zum Inhalt springen

Lehre

Literaturwissenschaft

  • Rahmen – Schwellen – Grenzen. Analysen zur Paratextualität.
  • Die Unterwerfung der Natur als Motiv in der Gegenwartsliteratur
  • Multimodales Erzählen im Medium Buch
  • Einzeltext und Gesamtwerk. Analysen am Beispiel des Bilderbuchkünstlers Shaun Tan
  • Die Rolle der Leser*in bei der Rezeption grafischer Literatur
  • Gesellschaftliche Tabus und komplexe Narration in der grafischen Kinder- und Jugendliteratur
  • Visuelle Narration in der grafischen Kinder- und Jugendliteratur

Literaturdidaktik

  • Produktiver Umgang mit grafischer Literatur im Deutschunterricht.
  • Multimodales Erzählen im Literaturunterricht
  • Handlungs- und produktionsorientierte Anschlusshandlungen zu Erzählmedien
  • Didaktische Potentiale des Erzählens
  • Jetzt erzähl mal! – Möglichkeiten und Hindernisse des Erzählerwerbs im schulischen Kontext
  • Multilineare Erzählungen als Ausgangspunkt und Ziel kooperativen Schreibens