zum Inhalt springen

Forschungsschwerpunkte

 

Literatur- und Mediendidaktik

Literarästhetisches Lernen im inklusiven/diversitätssensiblen Literaturunterricht mit (digitalen) Medien
 

Literatur- und Mediendidaktik
Didaktik der Ballade 
Texterschließungskompetenz (insb. Analyse-/Interpretationskompetenz)
Film-/Videoproduktion im Literaturunterricht
 

Literatur- und Medienwissenschaft
Adaptionstheorie und (mediale) Transformation 

 

Empirisches Promotionsvorhaben (laufend)
Erstkorrektur Jun.-Prof.'in Dr. Wiebke Dannecker, Zweitkorrektur Prof. Dr. Michael Staiger

Balladenanalyse durch mediale Transformation – Konzeption und 
Erprobung eines Modells für den inklusiven Literaturunterricht in der 
Sekundarstufe I (Arbeitstitel)

 

Masterthesis (Universität Duisburg-Essen)

Kooperative Videoproduktion als innovative Form der Auseinandersetzung mit Balladen im Literaturunterricht
(Konzipierte und erprobte Unterrichtseinheit in der Sek. I)