zum Inhalt springen

Workshopthemen (Sek I und Sek II, GymGe, BK)

  • Konzepte sprachsensiblen Fachunterrichts (Deutsch, MINT-Fächer)
  • Additive und integrierte Förderung des Leseverstehens (u.a. Leseflüssigkeit, Lesemotivation, Lesestrategien)
  • Selbstreguliertes Lesen durch kognitive und metakognitive Strategien (Vermittlungsprinzipien und Integration in den Regelunterricht)
  • Materialprüfung und -entwicklung (z.B. Schulbuchtexte, Lernaufgaben, Lesefächer für Schüler und Lehrkräfte)

Angebotene Veranstaltungen

Schmitz, A. (2018). Der Lesefächer für Lehrkräfte zur Implementierung der Sprachbildung an weiterführenden Schulen. Workshop im Rahmen des Fachtages "Sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung" für Schulleitungen und Sprachbeauftragte. Kommunales Integrationszentrum (KI) NRW, Kreis Recklinghausen.

Schmitz, A. (2018). Fortsetzung der Veranstaltung Sprachsensibler Fachunterricht am Berufskolleg. Entwicklung von praktikablem Fördermaterial zur Förderung von strategischem Lesen von Fachtexten. Workshop im Rahmen des Arbeitskreises Berufskolleg sprachsensibles Unterrichten fördern. Landesweite Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszenten (LaKI), Bezirksregierung Arnsberg.

Schmitz, A. (2018). Verständliche Texte im sprachsensiblen Unterricht. Workshop im Rahmen des Pädagogischen Tages am Berufskollegs Wipperfürth.

Schmitz, A. (2018). Lesen im sprachsensiblen Unterricht. Workshop im Rahmen des 4. Sprachbildungsnetzwerktreffens. Kommunales Integrationszentrum (KI) Münster.

Schmitz, A. (2018). Sprachsensibler Fachunterricht am Berufskolleg. Entwicklung von praktikablem Fördermaterial zur Förderung von strategischem Lesen von Fachtexten. Workshop im Rahmen des Arbeitskreises Berufskolleg sprachsensibles Unterrichten fördern. Landesweite Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszenten (LaKI), Bezirksregierung Arnsberg.

Schmitz, A. (2018). Lesen im sprachsensiblen Fachunterricht - Werkzeuge zur Unterstützung des selbstregulierten Lesens. Workshop im Rahmen der Tagung "Schule für neu Zugewanderte Kinder und Jugendliche" des Ministeriums für Schule und Weiterbildung, Landesweite Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszenten (LaKI), Bezirksregierung Arnsberg.

Schmitz, A. (2017). Sprachsensibler Fachunterricht am Berufskolleg. Lesekompetenz fördern durch sprachsensibles Unterrichten. Workshop im Rahmen des Arbeitskreises Berufskolleg sprachsensibles Unterrichten fördern. Landesweite Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszenten (LaKI), Bezirksregierung Arnsberg.

Oleschko, S. & Schmitz, A. (2016). Sprachbildung in gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichtsfächern. Workshop im Rahmen der Frühjahrsschule der Nachwuchsakademie Sprachliche Bildung, Bonn, Stiftung Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

Schmitz, A. (2016). Lesen im sprachsensiblen Unterricht. Bedingungen und Einflussfaktoren. Workshop im Rahmen einer Lehrerfortbildung im Rahmen des Projekts Sprachsensible Schulentwicklung, Stiftung Mercator, Ministerium für Schule und Weiterbildung, Landesweite Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszenten (LaKI), Bezirksregierung Arnsberg.

Schmitz, A. (2015). Lesen im sprachsensiblen Unterricht. Bedingungen und Einflussfaktoren. Workshop im Rahmen einer Lehrerfortbildung im Rahmen des Projekts Sprachsensible Schulentwicklung, Stiftung Mercator, Ministerium für Schule und Weiterbildung, Landesweite Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszenten (LaKI), Bezirksregierung Arnsberg.

Schmitz, A. (2015). Leseförderung im sprachsensiblen Unterricht. Workshop im Rahmen einer Lehrerfortbildung (Pädagogischer Tag Gesamtschule Hemer) im Rahmen des Projekts Sprachsensible Schulentwicklung, Stiftung Mercator, Ministerium für Schule und Weiterbildung, Landesweite Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszenten (LaKI), Bezirksregierung Arnsberg.

Schmitz, A. (2015). Lesen im sprachsensiblen Unterricht. Workshop im Rahmen einer Lehrerfortbildung an der Gesamtschule Menden im Rahmen des Projekts Sprachsensible Schulentwicklung, Stiftung Mercator, Ministerium für Schule und Weiterbildung, Landesweite Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszenten (LaKI), Bezirksregierung Arnsberg.

Schmitz, A. (2015). Leseverständnis. Struktur und Einflussbedingungen. Vortrag im Rahmen einer Lehrerfortbildung des Fachnetzwerks Lesen in den Naturwissenschaften im Projekt Sprachsensible Schulentwicklung, Stiftung Mercator, Ministerium für Schule und Weiterbildung, Landesweite Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszenten (LaKI), Bezirksregierung Arnsberg.

Schmitz, A. (2011). Lesen im Zeitalter individueller und institutioneller Mehrsprachigkeit. Vortrag auf einer Lehrerfortbildung des Landesinstituts für Schule, Bremen.