, interdisziplinäre Fachtagung (Deutschland, Italien): „Übersetzen als Schlüsselfähigkeit im europäischen Dialog: Der Körper als Ressource für Sprachgefühl und Empathie“; Drittmittel-gefördert vom Deutsch-Italienischen Zentrum für Europäische Exzellenz, wettbewerbsbasierte Auswahl der Förderung durch die DFG. Tagungsort: Villa Vigoni (Italien). Ausrichtung Alexandra L. Zepter (Universität zu Köln) und Barbara Ivancic (Universität Bologna)
  • November 2019: „Nachhaltige individuelle Sprachförderung am Beispiel der Ferienschule Köln“. Fachforum, Vortrag mit Diana Gebele. „Lernen als Erleben“ ─ Fachtag Sommerschulen 2019. Kultusministerium Baden-Württemberg und Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken. Heilbronn
  • August 2019: „SpiGU ─ Sprachsensibel Lehren und Lernen im inklusiven Geographie-Unterricht. Unterstützungsformate beim materialgestützten ((informierend)-argumentierenden) Schreiben im inklusiven Geographieunterricht. Eine empirische Studie in der Sekundarstufe“. Kurzvortrag zum Projekt mit Diana Gebele. Themenblock „Future Sessions“ auf der Tagung „Zukunft Schule – Lernen ohne Limits“, Zentrum für Lehrerinnenbildung (ZfL), Universität zu Köln
  • Juni 2019: „EmoRe ─ Emotionen und Reflexion im Prozess sprachlich-literarischen Lernens". Vortrag mit Daniela A. Frickel. Literaturdidaktisches Kolloquium, Universität zu Köln
  • April 2019: Erweiterter Vorbereitungsausschuss für das 23. Symposion Deutschdidaktik (SDD) an der Universität Hildesheim
  • März 2019: Gastprofessur an der Universität Bologna, Fakultät für Fremdsprachen und Philologien (Dipartimento di Lingue, Letterature e Culture moderne), Italien. Die Einladung erfolgte im Rahmen der Forschungskooperation zum Thema des Zusammenspiels kognitiver und körperlicher (d.h. physisch-sinnlicher und emotionaler) Dimensionen im Übersetzungsprozess.
  • März 2019: "The Relevance of Embodiment in Language Learning". Gastvortrag im Rahmen der Gastprofessur, Universität Bologna
  • Februar 2019: „Forschendes Lernen in den Praxisphasen des Lehramtsstudiums an der Universität zu Köln“. Symposion zusammen mit Claus Dahlmanns, Sophia Falkenstörfer, Caren Keeley, Gesine Boesken, Petra Stratmann, Svenja Jaster, Dirk Lukaßen, Isabel Seehusen und Mechthild Wiesmann. Fachtagung „Zur Erforschung Forschenden Lernens. Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis“. Universität Bielefeld 
  • Oktober 2018: „Deutsch als Zweitsprache im Kontext von sprachlicher Heterogenität und Inklusion“. Keynote-Vortrag, Fachtagung „Professionalisierung von Lehrkräften für den Unterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler“, Universität Siegen
  • November 2018: „Grammatiken erfinden und Grammatik reflektieren“. Gastvortrag,  fünftes Treffen des DFG- Netzwerks „Grammatik für die Schule“. Universität Leipzig

Aktuelle Publikationen

  • Zepter, Alexandra L. (2020): „Bewegte Grammatik. Wechselpräpositionen verstehen durch Bewegung: im Kreis oder in den Kreis?". In: Praxis Deutschunterricht I/2020. Themenheft KörperSprache, hrsg. von Gabriela Paule. Westermann Verlag. S. 14-21
  • Frickel, Daniela L. und Alexandra L. Zepter (2019): „Anschauliche Geschichten über Weggehen und Ankommen. Literatur- und sprachdidaktische Potenziale". In: Lernen konkret – Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Themenheft mit dem Schwerpunkt „Migrationsspezifische Aspekte für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung“; hrsg. von Sophia Falkenstörfer. S. 8-15
  • Gebele, Diana und Alexandra L. Zepter (Hrsg.)(2018): Deutsch als Zweitsprache. Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren

Wichtigste Forschungsschwerpunkte

  • Sprache und Körper: Bedeutung der Sinne, Motorik und Emotionen für die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen; Ästhetische Erfahrung und sprachliches Lernen
  • Inklusion; Heterogenität und Mehrsprachigkeit; Deutsch als Zweitsprache, Deutsch als Fremdsprache
  • Schriftspracherwerb und Orthographiedidaktik
  • Sprachreflexion und Grammatikunterricht; Deutsche Gegenwartssprache im Kontrast