zum Inhalt springen

Publikationen

 

- Welt- und Wortbegegnung: Zur Sprache finden mit textlosen Bilderbüchern. Das erzähldidaktische Potenzial textloser Bilderbücher im fächerübergreifenden Literaturunterricht der Primarstufe am Beispiel von David Wiesners 'Herr Schnuffels'. In: Bilderbücher: Erfahrungsräume zwischen Bild und Text
Sache – Wort – Zahl. Heft 12/2016.

- Sprachliches, visuelles und literarisches Lernen ohne Text? Das Potenzial textloser Bilderbücher für die Bildlese- und Erzählkompetenz im handlungsorientierten und fächerübergreifenden Unterricht der Grundschule. In: Entwicklung von Visual Literacy in der Grundschule. Happy Teachers. Buxtehude: Verlag an der Este 2017.

- Transmedialität im (fast) textlosen Bilderbuch. Das Potenzial visueller Narration für einen literarästhetischen Deutschunterricht in der Grundschule am Beispiel von David Wiesners 'Herr Schnuffels' (2014). In: Anders, Petra/Wieler, Petra (Hgg.). Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien. Stauffenburg Deutschdidaktik, Band 5. Tübingen: Stauffenburg 2018.