skip to content

Publikationen und Vorträge

 
Monographien

Bieker, Nadine/ Schindler, Kirsten (in Vorbereitung): Deutschdidaktik und Geschlecht. utb: Bielefeld.

Erzählanfänge und Erzählschlüsse im Adoleszenzroman. Frankfurt am Main: Peter Lang 2019. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien. Theorie – Geschichte – Didaktik; 118) http://www.gkjf.de/wp-content/uploads/2020/12/Jahrbuch_GKJF_2020_S145-193_Rezensionen_1207.pdf

 

Beiträge

Bibliographie Sprache und Geschlecht (fortlaufend)

Geschlechterreflektierende Deutschdidaktik – Konzeption und Evaluation eines hochschuldidaktischen Seminars. In:  Boesken, Gesine; Krämer, Astrid; Matthiesen, Tatiana; Panagiotopoulou, Argyro und Springob, Jan (Hrsg.) (2023): Zukunft Bildungschancen. Münster: Waxmann.

Internationale Lehrkooperationen in Zeiten der Pandemie: 'Einführung in die Semantik' als Onlineseminar (2022). Zeitschrift des Bulgarischen Deutschlehrerverbands (Themenheft: Unterricht auf Distanz - Herausforderungen und Perspektiven). Gemeinsam mit Caroline Schuttkowski.

Expertise zum Thema "Sprach- und hochschuldidaktische Aspekte genderinklusiver Sprache" für das Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung (2022). Gemeinsam mit Kirsten Schindler. netzwerk_fgf_studie_nr_36_f_web_220120.pdf (nrw.de)

Die Kategorie 'Geschlecht' im DaF/DaZ-Kontext. In: Anika Freese und Oliver Niels Völkel (Hrsg.) (2022): gender_vielfalt_sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.

Potenziale eines geschlechterreflektierenden Deutschunterrichts für DaZ-Lernende. Gemeinsam mit Kirsten Schindler. In: Wiebke Dannecker und Kirsten Schindler (Hrsg.) (2022): Diversitätsorientierter Deutschunterricht. SLLD. https://omp.ub.rub.de/index.php/SLLD/catalog/view/223/197/1187

Geschlecht-er-lesen 2.0. Wenn aus ♀ und ♂ Individuen werden. In: Myrle Dziak-Mahler, Michael Schratz, Axel Wagenitz und Kai Wörner (Hrsg.) (2022): Zukunft Schule. Theoretische Ansätze und Praxisbeispiele zu neuen Lernwelten und Trends in der schulischen Bildung. Münster: Waxmann. https://zfl.uni-koeln.de/sites/zfl/Publikationen/ZfL-Broschueren/themenheft-future19.pdf S.22f.

Wenn Autorinnen Kinder bekommen - Mutterschaft als Schreibblockade. In: Gansel, Carsten/ Lehnen, Katrin/ Oswalt, Vadim (Hrsg.) (2021): Schreiben, Text und Autorschaft II - Zur Narration und Störung von Lebens- und Schreibprozessen. Göttingen: Vandenhoeck & Rupprecht, 259-273. Gemeinsam mit Kirsten Schindler.

Notwendigkeit, Potentiale und Umsetzungsmöglichkeiten einer geschlechterreflektierenden Deutschdidaktik“. Gemeinsam mit Kirsten Schindler. In: k:ON „Inklusive Bildung aus fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive" 2/20. https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/article/view/299/573

Grenzen, die überschritten werden müssen. Julya Rabinowichs Dazwischen: Ich. In: Julia Boog-Kaminski, Lena Ekelund und Kathrin Emeis (Hrsg) (2020): Aufbruch der Töchter. Weibliche Adoleszenz und Migration in Literatur, Theorie und Film.

"Vorzeichenfehler". In: 1000 und 1 Buch 1/2020.

Erzählanfänge und Erzählschlüsse am Beispiel von Tamara Bachs Adoleszenzroman Mausmeer. In: Der Deutschunterricht 6/2019.

Sprache und Geschlecht – Ansätze einer geschlechterreflektierenden Deutschdidaktik. Gemeinsam mit Kirsten Schindler. In: von Dall’Armi, Julia/ Verena Schurt (Hrsg.) (2021): Von der Vielheit der Geschlechter. Neue interdisziplinäre Beiträge zur Genderdiskussion. Heidelberg: Springer.

Eine Welt ohne Gender. In: Buch und Maus 2/2019.

Shadow narratives – leise politische Töne im Adoleszenzroman. In: Roeder, Caroline (Hrsg.) (2019): Parole(n) – Politische Dimensionen von Kinder- und Jugendmedien. Stuttgart: Metzler. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien (SKJLM) 2)

Alles Fake, reine Konstruktion. Oder? – Narrativierte Unsicherheit in Tamara Bachs Marienbilder. In: Dettmar, Ute/Glasenapp, Gabriele von/O’Sullivan, Emer/Roeder, Caroline/Tomkowiak, Ingrid (Hrsg.) (2019): Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung 2019 | GKJF. Fakt, Fake und Fiktion. http://www.gkjf.de/wp-content/uploads/2019/12/Jahrbuch_GKJF_2019_78-90_B6d_Bieker.pdf

Autobiographisches Erzählen als Vehikel inklusiven Lernens? – Anmerkungen zu Édouard Louis‘ Das Ende von Eddy. In: Glasenapp, Gabriele von/Frickel, Daniela A./ Kagelmann, Andre/Seidler, Andreas (Hrsg.) (2019): Der inklusive Blick II - Kinder- und Jugendliteratur im Fokus. Frankfurt am Main: Lang. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien. Theorie – Geschichte – Didaktik; 119)

Konstruierte Dichotomie. Statement zur Frage "Lektüreempfehlungen für Jungen?" In: Eselsohr 10/2018.

Weiblichkeitsbilder im aktuellen Adoleszenzroman am Beispiel von Tamara Bachs Marienbilder. In: Glasenapp, Gabriele von/Kagelmann, Andre/ Giesa, Felix (Hrsg.) (2015): Die Zeitalter werden besichtigt. Aktuelle Tendenzen der Kinder- und Jugendliteraturforschung. Frankfurt a. M.: Peter Lange, S. 271-291.

 

Vorträge

Fachforum Fachdidaktik Deutsch: Reflexion der Kategorie ‚Geschlecht‘ im Lehramtsstudium, ausgehend vom Fach Deutsch. Vortrag bei der QUA-LIS NRW Tagung 'Geschlechtersensible Bildung im Lehramtsstudium in NRW' am 11.11.2022.

"Sprache und Geschlecht". Vortrag beim 24. Symposion Deutschdidaktik an der Universität Wien am 20.09.2022.

Expert:in bei der Tagung "MEHR|SPRACHLICHE|BILDUNG" der Zukunftsstrategie Lehrer:innebildung der Universität zu Köln am 31.08.2022.

"Sprache Macht Gender". Vortrag im Rahmen der GENOW-Ringvorlesung. Genderbasierte Gewalt der Technischen Universität Dresden. Gemeinsam mit Kirsten Schindler am 24.01.2022.

"Gendergerechte Sprache und ihre Bedeutung im Kontext von Stellensuche und Unternehmenskommunikation". Vortrag im Rahmen der Vortragsserie "Berufstrategien für Frauen" des Female Career Programs und des Career Services der Philosophischen und der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln am 25.11.2021.

Keynote "Genderstern (richtig) aussprechen: Vereinbarkeit geschlechterumfassende Sprache und das gesprochene Wort“ für das Netzwerk der Redenschreiber:innen der Kommunen der Stadt Köln am 09.11.2021.

Vortrag im Rahmen des Sprachdidaktischen Kolloquiums am IdSL II zum Thema "Geschlechterreflektierende Deutschdidaktik" am 19.10.2021.

"Die Kategorie 'Geschlecht' im DaZ-Unterricht" im Rahmen der Tagung „Zukunft Bildungschancen – we all take part!“ des Zentrums für Lehrer:innenbildung der Universität zu Köln am 16. September 2021.

"Eine gemeinsame Sprache finden". Vortrag im Rahmen des Qaulifikationsnetzwerks am IdSL II. Gemeinsam mit Mark-Oliver Carl am 18.06.2021.

Vortrag im Rahmen der Podiumsdiskussion "Diverstitätsgerechte Sprache?!" der TU Kaiserslautern am 26.03.2021.

"Geschlechterreflektierende Deutschdidaktik". Digitale Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik" an der Ruhr-Universität Bochum am 15.05.2020.

"Geschlechterreflektierende und diversitätssensible Deutschdidaktik - Theoretische Überlegungen und praktische Beispiele". Vortrag im Rahmen des Sprachdidaktischen Kolloquiums der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg am 05.05.2020 gemeinsam mit Kirsten Schindler. [verschoben]

"Wenn Autorinnen Kinder bekommen – Mutterschaft als Schreibblockade". Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Tagung „Schreiben, Text und Autorschaft – Zur Thematisierung, Inszenierung und Reflexion von Schreibprozessen in ausgewählten Medien und historischen Selbstzeugnissen“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen vom 26.-28.02.2020 gemeinsam mit Kirsten Schindler.

"Sprache und Geschlecht – Ansätze einer geschlechterreflektierenden Deutschdidaktik". Vortrag im Rahmen der SDD-AG-Tagung "Inklusion und Gender" am 17.02.2020 in Wien gemeinsam mit Kirsten Schindler.

"'WirAlle ohne Unterschied' – Ansätze für eine geschlechtergerechte Sprache". Vortrag im Rahmen des Landesarbeitsgemeinschaftstreffens Bündnis 90/DIE GRÜNEN NRW am 07.12.2019 gemeinsam mit Pola Heider, Sabrina Schumacher und Kirsten Schindler.

Einführung in Carolin Emckes "Ja heißt ja und ..." im Rahmen des Buchclubs "Im Gepräch" am IDSL II am 11.11.2019.

Gastvortrag im Seminar "(Ent)dramatisierung im inklusiven Literaturunterricht" (Dr.*in Judith Leiß) zum Thema "Geschlechtergerechte Leseförderung" am 04.11.2019.

"Geschlecht-er-lesen 2.0: Wenn aus ♀ und ♂ Individuen werden." Vortrag gemeinsam mit Pola Heider auf der Tagung #future19: Zukunft Schule an der Universität zu Köln am 29.08.2019. https://zfl.uni-koeln.de/sites/zfl/Publikationen/ZfL-Broschueren/themenheft-future19.pdf S.22f.

Replik zu Monique Honneger: "Heteronormativität in der Lehramtsausbildung – Fragen und Rahmen zu einer anderen Diskurspraxis: Projekt Norma" im Rahmen des Sprachdidaktischen Kolloquiums des IDSL2 UzK am 04.06.2019.

"Erzählen in den Medien für ein junges Publikum". Vortrag auf dem 30. Frankfurter Autor*innen für Kinder- und Jugendtheater am 01.11.2018.

"Shadow narratives – leise politische Töne im Adoleszenzroman". Vortrag auf der 31. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung: Parole(n) - Politische Dimension und ideologische Interferenzen von Kinder- und Jugendliteratur/ -medien am 31.05.-02.06.2018.

Mitwirkung am 1. Arbeitstreffen der AG "Inklusion und Gender" im Symposium Deutschdidaktik: Thementisch 2 Textauswahl (narratologisch) gemeinsam mit Daniela A. Frickel und Nadine Seidel am 08.03.2018 an der Universität zu Köln.

"Erzählanfänge und Erzählschlüsse im Adoleszenzroman." Vortrag auf dem Forschungskolloquium des Instituts für Jugendbuchforschung der Goethe-Universität Frankfurt am 29.08.2017.

„‚Als gäbe es eine Obergrenze für Menschlichkeit‘ – Das Ende von Eddy als Dokument eines Inklusionsbegehrens.“ Vortrag auf der Tagung „Der inklusive Blick II: Kinder- und Jugendliteratur im Fokus“ am 17./18.03.2017 an der Universität zu Köln.

 

 

Rezensionen
Jahrbuch GKJF

Jantzen, Christoph / Josting, Petra / Ritter, Michael (Hg.): Ästhetik – Leserbezug – Wirkung. Ansprüche an Kinder- und Jugend-literatur im Wandel der Zeit. http://www.gkjf.de/wp-content/uploads/2020/12/Jahrbuch_GKJF_2020_S145-193_Rezensionen_1207.pdf

Langemeyer, Peter / Knutsen, Karen Patrick (Hrsg.): Narratology Plus. Studies in Recent International Narratives for Children and Young Adults / Narratologie Plus. Studien zur Erzählweise in aktueller internationaler Kinder- und Jugendliteratur. http://www.gkjf.de/wp-content/uploads/2019/12/Jahrbuch_GKJF_2019_161-162_Inhalt_Rezensionen.pdf

 

Buch und Maus

Slater, Dashka: Bus 57. In: Buch und Maus 3/2019.

Aebi, Christine/Axster, Lilly/Dennis, Henry/Fofana, Jaray: Ein bisschen wie du /  A little like you. In: Buch und aus 2/2019.

Steinkellner, Elisabeht: Vom Flanieren und Weltspazieren. In: Buch und Maus 2/2019.

 

JuLit

Sicardi, Arabelle und Sarah Tanat-Jones (Ill.): Queere Heros. In: JuLit 3/20.

Haentjes-Holländer, Dorothee : Paul und der Krieg. In: JuLit 1/19.

 

1000 und 1 Buch

Pickel, Juliane: Krummer Hund. In: 1000 und 1 Buch 2/2021 [In Vorb.].

Dolejš, Martin: Im Land der weißen Schokolade. In: 1000 und 1 Buch 1/2021.

Freytag, Anne: Das Gegenteil von Hasen. In: 1000 und 1 Buch 4/2020.

Jägerfeld, Jenny: Comedy Queen. In: 1000 und 1 Buch 3/2020.

Orgahndl, Franz: Der Katze ist es ganz egal. In: 1000 und 1 Buch 2/2020.

McGhee, Alison: Pablo und Birdy. In: 1000 und 1 Buch 1/2020.

Cousins, Dave: Live fast die young. Tod.Ernst. In: 1000 und 1 Buch 4/2019.

Don, Lari: Mind Blind. In: 1000 und 1 Buch 3/2019.

Etz, Elisabeth: Nach vorn. In: 1000 und 1 Buch 4/2018.

Fuchs, Kirsten: Signalstörung. In: 1000 und 1 Buch 3/2018.

Crowley, Cath: Das tiefe Blau der Worte. In 1000 und 1 Buch 2/2018.

Sáenz, Benjamin Alire: Die unerklärliche Logik meines Lebens. In: 1000 und 1 Buch 1/2018.

Renn, Lola: hier stirbt keiner. In: 1000 und 1 Buch 4/2017.

Woltz, Anna: Hundert Stunden Nacht. In: 1000 und 1 Buch 3/2017.

Höfler, Stefanie: Tanz der Tiefseequalle. In: 1000 und 1 Buch 2/2017.

 

Les(e)bar

Die Insel. Eine tagtägliche Geschichte, Armin Greder (2015)

Die Stadt hinter dem Dönerladen: Jugendroman, Mirijam Günter (2015)

Marienbilder, Tamara Bach (2014)

Und auch so bitterkalt. Roman, Lara Schützsack (2014)

Fräulein Esthers letzte Vorstellung. Eine Geschichte aus dem Warschauer Ghetto, Adam Jaromir (Text) und Gabriela Cichowska (Illustration) (2014)

Nenn mich einfach Superheld. Roman, Alina Bronsky (2013)

Wer morgens lacht. Roman, Mirjam Pressler (2013)

Die Geschichte von Zoe und Will, Kristin Halbrook (2013)

Ich gegen Osborne, Joey Goebel (2013)