zum Inhalt springen

Forschungsprojekte

seit 02/2020

Projekt Strategisches Lesen von expositorischen und literarischen Texten (in Kooperation mit Jun.-Prof. Dr. Wiebke Dannecker)

 

abgeschlossen (02/2016-12/2018)

Wiss. Mitarbeiterin im BMBF-Projekt "Evaluation der Implementation von Konzepten zur Leseförderung in der Sekundarstufe I im Rahmen von BiSS-Verbundprojekten" (EILe) am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II an der Universität zu Köln

Interdisziplinäres Kooperationsprojekt zwischen der Sprachdidaktik (Prof. Dr. Jörg Jost) und der Pädagogischen Psychologie (Prof. Dr. Elmar Souvignier)

https://biss-sprachbildung.de/forschung-und-entwicklung/evaluationsprojekte/eile/

abgeschlossen (06/2014-01/2016)

Wiss. Mitarbeiterin DFG-Projekt "Der Einfluss der Textkohäsion auf das Textverständnis: Unter welchen Bedingungen wirken temporale Kohäsionsmarker?" am Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal

Interdisziplinäres Kooperationsprojekt zwischen der Lehr-Lern- und Unterrichtsforschung (Prof. Dr. Cornelia Gräsel) und der Germanistischen Linguistik/Sprachdidaktik (Prof. Dr. Björn Rothstein)

http://gepris.dfg.de/gepris/projekt/199662729

abgeschlossen (03/2012 - 06/2015)

Promotionsprojekt "Wirkung von globaler Textkohäsion auf das Textverständnis von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I. Eine empirische Stdie zu Haupt- und Interaktionseffekten von Kohäsion und kognitiven sowie motivationalen Lernvoraussetzungen der Lernenden"

https://www.springer.com/de/book/9783658120153

abgeschlossen (03/2012 - 02/2014)

Wiss. MItarbeiterin im DFG-Projekt "Textkohäsion als Bedingung des Leseverständnisses am Beispiel der Verarbeitung von expositorischen und literarischen Texten" am Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal

Interdisziplinäres Kooperationsprojekt zwischen der Lehr-Lern- und Unterrichtsforschung (Prof. Dr. Cornelia Gräsel) und der Literaturdidaktik (Prof. Dr. Gerhard Rupp)

abgeschlossen (10/2010 - 03/2012)

"Qualitätsoffensive Hauptschule. Unterricht in der Herkunftssprache an Hauptschulen als zweite Fremdsprache" initiiert vom Schulministerium NRW

 

Transfer-/Praxisprojekte

abgeschlossen (09/2018-06/2019)

Entwicklung eines Lesefächers für Lehrkräfte zur strategieorientierten Unterrichtsgestaltung und Implementierung sprachlicher Bildung an weiterführenden Schulen am Beispiel des Berufskollegs (in Kooperation mit der Bezirksregierung Arnsberg, Landesweite Kommunale Integrationszentren, LaKI)

Lesefächer für Lehrkräfte (Auszug)