zum Inhalt springen

Veröffentlichungen

Dammers, B. (2020): Die Flüchtigkeit des normalisierten Blickes - Lesepfade im Bilderbuch am Beispiel von Benji Davies' Opas Insel und Sam & Dave graben ein Loch von Jon Klassen und Mac Barnett. In: Scherer et. al. (Hg.): Das narrative Bilerbuch. Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur. kola 25. Trier: WVT. S. 225-242

Wilhelmy, B. (2019): "Iz an Freuenschuh! An mirobelli Freuenschuh!" Die fiktive Sprache in Carson Ellis’ 'Du Iz Tak?' als Feld der Polyvalenz und Prüfstein der Bilderbuchübersetzung. In: Glasenapp et al. (Hg.): Jahrbuch der GKJF 2019, o.O.

Dammers, B. (2010): Mein Planet. Ein fächerübergreifendes Projekt zur Sprachförderung. In: Deutsch differenziert, H. 2/2010, S. 38-39

Dammers, B. (2009): Die Torte ist weg! - In: Deutsch differenziert, H. 3/2009, S. 22-2

Herausgeberschaften

Dammers, B. / Seidler, A. / Staiger, M. (Hg.): Multimodales Erzählen im Deutschunterricht I: Digitale Medien. Themenheft der Online-Zeitschrift "MiDU - Medien im Deutschunterricht", H. 1/2020

Vorträge

IRSCL Congress Stockholm 2019: "Visual Silence in the work of Shaun Tan"

3. Landauer Bilderbuchtagung 2019: "Der gelenkte Blick im Bilderbuch - Hypothesen zu textimmanenten Bedingungsfaktoren von Lesepfaden im Bilderbuch auf der Grundlage von Blickbewegungsdaten"

Veranstaltungsorganisation

34. Tagung der AG Medien im SDD e. V.: Multimodales Erzählen im Deutschunterricht