skip to content

MASDIGU – Materialgestütztes argumentierendes Schreiben mit digitalen Medien im sprachsensiblen Geographieunterricht

 

Projekttitel: Materialgestütztes argumentierendes Schreiben mit digitalen Medien im sprachsensiblen Geographieunterricht (MASDIGU)

Projektleitung: Prof'in Dr'in Alexandra Zepter (UzK, IDSL II), Dr'in Diana Gebele (UzK, IDSL II)Prof. Dr. Alexandra Budke (UzK, Institut für Geographiedidaktik). Prof. Dr. Emmanuel Guardiola (TH Köln, Cologne Game Lab), Dr. Czauderna, Andre (TH Köln, Cologne Game Lab)

Projektlaufzeit: 01.03.2021 – 29.02.2024

Finanzierung: RheinEnergie Stiftung / Jugend, Beruf, Wissenschaft

Projektzusammenfassung:

Die Forderung nach dem Einsatz digitaler Medien im schulischen Unterricht ist derzeit aktueller denn je. Wie genau die digitalen Möglichkeiten im sprachsensiblen Geographieunterricht genutzt werden können bzw. wie sie sowohl zur Entwicklung von sprachlichen, fachlichen als auch von digitalen Kompetenzen von Schüler:innen beitragen können, gehört zu den vordringlichsten Diskussionsfragen, die bestenfalls in Zusammenarbeit zwischen den Disziplinen Geographie- und Deutschdidaktik, Medienpädagogik und Spieleentwicklung zu bearbeiten sind. Das interdisziplinäre Projekt MASDIGU verortet sich in dieser Diskussion und fokussiert das Potenzial von digitalen Spielen für den Aufbau von schriftlichen Argumentationskompetenzen der Schüler:innen beim materialgestützten Schreiben im Geographieunterricht.

Das Projekt MASDIGU nimmt sich den folgenden Fragestellungen an:

  1. Wie kann eine digitales Adventurespiel so umgesetzt werden, dass die Kompetenzen von Schüler:innen zum materialgestützten argumentativen Schreiben der 8. Jahrgangsstufe im Geographieunterricht gefördert werden?
  2. Inwiefern ist für unterschiedliche Schüler:innen (hinsichtlich des Leistungsniveaus, des sonderpädagogischen Förderbedarfs, der Sprachkenntnisse) das Spiel motivierend, verständlich und leicht bedienbar?
  3. Inwiefern trägt das Spiel zur Erweiterung der Kompetenzen der Schüler:innen beim materialgestützten argumentativen Schreiben bei?