zum Inhalt springen

Publikationen / publications

 

Redaktionsmitglied:

SLLD-E (Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik – Einführungen

 

Gutachtertätigkeit:

ZfAL (Zeitschrift für Angewandte Linguistik)

 

Monographien/Herausgeberschaften:

Schuttkowski, C. (eingereicht): Zur Wirksamkeit von sprachsensiblen Lesehilfen auf das Textverständnis (zugl. Diss. Bochum 2020).

Betz, A., Schuttkowski, C., Stark, L. & Wilms, A. (2015): Sprache durch Dramapädagogik handelnd erfahren. Ansätze für den Sprachunterricht. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler.

 

Aufsätze in Zeitschriften/Sammelbänden:

Schuttkowski, C. (i.V.): Harry Potter meets Die Tribute von Panem: Fanfiction und ihre Anschlusskommunikation als Phänomen des Social Reading.

Schuttkowski, C. & Lysak, M. (eingereicht): Interkulturelles Lernen und Lehren im Rahmen Germanistischer Institutspartnerschaften.

Beißwenger, M., Gailberger, S., Morek, M., Rothstein, B. & Schuttkowski, C. (2020): Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik (SLLD): Aufbau einer Open-Access- Plattform für deutschdidaktisches Publizieren mit Qualitätssicherung. Zeitschrift für Germanistische Linguistik 48, 194-202.

Schuttkowski, C. (2020): Wie kann grammatisches Lernen für die Sprachrezeption genutzt werden. In: I. Kleinbub & M. Langlotz (Hrsg.): Grammatikdidaktik: Aktuelle Fragen und kontroverse Antworten (Themenheft Der Deutschunterricht 2/2020), 35-43.

Schuttkowski, C. (2020): Sprachliche Strukturen im Leseprozess nutzen – Welche Lernenden profitieren von sprachsensiblen Leseinstruktionen? In: M. Langlotz (Hrsg.): Grammatikdidaktik. Theoretische und empirische Zugänge zu sprachlicher Heterogenität. Baltmannsweiler: Schneider, 145-164.

Schuttkowski, C., Schmitz, A., Gräsel, C. & Rothstein. B. (2019): Unterstützung des Lesens im Fachunterricht. Wirkung von Textsortenerwartung und sprachlichen Strukturen auf das Textverständnis von Schüler/-innen. In: B. Ahrenholz, S. Jeuk, B. Lütke, J. Paetsch & H. Roll (Hrsg.): Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen. Berlin, Boston: de Gruyter, 87-106. 

Herold, I., Schuttkowski, C., Rothstein, B. (2018): Orthographische und Linguistische Landschaften: Wie beeinflussen öffentliche Fehlschreibungen die Rechtschreibleistungen? Deutsch als Fremdsprache 55 (3), 154-159.

Keuschnig, A., Porps, L., Schuttkowski, C., Staubach, K. & Rothstein, B. (2017): Tätigkeiten inner- und außerhalb der Germanistischen Institutspartnerschaft zwischen der Ruhr-Universität Bochum und der Tongji Universität Shanghai. Ein Bericht. In: M. Surawitzki, Z. Jin (Hrsg.): Nachhaltigkeit und Germanistik. Peter Lang, 173-178.

Schuttkowski, C. (2017): „Kleine Wörter“ als sprachliches Werkzeug: Wie unterstützen Strukturierungshelfer den Leseprozess von Schülerinnen und Schülern? In: Bock, B.; Fix, U.; Lange, B. (Hrsg.)  „Leichte Sprache“ im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung (Reihe: Kommunikation – Partizipation – Inklusion, Bd. 1). Berlin: Frank & Timme, 343-350.

Lemke, I. & Schuttkowski, C. (2017). Orthographische Regeln und variante Formen – Zur Reichweite sprachlicher Normen im Sprachbewusstsein am Beispiel von Variantenentscheidungen bei orthographischen Zweifelsfällen. Linguistische Berichte 24949-94.

Schmitz, A., Schuttkowski, C., Rothstein, B. & Gräsel, C. (2016). Zur Wahrnehmung von temporaler Textkohäsion durch Schüler/-innen am Beispiel eines Sachtextes. Der Deutschunterricht 5/2016, 85-90.

Schmitz, A., Schuttkowski, C., Rothstein, B. & Gräsel, C. (2016). Textkohäsion und deren Bedeutung für das Textverständnis: Wie reagieren Lernende auf temporale Kohäsion am Beispiel eines Sachtextes? Leseforum 2/2016.

Schuttkowski, C., Rothstein, B. Schmitz, A. & Gräsel, C. (2015). Lautes Denken in grammatikdidaktischen Fragestellungen? Diskussion zweier Studien. Zeitschrift für Angewandte Linguistik 63, 265-291.

Rothstein, B. & Schuttkowski, C. (2015): Sprachdidaktik im Gespräch – eine Diskussion über Paralleltexte. Linguistische Berichte 243, 217-243.

Schuttkowski, C. (2014): „Das Theater auf dem Theater“ – Vom Scheitern einer Aufführung bei Ludwig Tieck und Thomas Bernhard. In: Thepakos – Interdisziplinäre Zeitschrift für Theater und Theaterpädagogik 24.

 

Artikel in Handbüchern:

Schuttkowski, C. & Staubach, K. (eingereicht): Lautes Denken. In: M. Beißwenger, L Lemnitzer & C. Müller-Spitzer (Hrsg.): Forschen in der Linguistik. Eine Methodeneinführung für das Germanistik-Studium.

Betz, A.; Kröger-Bidlo, H; Schmitz, A. & Schuttkowski, C. (2019): Empirische Methoden in der Sprachdidaktik. In: B. Rothstein, C. Müller (Hrsg.): Lexikon Sprachdidaktik. Schneider: Baltmannsweiler, 538-557.

Schuttkowski, C. (2019): Leseförderung [Lemma]. In: Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK). Hrsg. v. Stefan J. Schierholz und Herbert Ernst Wiegand.

Schuttkowski, C. (2019): Texterschließung [Lemma]. In: Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK). Hrsg. v. Stefan J. Schierholz und Herbert Ernst Wiegand.