zum Inhalt springen

Annika Zykla (Universität Oldenburg)

Thema: Lehrerseitiges Professionswissen zur Vermittlung des Berichte-Schreibens

Betreuer: Prof. Dr. Thorsten Pohl

Abstract: Mittels einer dreiphasigen Interview- und Videostudie werden zunächst Konzep­tuali­sierungen von Lehrern und Lehrerinnen zur Textsorte Bericht sowie zu ihrer Vermittlung erhoben. Sodann wird jeweils eine Unterrichtsreihe der interviewten Lehrpersonen zur Einführung der Textsorte Bericht im Schreibunterricht gefilmt, bevor in einem abschließenden Interview der Schreibunterricht mit den Probanden gemeinsam reflektiert wird. Die Studie soll auf diese Weise eine intensive und detallierte Dokumentation lehrerseitiger Kognitionen in ihrem Zusammenhang mit dem Unterrichtshandeln leisten.

Status des Projekts: Das im Rahmen des Oldenburger Graduiertenprogramms ProfaS (Prozesse fachdidaktischer Strukturierung) mit einem Stipendium situierte Dissertationsprojekt ist in der Phase der Datenauswertung.