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Hausarbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten

Wissenschaftliche Hausarbeit

Mit einer Hausarbeit leisten Sie eine wissenschaftliche, d.h. am Forschungsstand orientierte, theoretisch fundierte und methodisch angemessene Auseinandersetzung mit einem Thema und beantworten eine konkrete Fragestellung. Bitte beachten Sie, dass je nach Modul, in dem die Hausarbeit geschrieben wird, die Arbeit einen fachwissenschaftlichen wie auch fachdidaktischen Anteil haben muss; die Verantwortung für die korrekte Einordnung Ihrer Hausarbeit in die Modulbestimmung liegt bei Ihnen.

Eine Hausarbeit hat grundsätzlich immer ein Thema und eine Fragestellung. Deren Bearbeitung erfolgt nach methodischen Standards. Bitte informieren Sie sich ggf. in der Literatur für die Auswahl und Durchführung der geeigneten Methode für Ihre Arbeit. Die eingereichte Hausarbeit hat i.d.R. einen Umfang von 15 bis 20 Seiten. Den genauen Umfang entnehmen Sie bitte der für Sie geltenden Modulbeschreibung/ Studienordnung. Zitationen und Referenzen folgen in ihrer Hausarbeit dem Harvard Citation and Reference Style. Bitte halten Sie sich bei der Erstellung Ihrer Hausarbeit an die Systematik, den Aufbau und die Fachkonventionen. Orientieren Sie sich ggf. an einschlägiger Literatur zum Verfassen von Hausarbeiten bzw. zum empirischen Arbeiten in der Didaktik, Linguistik und Sprachlehrforschung. Ich empfehle Ihnen:

  • Dannecker, W. & Schmitz, A. (2019). Deutschunterricht auf dem Prüfstand. Empirisches Arbeiten im Master of Education. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Online: https://www.springer.com/de/book/9783658249502. doi:10.1007/978-3-658-24951-9.

  • Albert, R. & Marx, N. (2010). Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung. Anleitung zu quantitativen Studien von der Planungsphase bis zum Forschungsbericht. Tübingen: Narr.

  • Meindl, C. (2011). Methoden für Linguisten. Eine Einführung in Statistik und Versuchsplanung. Tübingen: Narr.

  • Rothstein, B. (2011). Wissenschaftliches Arbeiten für Linguisten. Tübingen: Narr.

Beachten Sie bitte unbedingt auch die „Anforderungen an die sprachlichen Leistungen von Studierenden im Fach Deutsch“ auf den Seiten des IDSL II: http://idsl2.phil-fak.uni-koeln.de/wichtige_hinweise.html

 

Vorbesprechung von Hausarbeitsthemen

Bevor Sie Ihre Hausarbeit schreiben, besprechen Sie bitte Thema und Fragestellung noch in der Vorlesungszeit (in meiner Sprechstunde) mit mir. Bitte kommen Sie gut vorbereitet und mit dem ausgefüllten Formular „Anmeldung zu einer Hausarbeit in Sprachwissenschaft oder Sprachdidaktik“ (↓ Formular) in meine Sprechstunde. Das heißt konkret: Eine Vorstellung zu einem Thema zu haben sowie eine Fragestellung dazu formulieren zu können, sind der erste Schritt Ihrer Hausarbeit. Dieser erste Schritt ist im Master von Ihnen zu leisten; bei der Konkretisierung und Präzisierung unterstütze ich Sie dann gerne. Im Formular formulieren Sie bitte das Arbeitsthema, die Fragestellung, das geplante Vorgehen und skizzieren einen möglichen Aufbau der Argumentation. Sie entwickeln weiterhin eine erste Gliederung und notieren erste für Sie wichtige Literaturhinweise. Die Fragestellung muss logischerweise auch als Frage formuliert sein, auf die Sie mit ihrer Arbeit eine Antwort geben können. Sie leiten Ihre Fragestellung aus der Auseinandersetzung mit der Forschungsliteratur her und überlegen von Ihrer Fragestellung ausgehend, wie sich diese methodisch bearbeiten lässt. Ihr Exposé bildet die obligatorische Grundlage für die Besprechung Ihres Vorhabens in meiner Sprechstunde. Nur auf dieser Basis kann ich Ihnen konkrete Hilfestellung für die weiteren Schritte anbieten. 

 

Termine, Fristen und Einreichung

Die Abgabefristen für Hausarbeiten sind im Sommersemester: 15. September, im Wintersemester: 15. März. Diese Termine können nur in begründeten Ausnahmefällen verschoben werden. Bitte planen Sie Ihren Arbeitsaufwand entsprechend ein und kommen Sie frühzeitig während der Vorlesungszeit zur Vorbesprechung mit dem Formular zu Anmeldung einer wissenschaftlichen Arbeit und Ihrem Exposé in meine Sprechstunde.

Ihre wissenschaftliche Arbeit ist nur vollständig mit der von Ihnen unterschriebenen Eidesstattlichen Erklärung zu deren Abfassung. Geben Sie Ihre Hausarbeiten ausgedruckt in einem Schnellhefter im Sekretariat in der 3. Etage im Triforum (Frau Kühl) für mich ab. Sie erhalten keine Eingangsbestätigung. Bitte senden Sie Ihre Hausarbeit nicht per Einschreiben und teilen Sie die Abgabe Ihrer Hausarbeit nicht gesondert per Mail mit. Halten Sie bitte auf Nachfrage eine .pdf-Datei Ihrer Arbeit bereit.

Sobald ich Ihre Arbeit gelesen und bewertet habe, verbuche ich die Note in Klips. Sie können dann zur Besprechung Ihrer Arbeit in meine Sprechstunde kommen.

 

Bachelor- und Masterarbeiten: Themenbereiche und Annahmemodalitäten

Wenn Sie bei mir eine Bachelor- oder Masterarbeit schreiben möchten, orientieren Sie sich bitte vorab über den nachfolgenden Themenpool, den ich anbiete. Bitte beachten Sie, dass Masterarbeiten, die ich betreue, immer empirische Arbeiten sind. Hinweise zum Abfassen einer empirischen Arbeit finden Sie in:

  • Dannecker, W. & Schmitz, A. (2019). Deutschunterricht auf dem Prüfstand. Empirisches Arbeiten im Master of Education. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Online: https://www.springer.com/de/book/9783658249502. doi:10.1007/978-3-658-24951-9.

  • Albert, R. & Marx, N. (2010). Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung. Anleitung zu quantitativen Studien von der Planungsphase bis zum Forschungsbericht. Tübingen: Narr.

  • Meindl, C. (2011). Methoden für Linguisten. Eine Einführung in Statistik und Versuchsplanung. Tübingen: Narr.

  • Rothstein, B. (2011). Wissenschaftliches Arbeiten für Linguisten. Tübingen: Narr.

 

Themen Sprachdidaktik

  • Diagnostik/Testung sprachlicher Kompetenzen

  • Leseförderung: Diagnostik und Förderung basaler Lesekompetenzen (reading fluency) und hierarchiehoher Kompetenzen (self regulated reading)

  • Lehrerprofessionalität und Lehrerhandeln im Unterricht, Unterrichtsqualität

  • Sprachliches und fachliches Lernen

Für die Erstbetreuung einer Bachelor- oder Masterarbeit sollten Sie in Ihrem Studium idealerweise eine Lehrveranstaltung bei mir besucht haben. Kommen Sie bitte in meine Sprechstunde. Bitte kommen Sie nicht ohne eine konkrete Idee für Ihre Bachelor- oder Masterarbeit. Ihre Themenvorstellung muss sich auf die von mir angebotenen Themenbereiche beziehen oder mit einem dieser Bereiche verknüpft sein. Füllen Sie das Formular für die Anmeldung aus (↓ Formular) aus und skizzieren Sie Ihre Themenvorstellung (Thema, mögliche Fragestellung, Methode (Design, Instrumente, Stichprobe, Auswertungsverfahren). Diese Skizze stellt die obligatorische Grundlage für die weitere Besprechung dar. Nachdem ich Ihnen "grünes Licht" gegeben habe, arbeiten Sie im nächsten Schritt Ihre Skizze zu einem ausführlicheren Exposé aus. 

Im Formular formulieren Sie bitte das Arbeitsthema, die Fragestellung, das geplante Vorgehen und skizzieren einen möglichen Aufbau der Argumentation. Sie entwickeln weiterhin eine erste Gliederung und notieren erste für Sie wichtige Literaturhinweise. Die Fragestellung muss logischerweise auch als Frage formuliert sein, auf die Sie mit ihrer Arbeit eine Antwort geben können. Sie leiten Ihre Fragestellung aus der Auseinandersetzung mit der Forschungsliteratur her und überlegen von Ihrer Fragestellung ausgehend, wie sich diese methodisch bearbeiten lässt.

 

Bewertungskriterien

  • Erfüllung der formalen Kriterien an eine wissenschaftliche Hausarbeit: Orientierung an den „Hinweisen für die Abfassung sprachwissenschaftlicher/ sprachdidaktischer Hausarbeiten“ (IDSL II), Berücksichtigung von Standards zum Schreiben wissenschaftlicher Hausarbeiten (vgl. Literatur zum wissenschaftlichen Arbeiten), Zitationen nach Harvard Citation and Reference Style.

  • Sprachliche Korrektheit: Rechtschreibung, Interpunktion, Grammatik. (Die sprachliche Korrektheit hat wegen des angestrebten Studienabschlusses einen hohen Stellenwert innerhalb der Bewertung.)

  • Klarer Aufbau und aussagekräftige Gliederung der Arbeit; bei einer empirischen Arbeit (qualitativ, quantitativ) entsprechender Aufbau (vgl. Literatur zum empirischen Arbeiten)

  • Einordnung der eigenen Arbeit in einen größeren thematischen Zusammenhang

  • Methodisches Vorgehen: Klare Formulierung von Zielstellung und Fragestellung (-en); Qualität der Durchführung von ggf. Erhebungen; Qualität der Analyse und Auswertung von Daten (Schülertexte, Interviewdaten, Daten aus Befragungen, Beobachtungen etc.) und der Darstellung von Ergebnissen; Rückbezug auf die Forschungsliteratur; Reflexion über das Thema und die Ergebnisse

  • Berücksichtigung der relevanten Literatur, eigene Recherchen, ggf. Berücksichtigung auch international (englischsprachig) publizierter Fachliteratur zum Thema

  • Durchdringung der Fachliteratur, Genauigkeit der Darstellung von Theorien und Modellen; Verarbeitung der Fachliteratur im Text (Paraphrasen, Zitate), Textbelege und Literaturverzeichnis (nach Harvard Citation and Reference Style)

  • Klarheit und Überzeugungskraft der Argumentation

  • Sprachliche Angemessenheit und Verständlichkeit der Darstellung

  • Eigenständigkeit, selbständige Entwicklung von Ideen und Verknüpfungsleistungen

  • Sorgfältigkeit der Gesamtgestaltung der Arbeit