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Forschung

In unserer Arbeitsgruppe gehen wir Fragen der Struktur sprachlicher Kompetenzen, ihrer Diagnostik und Förderung im schulischen Kontext sowie ihrer Testung im Rahmen des Bildungsmonitorings nach. Thematische Schwerpunkte liegen in den Bereichen Schreiben, Text, Lesen und den jeweiligen Schnittstellen.

Derzeit arbeiten wir an Fragen

  • der Operationalisierung sprachlicher Kompetenzen in Testaufgaben in den Domänen Schreiben, Lesen, Zuhören, Orthographie, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (Sprachreflexion),
  • der Schreibkompetenz, ihrer Operationalisierung in Leistungs- und Testaufgaben, ihrer schulischen Beurteilung und Diagnostik,
  • des technologiebasierten Assessments, 
  • ratingbasierter Verfahren zur Bestimmung von Textqualität,
  • der Förderung des Lesens auf hirarchiehoher Ebene (selbstreguliertes Lesen) und ihrer schulischen Implementation,
  • der datengestützten Unterrichtsentwicklung auf Basis von Vergleichsarbeiten/Lernstandserhebungen (VERA).
Kooperationen

Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Berlin

Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS), Salzburg