zum Inhalt springen

Forschung

Forschungsprojekte

aktuell

Promotionsprojekt "Leseförderung aus Schülersicht - Eine empirische Studie zur Wahrnehmung des selbstregulierten Lesens im Deutschunterricht"  (http://idsl2.phil-fak.uni-koeln.de/40069.html​​​​​​​)

 

abgeschlossen (05/2016 - 12/2018)

BMBF-Projekt „Evaluation der Implementation von Konzepten zur Leseförderung in der Sekundarstufe I“ (EILe) am Institut für deutsche Sprache und Literatur II an der Universität zu Köln (http://idsl2.phil-fak.uni-koeln.de/39441.html)

 

Forschungsschwerpunkte

Selbstreguliertes Lesen

  • Begriffliche Konzeptualisierung
  • Diagnose und Förderung vor allem im unterrichtlichen Kontext

Unterrichtsqualität und sprachliche Bildung im (Fach-) Unterricht

  • Qualität von Unterrichts-materialien sowie Lehrerhandeln (u.a. hinsichtlich fachspezifischer Ausdifferenzierungen)

Schülerwahrnehmungen des (Deutsch-) Unterrichts

  • Schülerseitige Wahrnehmung von Qualitätsdimensionen des Unterrichts, sowie Einschätzungen des Lehrerhandeln