zum Inhalt springen

Vorträge, Publikationen und Mitgliedschaften

 

Publikationen

(mit Thorsten Wolk): »Von der Blackbox zur Clearbox. Kognitive Denkprozesse im Sprach- und Literaturunterricht am Beispiel von Erklär- und Stop-Motion-Videos sichtbar machen«. In: Gailberger, Steffen/Beißwenger, Michael (Hrsg.): SLLD-Tagungsband zur Tagung ›Digitale Clips und Lernvideos im Deutschunterricht analysieren, produzieren, nutzen und bewerten‹ [i. V.].

Das Gesicht als Bricolage – die Vorher-Nachher-Selbstinszenierung jugendlicher Beauty-Blogger*innen aus differenzsensibler Perspektive In: Lüth, Nanna (Hrsg.): Schule, Körper, Social Media. Differenzen reflektieren aus kunstpädagogischer Perspektive [im Druck].

»It’s like everything shifts in a moment.« Figurenanalyse in der Sekundarstufe II – am Beispiel von The End of the F***ing World. In: Bernhard, Sebastian (Hrsg.): Ausreißen in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur (Schriftenreihe Kinder und Jugendliteratur. Themen – Ästhetik – Didaktik, Bd. 1), S. 400–424 [im Druck].

Wenn Ente auf Epos trifft – Strukturale Mythentheorie und Comictheorie im Comic Die Jagd nach der Goldmühle von Don Rosa. In: Engelns, Markus/Preußer, Ulrike/Giesa, Felix (Hrsg.): Comics in der Schule. Berlin: Bachmann 2020, S. 281–310.
 

Vorträge und Workshops

aktuell

(mit Wiebke Dannecker): Mural als digitales Tool in der 1. Phase der Lehrer*innenausbildung. Online-Workshopformat, Tag der digitalen Lehrerbildung. 26.02.2021.

(mit Ellen Möller): »Zwischen Watte- und Wut-Zeit. Rhetorische Zeitkonstruktionen in der Sekundarstufe I fächerübergreifend und sinnanregend gestalten – am Beispiel von Als mein Bruder ein Wal wurde« Interdisziplinär-fachdidaktische Tagung der Literatur- und Philosophiedidaktik »Philosophische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur: Literatur- und philosophiedidaktische Perspektiven«, Universität Oldenburg, 23.11.2021.


zurückliegend

»Balladenanalyse durch mediale Transformation. Heterogenitätssensible Balladendidaktik in der Sekundarstufe I«, verfügbar vom 15.05. bis 08.06.2020, virtueller Tagungsvortrag, »Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik. Eröffnungstagung des neuen DFG-geförderten deutschdidaktischen Open-Access-Formats«, Ruhr-Universität Bochum.

»Liebe. Macht. Spiel. Juli Zehs Spieltrieb.«, 21.11.2017, Kommentatorin im studentischen Nachwuchspanel mit einem Ausschnitt aus der Bachelorarbeit, internationale und interdisziplinäre Tagung des germanistischen und historischen Instituts »Liebeserfindungen, Liebesempfindungen. Semantiken der Liebe zwischen Kontinuität und Wandel – vom Barock bis zur Gegenwart«, Universität Duisburg-Essen.

»Wenn Ente auf Epos trifft – Strukturale Mythentheorie und Comictheorie im Comic Die Jagd nach der Goldmühle von Don Rosa«, 16.11.2016, Internationale Tagung der Gesellschaft für Comicforschung »Comics in der Schule«, Universität Duisburg-Essen.

 

Moderationen und Gremientätigkeit 

06/19
Mitwirkung an der formativen Evaluation des Qualitätspakt Lehre-Projekts »Bildungsgerechtigkeit im Fokus II« mit Evaluation und Gutachter*innengespräch an der Universität Duisburg-Essen

05/18
Moderation des offenen Diskussionsformats Formats »Lunch Talk«, Karrieretag für Geisteswissenschaftler*innen an der Universität Duisburg-Essen

09/16–03/18
Mitarbeit in vier Berufungskommissionen, Universität Duisburg-Essen

 

Akademische Mitgliedschaften und Engagement

  • Deutscher Germanistenverband (DGV) 
  • Community of Practice NRW für eine digitale Lehrerbildung, Geisteswissenschaften/Deutsch (CoP GeiWi/Sub-CoP Deutsch)
  • Gesellschaft für Comicforschung (ComFor) 
  • Interdisziplinäres Forschungszentrum für Didaktiken der Geisteswissenschaften (IFDG)
  • Symposion Deutschdidaktik  | SDD AG Diversitätsorientierter Deutschunterricht (SDD AG DiDe)
  • Doktorandin der a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne (Forschungskolloquium: Didaktiken der Geisteswissenschaften)
  • Ehrenamtliche Mentorin bei ArbeiterKind.de