zum Inhalt springen

Monographien

  • 1989: Die Junggrammatiker. Ein Problem für die Sprachwissenschaftsgeschichtsschreibung. Trier (Wissenschaftlicher Verlag Trier).
  • 1992 (Hrsg.): Lieber freund … Die Briefe Hermann Osthoffs an Karl Brugmann, 1875-1904. Trier (Wissenschaftlicher Verlag Trier).
  • 1993: Der Fingerhut als Suchobjekt: Ein Streifzug durch Wörterbücher und Lexika. Trier (Wissenschaftlicher Verlag Trier).

 

Aufsätze, Handbuchartikel

  • 1985 [zus. mit Rudolf Bahlmann]: Bericht über das 19. Linguistische Kolloquium, Universität Osnabrück, Abteilung Vechta, 18.-20. September 1984. Zeitschrift für Semiotik 7. H. 3. 278-282.
  • 1991: Hat es in der Sprachwissenschaft eine "junggrammatische Revolution" gegeben? In: Klein, Eberhard / Pouradie Duteil, Francoise / Wagner, Karl Heinz (Hrsg.): Betriebslinguistik und Linguistikbetrieb. Akten des 24. Linguistischen Kolloquiums, Universität Bremen, 4.-6. September 1989. Bd.1. Tübingen (Niemeyer). 71-80.
  • 1993: Grammatikschreibung in der Tradition der historischen Grammatik. In: Schmitter, Peter (Hrsg.): Geschichte der Sprachtheorie. Bd. 5: Sprachtheorien der Neuzeit II: Allgemeine Sprach- und Grammatiktheorie. Tübingen (Narr). 216-243.
  • 2001: Die Entstehung und frühe Entwicklung des junggrammatischen Forschungsprogramms. In: Auroux, Sylvain / Koerner, E.F.K. / Niederehe, Hans-Josef / Versteegh, Kees: History of the Language Sciences / Geschichte der Sprachwissenschaften / Histoire des sciences du langage. An International Handbook on the Evolution of the Study of Language from the Beginnings to the Present. ... Vol. 2. Berlin, New York (de Gruyter). 1338-1350.
  • 2006a: Braune, Wilhelm (1850-1926). In: Brown, Keith (Editor-in-Chief): Encyclopedia of Language & Linguistics, Second Edition. Oxford (Elsevier). Vol. 2. 116.
  • 2006b: Sievers, Eduard (1850-1932). In: Brown, Keith (Editor-in-Chief): Encyclopedia of Language & Linguistics, Second Edition. Oxford (Elsevier). Vol. 11. 288-290.
  • 2010: „großartich“ – vom Nutzen der Werbung für den Sprachunterricht. In: ten Cate, Abraham P. / Rapp, Reinhard / Strässler, Jürg / Vliegen, Maurice / Weber, Heinrich (Hrsg.): Grammatik – Praxis – Geschichte. Festschrift für Wilfried Kürschner. Tübingen: Narr. 395-402.
  • 2018 [zus. mit Alexandra L. Zepter]: Sprachlich-literarisches Lernen mit Emotionen in der Sprachförderung für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler. In: ÖDaF-Mitteilungen 33. H. 2/2017: ,,Man lernt nicht mit dem Kopf allein" - Zur Rolle von Emotionen im DaF/DaZ-Unterricht. 8-22.

 

Publikationsbeteiligungen

  • 1991: Lewandowski, Theodor (unter Mitarbeit von Eveline Einhauser): Deutsch als Zweit- und Zielsprache. Handbuch zur Sprachförderung. Trier (Wissenschaftlicher Verlag Trier).