zum Inhalt springen

Publikationen & Vorträge

Publikationen

Dresing, Pirkko Friederike (eingereicht): Typografische Mittel multimodaler Sachtexte in Schulbüchern und Differenzierungsmaterialien im Leseprozess. (Erscheint in "Verständlichkeit – Zugänglichkeit – Barrierefreiheit: Sprachbezogene Rezeptionsherausforderungen und Inklusionspotenziale von Bildungsmedien", hrsg. von Christine Ott und Bettina M. Bock).

Dresing, Pirkko Friederike (2023): DaF- und DaZ-Lernende. In: Bock, Bettina, M. / Pappert, Sandra (Hg.): Leichte Sprache, einfache Sprache, verständliche Sprache. Tübingen: Narr, 159–163.

Dresing, Pirkko Friederike (2023): Lautes Denken, Lautes Erinnern. In: Bock, Bettina, M. / Pappert, Sandra (Hg.): Leichte Sprache, einfache Sprache, verständliche Sprache. Tübingen: Narr, 234–241.

Dresing, Pirkko Friederike (2022): (Bildungs-)Sprachliche Normen im Umgang mit (Sach-)Texten im inklusiven Kontext. In: Dannecker, Wiebke / Schindler, Kirsten (Hg.): Diversitätsorientierte Deutschdidaktik Theoretisch-konzeptionelle Fundierung und Perspektiven für empirisches Arbeiten. SLLD Band 4. Bochum: RUB. https://www.doi.org/10.46586/SLLD.223, 142–143.

Bock, Bettina M. / Dresing, Pirkko Friederike (2021): Multimodale Lesestrategien. Eine empirische Rekonstruktion auf Basis von Laut-Denk- und Eye-Tracking-Daten. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht, 1­–22. https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2021.0.2

Dresing, Pirkko Friederike / Bechauf, Carina / Möllenkamp, Mareike/Ballweg, Sandra / Grubert, Julia / Lewicki, Anja (2017): Wie nehmen neu zugewanderte Menschen in Deutschland ihre sprachliche Umgebung wahr? Zum Umgang von Deutschlernenden mit Text-Bild-Kombinationen im Alltag. In: Di Venanzio, Laura et al. (Hg.): DaZu und DaFür – Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zwischen Flüchtlingsintegration und weltweitem Bedarf. 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Duisburg-Essen 2016. Göttingen: Universitätsverlag, 117–148.

Vorträge

03/2024 "Einfachheit und Textsortenspezifik in differenzierenden Lehr-Lernmaterialien. Prinzipien der sprachlich-visuellen Gestaltung und Rezeptionsprozess unter heterogenen Voraussetzungen". Vortrag auf der Tagung „einfach oder komplex? Befunde zur Passung geschriebener Sprache für verschiedene Zielgruppen“ (Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie, Universität Heidelberg), zus. mit Bettina M. Bock.

11/2023 "Bildungssprachliche Normen im Umgang mit Sachtexten im inklusiven Unterricht". Vortrag auf der Klausurtagung der Forschungsklasse Sprachdidaktik (Universität zu Köln) in Hattingen.

09/2023 "Komplexität typografischer Mittel zur Kohärenzherstellung im Leseprozess". Vortrag auf der Arbeitstagung "Schrift / Bild - Lesen" der AG "Literatur - Bild - Medium" (IdSL II, Universität zu Köln), zus. mit Bettina M. Bock.

05/2021 "Bildungssprachliche Normen im Umgang mit Sachtexten im inklusiven Kontext". Vortrag im Inklusionskolloquium des Arbeitsbereichs "Sprache und Inklusion" (IdSL II, Universität zu Köln).

06/2020 "Bildungssprachliche Normen im Umgang mit Sachtexten im inklusiven Kontext". Vortrag im Arbeitskreis Linguistische Gesprächsanalyse (IdSL II, Universität zu Köln).

01/2019 "Eye-Tracking als diagnostisches Instrument für inklusives Lernen (Etadii) – Vorstellung des Teilprojekts Sprache: (Multimodale) Sachtexte lesen und verstehen". Vortrag im Forschungskolloquium ‚Sprachdidaktik‘ des IdSL II und des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Universität zu Köln), zus. mit Bettina M. Bock.

01/2019 "Bildungssprachliche Normen im Umgang mit Sachtexten im inklusiven Kontext“. Posterpräsentation im Rahmen der ZuS-Forschungsklasse (Universität zu Köln).

03/2016 "Wie lesen Deutschlernende ihre Umgebung? Zum Umgang von Teilnehmenden eines Einstiegskurses mit Text-Bild-Kombinationen im Alltag“. Vortrag auf der 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache (Universität Duisburg-Essen), zus. mit Sandra Ballweg, Julia Grubert und Anja Lewicki.