zum Inhalt springen

Lehrveranstaltungen

Universität zu Köln, Institut für deutsche Sprache und Literatur II, Sprachdidaktik

  • SoSe 2020: Diagnose und Förderung sprachlicher Kompetenzen: Lesen (Master)
  • SoSe 2020: Konzepte von Textverständlichkeit (Bachelor)
  • WiSe 2019/2020: Diagnose und Förderung sprachlicher Kompetenzen: Lesen (Master)
  • WiSe 2019/2020: Textlinguistik (Bachelor)
  • SoSe 2019: Diagnose und Förderung sprachlicher Kompetenzen: Lesen (Master)
  • SoSe 2019: Textlinguistik (Bachelor)
  • WiSe 2018/2019: Förderung der Lesekompetenz von Schüler*innen im Deutschunterricht. Modelle, Methoden und empirische Befunde (MEd)
  • SoSe 2017: Begleitung des Praxissemesters Deutsch für die Schulformen HRGe, GymGe, BK (MEd)
  • WiSe 2016/2017: Vorbereitung des Praxissemesters Deutsch für die Schulformen HRGe, GymGe, BK (MEd)

Bergische Universität Wuppertal, Institut für Bildungsforschung (School of Education)

  • WiSe 2015/2016: Bildungswissenschaftliche Vorbereitung des Praxissemesters für die Schulformen Gymnasium/Gesamtschule (MEd)
  • SoSe 2015: Bildungswissenschaftliche Begleitveranstaltung zum Praxissemester sowie Nachbereitung der Praxisphase für die Schulformen Gymnasium/Gesamtschule (MEd)
  • WiSe 2014/2015: Bildungswissenschaftliche Vorbereitung des Praxissemesters für die Schulformen Gymnasium/Gesamtschule (MEd)
  • SoSe 2014: Möglichkeiten der Textgestaltung und des binnendifferenzierten Umgangs mit Unterrichtstexten (MEd)

Universität Duisburg-Essen, Germanistik, Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache

  • WiSe 2011/2012: Mehrsprachigkeit und Schulentwicklung
  • SoSe 2011: Korrektur und Leistungsbeurteilung schriftlicher Arbeiten mehrsprachiger Schüler/-innen in der SekI
  • WiSe 2010/2011: Messung der Textschwierigkeit und Förderung des Textverstehens mehrsprachiger SchülerInnen in der SekI