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Forschungs- und Lehrschwerpunkte

  • Literar-/ästhetisches Lernen in inklusiven Lerngruppen, Lernen mit (digitalen) Medien im Literaturunterricht, Methoden empirischer Deutschdidaktik.

 

Drittmittelgeförderte Projekte

  • BMBF-Projekt: DigiLi – Digitales Lernen im inklusiven Literaturunterricht – interdisziplinäre Bedarfsanalyse, Konzeptentwicklung und empirische Erprobung (in Kooperation mit Prof. Dr. Kerstin Ziemen und der Inklusiven Universitätsschule Köln, LZ: 2020-2023).
  • International Symposium: Engaged Reading and Literature - Perspectives for Inclusive Settings, 3./4.9.2020, gefördert aus Mitteln von Net-Ex der Universität zu Köln (coronabedingt abgesagt).
  • Etadii - L: Projekt zum diagnostischen Potenzial von Eye-Tracking in inklusiven Lernsettings, gefördert aus Sondermitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft (MKW) NRW zum Ausbau des sonderpädagogischen Lehramts an der Universität zu Köln (LZ: 04-12/2018).
  • Erstes Arbeitstreffen der AG Inklusion und Gender an der Universität zu Köln, 8. März 2018, gefördert durch Gleichstellungsmittel der Philosophischen Fakultät.
  • 'Zur Frage der Erzählbarkeit von Flucht in Theatertexten und -inszenierungen der Gegenwart, Meet the Expert mit Prof. Valentini, am 26.5.2016, im Dipartimento di Storia dell'Arte e Spettacolo der Sapienza Università di Roma, gefördert durch Mittel der Competence Area IV - Cultures and Societies in Transition, im Rahmen der Exzellenz-Initiative.
  • Nachwuchs-Stipendium des Deutschen Germanistenverbandes (2016).
  • ‚Literaturunterricht in inklusiven Lerngruppen – planen, erproben, evaluieren‘, Projekt zur empirischen Erforschung von Lernprozessen im Literaturunterricht im Rahmen des Praxissemesters an der Universität zu Köln, gefördert durch das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung NRW, in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung (2015).
  • ‚Flucht in Literatur, Theater und Medien des 21. Jahrhunderts - kulturwissenschaftliche Perspektiven‘, interdisziplinärer Workshop am 20./21.11.2015 an der Universität zu Köln (zs. mit Dr. Antje Arnold), gefördert durch Mittel der Competence Area IV - Cultures and Societies in Transition, im Rahmen der Exzellenz-Initiative
  • Förderung der assoziierten Lehrveranstaltungen durch das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung NRW, in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung (2015)
  • ‚Konzepte zur Binnendifferenzierung im Literaturunterricht in Zusammenarbeit von Studierenden und Schulen entwickeln, erproben und evaluieren‘, gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Förderlinie II ‚Forschendes Lernen in der Lehrerbildung‘ (2012).

Forschungskooperationen

  • Kooperation mit dem Lehrstuhl für Pädagogik und Didaktik
    bei Menschen mit geistiger Behinderung der UzK (Dr. Anke Groß-Kunkel)

    • International Symposium: Engaged Reading and Literature - Perspectives for Inclusive Settings (3./4.9.2020, Universität zu Köln, coronabedingt abgesagt)
    • Arbeitstagung: Inklusiver Literaturunterricht – aktuelle Forschungsperspektiven und Handlungsfelder (30.1.-1.2.2019, Universität zu Köln)
    • Kooperationsseminar zum Inklusiven Deutschunterricht im Master of Education, durchgängig durchgeführt seit WS 18-19, Team-Teaching-Format gefördert durch PLAN im WS 18-19.

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