zum Inhalt springen

Lehre

Sommersemester 2020

  • Vorbereitungsseminar Praxissemester (Master of Education, Grundschule)
  • Hauptseminar Literaturdidaktik (HS LD): Diversitätssensibler Literaturunterricht in der Grundschule

Wintersemester 2019/20

  • HS LD: (Sexuelle) Vielfalt in aktuellen Bilderbüchern für die Grundschule
  • HS LD: Inklusiver Literaturunterricht in der Grundschule
  • Seminar Kinderliteratur und -medien (PH Schwäbisch Gmünd)

Sommersemester 2019

  • HS LD: Literarisches Lernen in der Grundschule
  • HS LD: Inklusiver Literaturunterricht in der Grundschule
  • Seminar Kinderliteratur und -medien (PH Schwäbisch Gmünd)

Wintersemester 2018/19

  • PS LW: Queerness und Inklusion in der Kinder- und Jugendliteratur (auch geöffnet für das "Studium Inklusiv")
  • HS LD: Literarisches Lernen im (inklusiven) Anfangsunterricht.
  • HS LD: Kompetenzerwartungen in der Grundschule im Bereich „Lesen – mit Texten und Medien umgehen“

Sommersemester 2018

  • EFS LW: Geschlecht in der ‚Jugendliteratur’ seit 1850
  • PS LW: Queerness in der Kinder- und Jugendliteratur (auch geöffnet für das "Studium Inklusiv")
  • PS LW: Klassiker der Kinderliteratur

Wintersemester 2017/18

  • EFS Literaturgeschichte: Geschlecht in der ‚Jugendliteratur’ seit 1850
  • PS LW: Queerness in der Kinder- und Jugendliteratur (auch geöffnet für das "Studium Inklusiv")
  • PS LW: Die gendersensible Romananalyse (auch geöffnet für das "Studium Inklusiv")

Sommersemester 2017

  • EFS Literaturgeschichte: „Frauenbilder“ im Wandel: Geschlechtsuneindeutige ProtagonistInnen von 1900 bis in die Gegenwart (auch geöffnet für das "Studium Inklusiv")
  • PS LW: Geschlechtermaskerade in der Jugendliteratur (auch geöffnet für das "Studium Inklusiv")
  • PS LW: Inklusion oder Exklusion? – Transgender und intersexuelle ProtagonistInnen in der Kinder- und Jugendliteratur (auch geöffnet für das "Studium Inklusiv")
  • PS LW: Queere ProtagonistInnen in den Jugendbuch-Neuerscheinungen (auch geöffnet für das "Studium Inklusiv")

Wintersemester 2016/17

  • PS LW: Queere Geschlechterkonzeptionen im Jugendroman (auch geöffnet für das "Studium Inklusiv")
  • PS LW: Wenn Mädchen Jungenkleider tragen – Geschlecht und Maskerade in der Literatur (auch geöffnet für das "Studium Inklusiv")

Sommersemester 2016

  • PS NDL: Bacha Posh – queere Geschlechterkonzeptionen in aktuellen Jugendromanen?
  • PS NDL: Flucht und Krieg in aktuellen Jugendromanen

Wintersemester 2015/16

  • PS NDL: Krieg und Krisen in aktuellen jugendliterarischen Romanen
  • PS NDL: Weiblichkeitskonzepte und Grenzüberschreitung in aktueller Kriegsliteratur

Sommersemester 2015

  • PS NDL: Krieg, Konflikte und Krisen in aktueller Kinder- und Jugendliteratur I
  • PS NDL: Krieg, Konflikte und Krisen in aktueller Kinder- und Jugendliteratur II
  • PS NDL: Weiblichkeitskonzepte in Kriegs- und Krisenliteratur

Wintersemester 2014/15

  • PS NDL: Weiblichkeit und Raumsemantik in aktueller Kriegsliteratur 

Sommersemester 2014

  • PS NDL: Weiblichkeitskonzepte in aktueller Kriegsliteratur

Wintersemester 2013/14

  • PS NDL: Adoleszenz und Krieg
  • EFS Literaturgeschichte: Literatur des Ersten Weltkriegs

Sommersemester 2013

  • PS NDL: Aktuelle Kriegsliteratur
  • Einführungsseminar (EFS) Literaturgeschichte: Romane des Ersten Weltkriegs

Wintersemester 2012/13

  • Proseminar (PS) NDL: Der „Nicht-Krieg“ in Afghanistan in Romanen des 21. Jahrhunderts