Seminare im Sommersemester 2019
- Gewalt durch Sprache in der Literatur (Nadine Bieker)
-
Identitätsfindung, sexuelles Erwachen und Popmusik. Aktuelle Coming-of-Age-Filme und -serien (Frank Münschke)
-
Genus, Geschlecht, Gender – grammatische, semantische und pragmatische Zugänge (Kirsten Schindler)
Seminare im Wintersemester 2018/19
- Queerness und Inklusion in ausgewählter Jugendliteratur (Nadine Seidel)
- Mensch oder Schublade? (De-)Kategorisierung in der Kinder- und Jugendliteratur (Nadine Bieker)
Seminare im Sommersemester 2018
- Geschlecht in der 'Jugendliteratur' seit 1850 (Nadine Seidel)
- Queerness und Inklusion in der Jugendliteratur (Nadine Seidel)
- Soziolinguistische Perspektiven auf Gendermainstreaming in der Schule (Hilke Engfer)
Seminare im Wintersemester 2017/18
- Geschlechterkonstruktionen im Adoleszenzroman (Nadine Bieker)
- Zugänge zur Kinder- und Jugendliteratur, u.a. mit der Thematisierung von Geschlechterkonstruktionen, Inklusion und Interpellation (Nadine Bieker)
- Soziolinguistische Perspektiven auf gender mainstreaming in der Schule (Hilke Engfer)
- Queere Geschlechterkonzeptionen im Jugendroman (Nadine Seidel)
- Wenn Mädchen Jungenkleider tragen - Geschlecht und Maskerade in der Literatur (Nadine Seidel)
Seminare im Sommersemester 2017
- Sprache & Gender im Spannungsfeld „Schule“ (Hilke Engfer)
- Geschlecht 2.0. Gendersensible Analysen aktueller Werke der Jugendliteratur (Daniela Frickel)
- „Frauenbilder“ im Wandel: Geschlechtsuneindeutige ProtagonistInnen von 1900 bis in die Gegenwart (Nadine Seidel)
- Geschlechtermaskerade in der Jugendliteratur (Nadine Seidel)
- Inklusion oder Exklusion? – Transgender und intersexuelle ProtagonistInnen in der Kinder- und Jugendliteratur (Nadine Seidel)
- Queere ProtagonistInnen in den Jugendbuch-Neuerscheinungen (Nadine Seidel)
- Gender-Dramen. Ausgewählte dramatische Texte um 1800 und 1900 (Christina Gürth)