zum Inhalt springen

Dr:in Daniela A. Frickel

Akademische Oberrätin

Ansprechperson für Fragen zu Inklusion an der Philosophischen Fakultät

https://phil-fak.uni-koeln.de/fakultaet/dekanat/prodekanate/prodekanat-fuer-personal-gleichstellung-und-diversitaet/diversitaet/ansprechperson-inklusion

Raum 1.07 (CKS)
Tel.: 0221 / 470-76626

Email: Daniela.Frickel@uni-koeln.de

Sprechstunden: freitags ab 12 Uhr via Zoom. Bitte melden Sie sich per Mail hierfür an.

 

 

 

Aktuelle Publikationen [Auswahl]:

Daniela A. Frickel (2024): Literatur im Möglichkeitsraum – die Entwicklungslogische Didaktik als Grundlage für einen inklusionsorientierten Unterricht mit Literatur. In: Thomas Häcker/Andreas Köpfer/Daniel Rühlow/Stefanie Granzow (Hrsg.): EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2024, 107-121. doi.org/10.35468/6078

Daniela A. Frickel/Alexandra L. Zepter (Hg.): Textästhetik – Körper – Emotion. Sprachlich-literarisches Lernen in inklusiven Settings. Weinheim: Beltz Juventa 2023 (=Lesesozialisation und Medien). https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/49609-textaesthetik-koerper-emotion.html 

Daniela A. Frickel (2023): Literatur erleben – Zwischen Identifikation und Beobachtung. Ansätze für eine Emotionen fokussierende didaktische Analyse. In: Marco Magirius/Christel Meier/Silke Kubik/Carolin Führer (Hrsg.): Evaluative ästhetische Rezeption als Grundlage literarischen Verstehens und Lernens. Theorie und Empirie. München: kopaed, 63-79.https://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?pg=1_10&pid=1415

Daniela A. Frickel: Diversitätssensible und rassismuskritische Analysen aktueller Jugendliteratur – Hintergründe und Ansätze im Kontext einer inklusionsorientierten Didaktik.  In: Sigrid Thielking/Miriam Esau/Michael Hofmann (Hrsg.): Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik. Würzburg: Könighausen & Neumann 2023, S. 167-186. https://verlag.koenigshausen-neumann.de/product/9783826077579-neue-perspektiven-einer-kulturwissenschaftlich-orientierten-literaturdidaktik/