zum Inhalt springen

Publikationen

 

Monografien:

  • Textlose Bilderbücher. Visuelle Narrationsstrukturen und erzähldidaktische Konzeptionen für die Grundschule. Münster/New York: Waxmann.

Beiträge in Sammelbänden:

  • Transmedialität im (fast) textlosen Bilderbuch. Das Potenzial visueller Narration für einen literarästhetischen Deutschunterricht in der Grundschule am Beispiel von David Wiesners Herr Schnuffels (2014). In: Anders, Petra/Wieler, Petra (Hgg.). Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien. Stauffenburg Deutschdidaktik, Band 5. Tübingen: Stauffenburg 2018, S. 167-189.

Beiträge in Zeitschriften:

  • Welt- und Wortbegegnung: Zur Sprache finden mit textlosen Bilderbüchern. Das erzähldidaktische Potenzial textloser Bilderbücher im fächerübergreifenden Literaturunterricht der Primarstufe am Beispiel von David Wiesners Herr Schnuffels. In: Bilderbücher: Erfahrungsräume zwischen Bild und Text. Sache – Wort – Zahl. 12/2016, S. 15-21.
  • Sprachliches, visuelles und literarisches Lernen ohne Text? Das Potenzial textloser Bilderbücher für die Bildlese- und Erzählkompetenz im handlungsorientierten und fächerübergreifenden Unterricht der Grundschule. In: Entwicklung von Visual Literacy in der Grundschule. Happy Teachers. Buxtehude: Verlag an der Este 2017, S. 4-5.
  • (zus. mit Michael Staiger) Digitales Erstlesen. Zum didaktischen Potenzial von Spiel- und Lern-Apps. In: kjl&m 4/2019, S. 29-34.

Lexikonartikel:

  • Visual Literacy (2019): http://www.kinderundjugendmedien.de/index.php/152-fachlexikon/fachdidaktik/2797-visual-literacy