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Öffentliche Vorträge von Prof. Christine Garbe

Stand: Ende 2016

Übersicht

1.             Vorträge im Jahr 2016

1.1          Nationale Vorträge

1.2          Internationale Vorträge

1.3          Nationale und internationale Workshops

 

2.             Vorträge im Jahr 2015

2.1          Nationale Vorträge

2.2          Internationale Vorträge

2.3          Nationale und internationale Workshops

2.4          Fortbildungen

 

3.             Vorträge im Jahr 2014

3.1          Nationale Vorträge

3.2          Internationale Vorträge

3.3          Nationale und internationale Workshops

3.4          Fortbildungen

 

4.             Vorträge im Jahr 2013

4.1          Nationale Vorträge

4.2          Internationale Vorträge

4.3          Nationale und internationale Workshops

 

5.             Vorträge im Jahr 2012

5.1          Nationale Vorträge

5.2          Internationale Vorträge

5.3          Nationale und internationale Workshops

5.4          Fortbildungen

 

6.          Vorträge im Jahr 2011

6.1          Nationale Vorträge

6.2          Internationale Vorträge

 

7.             Vorträge in den Jahren 2001 - 2010

7.1          Nationale Vorträge

7.2          Nationale Workshops

7.3          Internationale Vorträge

7.4          Internationale Workshops

7.5          Fortbildungen

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1. Vorträge im Jahr 2016

1.1      Nationale Vorträge

1.    15.2.2016: Tagung der Pädagogischen Hochschule Salzburg: „Lesen (für) alle? Strategien für den Fachunterricht“, Campus FH Urstein, Puch (Österrich). Hauptvortrag: „Lesen und Verstehen in jedem Fa(ll)ch. Warum Lesen so wichtig ist und in allen Schulfächern gefördert werden muss.“; Workshop: „Attraktive Lesestoffe für Jungen (und Mädchen): Sachbücher, ein vernachlässigtes Genre der Kinder- und Jugendliteratur“

2.    23.– 25.4.2016: Leitung des zweiten BleTeach-Projekttreffens in Köln;  Eröffnungsrede, Leitung von Workshops und Plenarsitzungen

3.    26.4.2016: Vortrag im Literaturdidaktischen Kolloquium der Universität Köln: „ELINET – Das European Literacy Policy Network – Vorstellung der Ergebnisse eines europäischen Bildungsnetzwerkes“

4.    3.5.2016: Lehrerfortbildung zu “Kicken & Lesen Köln”, SK Stiftung Kultur, Im Mediapark, Köln: Ziele und Methoden einer gendersensiblen Leseförderung in der frühen Sekundarstufe I

5.    19.10.2016: Teilnahme am LitCam-Talk „Literacy and Integration“ auf der Frankfurter Buchmesse, Beitrag zu „ELINET´s Contribution to Literacy and Integration / Inclusion“

2.2      Internationale Vorträge

1.    19.-22.1.2016: ELINET Final Conference in Amsterdam, Beurs van Berlage. Opening Speech; presentation about European Framework of Good Practice in Raising Literacy Levels; input to workshop “Teacher Education”; input to workshop “Literacy Instruction”.

2.    9.-10.5.2016: Teilnahme als Literacy Expert und Input / Beratung beim High level expert seminar "Monitoring and Review of Migrant Education in the EU" (MEMA) in Barcelona

3.    9.-11.7.2016: „Transforming Lives Through Literacy 2.0” – International Literacy Association´s 2016 Conference in Boston (USA); Präsentation zu “The ELINET Framework of Good Practice” und Teilnahme an Beratungen und Veranstaltungen des “ILA Literacy Research Panel” (als Mitglied)

4.    27. – 29.10.2016: Leitung des dritten BleTeach-Projekttreffens in Cluj-Napoca, Rumänien;  Eröffnungsrede, Leitung von Workshops und Plenarsitzungen

5.    1.-3.12.2016: Teilnahme am „5. International Cultural Forum“ in St. Petersburg (Russland) in der Sektion „Literature and Reading“: Beitrag auf der Eröffnungsveranstaltung „Development of Reading Culture and Ecology of Consciousness“ am 1.12. in der Eremitage St. Petersburg; Beitrag auf der „All Russian Research and Practice Conference“ in der National Library of Russia: „Reading – Various Possibilities“ am 2.12.; Vorstellung der Russischen Übersetzung des BaCuLit-Trainer-Handbuches in einer Lehrerfortbildung des Newskij-Bezirkes am 1.12.2016

2.3      Nationale und internationale Workshops

1.    25.1.2016: Workshop an der QUA-LiS Soest mit Arbeitskommission Unterrichtsentwicklung Deutsch, Projekt: „Boys and Books – Literatur für Jungen im Deutschunterricht“; Leitung: QUA-LiS AB 4 (Pertzel /Schütte);

2.    11.-13.4.2016: “Conference of the EU Policy Networks:  Sustainable Networks for Inclusive Education”, Sheraton Hotel Brüssel. Plenarvortrag zu ELINET und zu “Inclusion at School”, Leitung eines Workshops zu Basic Skills and Key Competences

3.    3.5.2016: Lehrerfortbildung zu “Kicken & Lesen Köln”, SK Stiftung Kultur, Im Mediapark, Köln: Ziele und Methoden einer gendersensiblen Leseförderung in der frühen Sekundarstufe I, Workshop: Lesedidaktische Materialien für die Arbeit im Projekt „Kicken & Lesen“

4.    17.9.2016: Vortrag und Workshop beim Germanistentag NRW in Borken: „Attraktive Lesestoffe für Jungen – Vorstellung des Projektes „boys & books“ 

5.    28.9.2016: Experten-Workshop von „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ in Berlin / Beratung zum Abschlussbericht bei InterVal GmbH

6.    5.10.2016: Leitung eines BleTeach-Multiplikatoren-Workshops (Nord) in Hannover

7.    6.10.2016: Leitung eines BleTeach-Multiplikatoren-Workshops (Süd) in Mainz

 

 

2. Vorträge im Jahr 2015

2.1      Nationale Vorträge

  1. Garbe, C. (2015, November): Tagung der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS): „Zwischen Büchern und Bildschirmen. Besonderes und Bewährtes“, Akademie Remscheid, Vortrag: „Entwicklung eines Europäischen Referenzrahmens für gute Praxis bei der Lese-und Schreibförderung“, 27.-28.11.2015.
  2. Garbe, C. (2015, November): PAD Bonn: Jahrestagung für Strategische Partnerschaften im Schulbereich; Präsentation zu BaCuLit, ISIT und BleTeach, 9.-10.11.2015.
  3. Garbe, C. (2015, Juni): Leitung der jährlichen Redaktionskonferenz des Projekts „boys & books“ in Köln, 12.-14.6.2015.

2.2      Internationale Vorträge

  1. Garbe, C. (2015, November): “Improving Literacy across Learning”: CIDREE Annual Conference in Budapest, Eröffnungsrede: “Facing the Literacy Challenges in Europe: the European Literacy Policy Network ELINET”, 5. -6.11.2015.
  2. Garbe, C. (2015, Oktober): International Conference “Literacy and Contemporary Society: Bridging sociocultural, philosophical, pedagogical and technological dimensions”, Nicosia /Zypern, Eröffnungsrede: “Shaping Literacy Policies in Europe – The European Literacy Policy Network ELINET”, 23.-24.10.2015.
  3. Garbe, C. (2015, September): UNESCO Global Meeting „Literacy and Sustainable Societies“, UNESCO Hauptquartier in Paris, Vortrag: “Shaping Literacy Policies in Europe – The European Literacy Policy Network ELINET”, 8.-9.9.2015.
  4. Garbe, C. (2015, Juli): 19th European Literacy Conference, Klagenfurt/Österreich, 13.- 16.7.2015.
  5. Garbe, C. (2015, Mai): Internationale Tagung des PAD Bonn (Pädagogischer Austauschdienst der KMK) in Bonn:  „The international dimension in teacher training – impulses from international school exchange“, Vortrag: „Results of two European Comenius Projects on implementing a ‘Basic Curriculum for Teachers' In-Service Training in Content Area Literacy’ in Secondary Schools and Teacher Training Institutions (BaCuLit and ISIT)“, 11.-12.5.2015.
  6. Garbe, C. (2015, April): Leitung der zweiten Internationalen ELINET-Konferenz in Budapest; Eröffnungsrede, 19.- 22.4.2015.
  7. Garbe, C. (2015, Februar): Vorstellung der Zwischenergebnisse von ELINET in der Generaldirektion Bildung und Kultur / Europäische Kommission (DG EAC) in Brüssel, 25.2.2015.
  8. Garbe, C. (2015, Februar): Europäische Regionalkonferenz “Uns verbindet Grundbildung” in Neuss b. Düsseldorf, Eröffnungsvortrag zu ELINET, 5.2.2015.

2.3      Nationale und Workshops

  1. Garbe, C. (2015, November): Leitung des ELINET-Workshops zum „Framework of Good Practice“ in Köln, 16.-17.11.2015.
  2. Garbe, C. (2015, November): Leitung des Ersten BleTeach-Workshops in Köln (Erasmus+-Projekt “BleTeach - Blended Learning in Teachers´ Professional Development. Developing a Blended Learning Course in Content Area Literacy for Secondary Teachers”, Koordinatorin; Laufzeit 2015 - 2018), 15.-16.11.20.
  3. Garbe, C. (2015, November): “Improving Literacy across Learning”: CIDREE Annual Conference in Budapest, 5. -6.11.2015. Workshop “Cooperating in Europe – Strategies for Improving Literacy Skills across Learning”
  4. Garbe, C. (2015, Oktober): International Conference “Literacy and Contemporary Society: Bridging sociocultural, philosophical, pedagogical and technological dimensions”, Nicosia /Zypern, Workshop: “Developing a European Framework of Good Practice in Literacy Policies – A Major Goal of ELINET” (zus. mit Prof. Dr. Eufimia Tafa), 23.-24.10.2015.
  5. Garbe, C. (2015, Oktober): Teilnahme am “European Education, Training and Youth Forum” in Brüssel, 19.-20.10.2015.
  6. Garbe, C. (2015, Oktober): Leitung der Sitzung des ELINET Management Board in Köln, 14.-15.10.2015.
  7. Garbe, C. (2015, Oktober): Teilnahme an der Konferenz „Education Investment Plan for Europe“ in Brüssel; Treffen mit Kabinett des EU-Kommissars Navracics und mit Leiter der Bertelsmann-Stiftung / EU-Büro, 5.-6.10.2015.
  8. Garbe, C. (2015, September): Leitung des “Workshop among European networks dealing with Literacy” (16.9.) und des ELINET Working Group Meeting “Future of ELINET” (17.9.); Teilnahme am ELINET Closing Event zur European Literacy Week in Brüssel und an Meetings zur Nachbereitung (17./18.9.), 16.-18.9.2015.
  9. Garbe, C. (2015, September): UNESCO Global Meeting „Literacy and Sustainable Societies“, UNESCO, 8.-9.9.2015.
  10. Garbe, C. (2015, Juli): Leitung der Sitzung des ELINET Management Board in Köln, 1.-2.7.2015.
  11. Garbe, C. (2015, Juni): Teilnahme am „Public Libraries 2020 Luncheon“ der Dutch Reading and Writing Foundation in Brüssel; Arbeitsgespräch von Mitgliedern des ELINET Management Board mit Mitgliedern der Europäischen Kommission (DG EAC) in Brüssel, 16.6.2015.
  12. Garbe, C. (2015, Mai): Internationale Tagung des PAD Bonn (Pädagogischer Austauschdienst der KMK) in Bonn: „The international dimension in teacher training – impulses from international school exchange“, Leitung eines Workshops zu “The European Literacy Policy Network ELINET - Spelling Out a Vision for a Future-proof Europe” (zus. mit Franziska Pitschke und Corina Volcinschi), 11.-12.5.2015.
  13. Garbe, C. (2015, April): Experten-Workshop von „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ in Mainz (Teilnahme und Input), 27.4.2015.
  14. Garbe, C. (2015, April): Leitung der zweiten Internationalen ELINET-Konferenz in Budapest; Eröffnungsrede, Leitung von Workshops und Plenarsitzungen, 19.- 22.4.2015.
  15. Garbe, C. (2015, Februar): Leitung der Internationalen Abschluss-Tagung des ISIT-Projektes an der Universität Köln, 20.-23.2.2015.
  16. Garbe, C. (2015, Februar): ELINET Workshop zum  “Concept of Literacy” im UNESCO Institute of  Lifelong Learning in Hamburg (Teilnahme), 2.-3.2.2015.
  17. Garbe, C. (2015, Januar): Nationaler Auswertungs-Workshop des ISIT-Projektes (Comenius-Projekt „Implementation Strategies for Innovations in Teachers´ Professional Development“, 2013-2015) in Wiesbaden, Landesschulamt und Lehrkräfteakademie (Leitung), 16.-17.1.2015.
  18. Garbe, C. (2015, Januar): Kick-off meeting der ELINET teamleader in London, Institute of  Education der University of London (Leitung), 4.-8.1.2015.

2.4     Fortbildungen

  1. Garbe, C. (2015, Juni): Lehrerfortbildung zu “Kicken & Lesen Köln”, SK Stiftung Kultur, Im Mediapark, Köln, 1.6.2016.
  2. Garbe, C. (2015, September): Ganztägige Lehrerfortbildung mit der Arbeitskommission Unterrichtsentwicklung Deutsch am QUA-LiS Soest zu „Boys and Books – Literatur für Jungen im Deutschunterricht“ (zus. mit Dr. Andreas Seidler), 28.9.2015.

 

3. Vorträge im Jahr 2014

3.1         Nationale Vorträge

  1. Garbe, C. (2014, September): Symposion Deutschdidaktik in Basel; (Co-)Leitung der Sektion „Lesen – Normative Orientierungen und Begrenzungen in (Lese-)Kompetenzmodellen, Lesesozialisation und Leseförderung“ (zusammen mit Dr. Daniel Nix) über drei Konferenztage, 7. – 11. September 2014.
  2. Garbe, C. (2014, Juni): Vortrag zum Projekt „Boys & Books“ in Kassel am 25. Juni 2014 bei der Fortbildungs­veranstaltung der Hessischen Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken: „Einfach  L E S E N - starke Bücher (nicht nur) für Jungs. Aspekte der Leseförderung für Kinder und Jugendliche in Bibliotheken und Schulen“
  3. Garbe, C. (2014, März): Vortrag (zus. mit Stefan Ekert) auf der 2. Tagung der GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung) in Frankfurt/M. vom 3.-5. März 2014: „Komplexe Evaluationsdesigns in der Leseförderung – am Beispiel der Evaluation des BMBF-Programms Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“
  4. Garbe, C. (2014, Januar): “Vorstellung der europäischen Comenius-Projekte BaCuLit und ISIT: Innovationen in der Lehrer-Fortbildung und die Ausbildung von BaCuLit-Trainer(inne)n im Rahmen des ISIT- Projektes“. Vortrag und Leitung eines Informationstages für Programmleiter von Lehrerfortbildungseinrichtungen aller Bundesländer in Frankfurt am 9. Januar 2014.

 

3.2         Internationale Vorträge

  1. Garbe, C. (2014, November): Dienstreise nach Amsterdam, Hauptvortrag auf der Tagung der Stichting Lezen „Hoe maakbaar is de lezer? De doorgaande leeslijn in wetenschappelijk perspectief“ an der Vrije Universiteit Amsterdam zum Thema „How to become an engaged Reader. Findings from German Biographical and Developmental Reading Research”, 20. – 22. November 2014.
  2. Garbe, C. (2014, Oktober): Teilnahme an der International Valorisation Conference “Key Methodology to Successful Competence Based Learning” in Istanbul; Vortrag zu “Results of two European Comenius Projects on implementing a Basic Curriculum for Teachers' In-Service Training in Content Area Literacy in Secondary Schools and Teacher Training Institutions (BaCuLit and ISIT)”, 16. – 19. Oktober 2014:
  3. Garbe, C. (2014, Mai): 21.-25. Mai Reise nach St. Petersburg, Russland, auf Einladung von Prof. Dr. Tatiana Galaktionova, Herzen State University St. Petersburg: Teilnahme am "St. Petersburg International Book Salon" (21.-26. Mai) (Sprecherin auf einer Panel-Diskussion), Fachgespräche in Bezirksregierung, Hochschulen und Schulen zur Anbahnung einer Kooperation Köln – St. Petersburg im Zusammenhang mit BaCuLit und ISIT
  4. Garbe, C. (2014, Mai): 59. Annual Convention der International Reading Association in New Orleans, USA, vom 9. – 12. Mai 2014; mehrere Vorträge: IDEC-Symposion “Literacy Promotion in Europe” am 10. Mai; Präsentation (zus. mit Renate Valtin und William G. Brozo: ELINET – The European Literacy Policy Network – a Milestone in European Literacy Policies (2014 – 2016)
  5. Garbe, C. (2014, Februar): Vorträge, Workshopleitung und Gesamtleitung der Eröffnungskonferenz des ELINET-Projektes vom 24. – 27.2.2014 in Wien
  6. Garbe, C. (2014, Februar): Vortrag auf der Konferenz „L’illettrisme dans la société du savoir“ der ANLCI (Agence Nationale pour la Lutte Contre l´Illetrisme, ELINET-Partner) und eines französischen UNESCO-Kommittees in Paris am 12. Februar 2014
  7. Garbe, C. (2014, Februar): Comenius Meeting aller Comenius-Projektleiter in Brüssel am 6./7. Februar 2014. Vortrag zu Baculit und ISIT im Workshop „Dissemination and Exploitation of Results“ am 7.2.2014
  8. Garbe, C. (2014, Januar):  “BaCuLit and ISIT – Innovations in teachers´ in-service training:  The new ISIT project and the planned qualification of BaCuLit trainers in Hungarian state institutes for teachers´ professional development.” Vortrag und Leitung eines Informationstages für Programmleiter von Lehrerfortbildungseinrichtungen aus allen Landesteilen Ungarns am 23. Januar 2014 im Bildungsministerium / HIERD in Budapest (Ungarn)
  9. Garbe, C. (2014, Januar): “BaCuLit and ISIT – Innovations in teachers´ in-service training:  The new ISIT project and the planned qualification of BaCuLit trainers in Romanian state institutes for teachers´ professional development.” Vortrag und Leitung eines Informationstages für Programmleiter von Lehrerfortbildungseinrichtungen aus den westlichen und zentralen Landesteilen Rumäniens  am 22. Januar 2014 in der Bezirksregierung von Arad (Rumänien)
  10. Garbe, C. (2014, Januar): “BaCuLit and ISIT – Innovations in teachers´ in-service training:  The new ISIT project and the planned  qualification of BaCuLit trainers in Romanian state institutes for teachers´ professional development.” Vortrag und Leitung eines Informationstages für Programmleiter von Lehrerfortbildungseinrichtungen aus dem Nordosten Rumäniens  am 20. Januar 2014 in der Bezirksregierung von Iasi (Rumänien)
  11. Garbe, C. (2014, Januar): Reise nach Rumänien und Ungarn im Rahmen des ISIT-Projektes vom 17. bis 25. Januar 2014: Beratung des rumänischen Projektes „Reading to Learn“ in Iasi/Rumänien am 18. und 19. Januar

 

3.3         Nationale und internationale Workshops

  1. Garbe, C. (2014, Oktober): Leitung des Arbeitstreffens aller ELINET-Teams im Kloster Höchst bei Frankfurt/M.; Besuch der LitCam-Konferenz und der Frankfurter Buchmesse am 8. Oktober (Gesamtleitung, Workshop-Leitung, Präsentationen und Poster), 5. – 9. Oktober 2014.
  2. Garbe, C. (2014, Juni): Treffen der ELINET-Teamleiter mit Vertretern der DG EAC (Leitung der Unit 1) in Brüssel zu einem Zwischenbericht des Arbeitsstandes von ELINET am 16. Juni 2014

3.4         Fortbildungen

  1. Garbe, C. (2014, August): Internationale Sommerschule des europäischen ISIT-Projektes auf der Ebernburg, Bad Kreuznach; Gesamtleitung, Einleitungs- und Abschlussvortrag, Leitung von Workshops, 9. – 17. August 2014.  
  2. Garbe, C. (2014, Juni): Ganztägige Lehrerfortbildung im Rahmen des Projektes „Kicken & Lesen Köln“ am 18. Juni 2014 in Köln: Konzeption und Vortrag / Workshop
  3. Garbe, C. (2014, April): Organisation und Durchführung / Leitung einer Fortbildung von Lehrerfortbildern aus allen Teilen Deutschlands an der Uni Köln im Rahmen des ISIT-Projektes am 4. April 2014: Auftakt-Präsenztag im Rahmen des Blended Learning BaCuLit-Kurses
  4. Garbe, C. (2014, April): Lehrerfortbildungsveranstaltung (14-18 Uhr) im Rahmen des Projektes „Kicken & Lesen Köln“ am 1. April 2014, Veranstalter: SK Stiftung Kultur der Sparkasse Köln-Bonn, Im Mediapark Köln

4. Vorträge im Jahr 2013 

4.1      Nationale Vorträge

  1. Garbe, C. (2013, Juli): Leitung eines Arbeitstreffens deutscher Lehrerfortbilder(innen) an der Universität Köln zur Verbreitung des BaCuLit-Programms in Deutschland und Vorbereitung des ISIT-Projektes, 29.07.2013.
  2. Garbe, C. (2013, Juni): Arbeitstreffen in Brüssel zur Koordination eines EU-Antrages zum Aufbau eines „European Literacy Policy Network“, 16./17.06.2013.
  3. Garbe, C. (2013, Juni): „Die Konzeption der Internet-Plattform Boys & Books“ und Leitung der ersten Redaktionskonferenz der Internet-Plattform „Boys & Books. Empfehlungen zur Leseförderung von Jungen“ an der Universität Köln, 14. bis 16.06. 2013.
  4. Garbe, C. (2013, April):  „Konsequenzen aus IGLU 2011 für die Lehreraus- und -fortbildung: BaCuLit – Ein europäisches Kerncurriculum zur Vermittlung fachspezifischer Lesekompetenzen in der Sek I/II“. Vortrag auf der Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS) und des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Uni Dortmund: „IGLU 2011 – Wie lässt sich eine nachhaltige Verbesserung der Lesekompe­tenz erreichen?“ in Dortmund, 27.4.2013.

4.2        Internationale Vorträge

  1. Garbe, C. : Forschungsaufenthalt in Washington DC / an der George-Mason-University Fairfax, VA (USA), 17.9. - 1.12.2013.
  2. Garbe, C. (2013, November): „Struggling Adolescent Readers and Adolescent Literacy Policies in Europe”. George-Mason-University Fairfax (VA), College of Education and Human Development, 19.11.2013.
  3. Brozo, B.; Garbe, C. (2013, August):   „Results of a European Comenius Project: BaCuLit - Basic Curriculum for Teachers' In-Service Training in Content Area Literacy in Secondary Schools”. 18th European Conference on Reading in Jönköping University, Sweden, 6. – 9.08.2013.
  4. Garbe, C. (2013, Mai): Vortrag über BaCuLit und Beratung des rumänischen Leseförderprojektes „Reading to Learn“ (Projektdesign und Durchführung). Filocalia Foundation Iasi (Rumänien), 24. - 26.05.2013.
  5. Garbe, C. (2013, April): „BaCuLit - Basic Curriculum for Teachers' In-Service Training in Content Area Literacy in Secondary Schools” - Results of a European Comenius Project”. Vortrag im IDEC Symposion:  “What works for literacy? Lessons from European literacy research and projects”. 58th Annual Convention of the International Reading Association (IRA), San Antonio (TX), 20.04.2013.
  6. Brozo, W.G.; Garbe, C.; Shiel, G. (2013, April):  „Key Findings on PIRLS 2011: Implications for Literacy Policy and Practice”. Symposion der PISA-PIRLS-Taskforce der IRA auf der 58th Annual Convention der International Reading Association (IRA), San Antonio (TX), 20.04.2013.
  7. Garbe, C. (2013, April): „European Perspectives on Literacy for All: The Final Report of the High Level Expert Group on Literacy”.  58th Annual Convention der International Reading Association (IRA), Symposion of IRA´s International Development Coordinating Committee (IDCC): „Global Perspective on Literacy for All: Challenges and Opportunities Post 2015“, San Antonio (TX), 21.04.2013.

 

 4.3    Workshops

  1. Brozo, B.; Garbe, C.; Shiel, G.; Sulkunen, S.; Valtin, R. (2013, August): „PISA/PIRLS Task Force: `How in the World do Children Read? Insights from PIRLS 2011´”. Vortrag und Workshop auf der 18th European Conference on Reading in Jönköping University, Schweden, 6. – 9. August 2013.
  2. Garbe, C. (2013, Juni): Auswertung der Fallstudien im Rahmen der Evaluation von „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“. Forschungsüberblick und Analyse von Fallmaterial bei der Interval GmbH Berlin, 7. Juni 2013.
  3. Garbe, C. (2013, Juni): „Bachelor statt Bildung? Zerstört die BA/MA-Reform die Grundlagen universitärer Bildung?“. Vortrag und Leitung eines ganztägigen Workshops auf dem Studienreformtag an der Universität Köln, 5. Juni 2013.

 

5.  Vorträge im Jahr 2012

5.1          Nationale Vorträge

  1. Garbe, C. (2012, November): „Warum Lesen so wichtig ist und wie wir es erfolgreich fördern können“. Vortrag im Auftrag der Stiftung Lesen (Treffen der Kölner Leseclubs). Konrad-Adenauer-Realschule in Köln, 28.11.2012.
  2. Garbe, C. (2012, Oktober): „Die Schulbibliothek als Kernelement einer systematischen schulischen Leseförderung“. Vortrag auf dem 1. Schulbibliothekstag Rheinland-Pfalz sowie Workshop: „Lesen – nein danke? Leseförderung für Jungen“ am Burggymnasium Kaiserslautern, 24.10.2012.
  3. Garbe, C. (2012, Oktober): „Kerncurriculum `Vermitlung fachspezifischer Lese-kompetenz´ (Baculit)“. Impulsvortrag auf dem Workshop des Deutschen Buchhandels/ Frankfurter Buchmesse, 10.10.2012.
  4. Garbe, C. (2012, September) : „Sprache und Leselust. Die Bedeutung der sprachlichen und literarischen Entwicklung für Kinder und Jugendliche“. Vortrag auf der 108. Jahrestagung der DGKJ (Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin) in Hamburg, 15.9.2012.
  5. Garbe, C. (2012, September) : Impulsreferat im “Thematic Workshop: Adolescents” auf der Konferenz der Europäischen Kommission / EU-Ratspräsidentschaft Zypern. “Literacy for All” im Filoxenia Conference Centre Nicosia / Zypern, 5./6. September 2012.
  6. Garbe, C. (2012, Juni): „Ist Lesen eine weibliche Kulturpraxis (geworden)?“ Aspekte genderspezifischer Buchwissenschaft: ‚Lesekultur(en) im Umbruch‘. Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, 21. – 23. Juni 2012. 
  7. Garbe, C. (2012, Juni): „Methoden der (quantitativen und qualitativen) Evaluationsforschung – Das Design der Begleitforschung zum Projekt Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“. Vortrag im Literaturdidaktischen Colloquium der Universität zu Köln, 12.6.2012.
  8. Garbe, C. (2012, Juni): „Die wilden Kerle lesen doch! Leseförderung für Jungen“.  Vortrag am Gymnasium Lüneburger Heide Melbeck,7. Juni 2012.
  9. Garbe, C. (2012, Juni): „Die Zukunft des Lesens“. Vortrag und Podiumsgespräch im Rahmen der Aktionswoche „Lüneburg liest!“ im Heinrich-Heine Literaturhaus Lüneburg, 6. Juni 2012.
  10. Garbe, C. (2012, Juni): „Lesen ist die unnatürlichste Tätigkeit des Gehirns: Warum Lesen so wichtig ist und wie wir es erfolgreich fördern können.“ Vortrag im Seminar „Zeitungsleser – Weltentdecker“ an der Universität Lüneburg, 6. Juni 2012.
  11. Garbe, C. (2012, Juni): „Die Zukunft des Lesens. Fragen und Schwerpunkte der Grundlagen- und Begleitforschung.“ Impulsreferat  auf dem Expertenworkshop zur „Zukunft des Lesens“ der Stiftung Lesen in Berlin, 5. Juni 2012.
  12. Garbe, C. (2012, April):  „Abschied vom Kanon? Der kompetenzorientierte Deutsch-unterricht öffnet sich für die Textwelten von SchülerInnen und für eine Vielfalt an authentischen Texten.“ Plenarvortrag auf dem 16. Landesfachtag Deutsch in Kiel / Schleswig-Holstein, 21.4.2012.
  13. Garbe, C.; Barnieske, A.; Seidler, S. (2012, April): „Designs qualitativer Forschung in der Deutschdidaktik - Ein Überblick“. Vortrag im Literaturdidaktischen Colloquium der Universität Köln, 17.4.2012.
  14. Garbe, C. (2012, April): „Echte Kerle lesen doch! Wie wir Jungen (und Mädchen) systematisch im Erwerb von Lesekompetenz und Lesemotivation fördern können“. Festvortrag zur Eröffnung der 3. Unterfränkischen Lesewochen in Bad Kissingen, 23.4.2012.
  15. Garbe, C. : Barnieske, A.; Seidler, S. (2012, April): „Designs qualitativer Forschung in der Deutschdidaktik - Ein Überblick“. Vortrag im Literaturdidaktischen Colloquium der Universität Köln, 17.4.2012.

5.2          Internationale Vorträge

  1. Garbe, C. (2012, Dezember): Chair of the Literacy Workshop at Comenius Thematic Meeting: “Together for Basic Skills”, 06./07.12.2012.
  2. Garbe, C. (2012, Februar): „Why Reading Matters: The PISA-Shock 2000 Concerning Reading Literacy and its Consequences in European Educational Policy”. Vortrag an der Aurel Vlaicu Universität Arad, 22.2.2012.
  3. Garbe, C. (2012, Februar): „BaCuLit – Basic Curriculum for Teachers´ In-Service Training in Content Area Literacy in Secondary Schools”. Vortrag vor Schulleitern und Bezirksinspektoren im Schul-Inspektorat des Bezirks Iasi in Rumänien, 16.2.2012.

5.3          Nationale und internationale Workshops

  1. Garbe, C. (2012, Dezember): „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“. Teilnahme am Expertenworkshop und Beitrag zur Begutachtung des Materialien-Set II im Projekt bei der Stiftung Lesen Mainz, 14. 12. 2012. 
  2. Garbe, C. (2012, Dezember): „Literacy beyond Reading and Writing”. Vortrag und Leitung des Workshops beim Comenius Thematic Meeting: “Together for Basic Skills” in Brüssel, 6. und 7.12.2012.
  3. Garbe, C. (2012, September): „Geschlechterunterschiede im Lesen: Erkenntnisse der lesebiografischen und geschlechterdifferenzierenden Leseforschung; Bausteine zu einem gendersensiblen und entwicklungsorientierten Lesecurriculum“. Workshop: „Von Gregs Tagebuch bis Eragon: Attraktive fiktionale Literatur für Jungen“. Fachtag „Leseförderung für Mädchen UND Jungen – aber wie?“ des Landesinstitutes für Schule Bremen, 27. 09. 2012.
  4. Garbe, C. (2012, August): „BaCuLit – Basic Curriculum for Teachers´ In-Service Training in Content Area Literacy in Secondary Schools”. Leitung des 3. Workshops des Comenius-Projektes  an der Universität zu Köln, 27. – 31.08.2012.
  5. Garbe, C. (2012, Mai): Teilnahme am Expertenworkshop und Beitrag zur Begutachtung des Materialien-Set I im Projekt „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ bei der Stiftung Lesen Mainz, 2.05.2012. 
  6. Garbe, C. (2012, April): Abschied vom Kanon? Der kompetenzorientierte Deutschunterricht öffnet sich für die Textwelten von SchülerInnen und für eine Vielfalt an authentischen Texten“. Plenarvortrag auf dem 16. Landesfachtag Deutsch in Kiel / Schleswig-Holstein, Workshop: „Erzählmuster attraktiver Jungenlektüre: Die Reise des Helden und der Schelmenroman“, 21.4.2012.

5.4          Fortbildungen

  1. Garbe, C. (2012, April): „Geschlechtsspezifische Leseförderung“ (Modul 5 der Reihe „Lesen in der Schule“). Ganztägige Lehrerfortbildung mit zwei Vorträgen und einem Workshop in Boppard, 16.4.2012 und in Speyer, 24.4.2012.
  2. Garbe, C. (2012, Februar): „BaCuLit – Basic Curriculum for Teachers´ In-Service Training in Content Area Literacy in Secondary Schools”. Lehrerfortbildung im Schul-Inspektorat des Bezirks Iasi in Rumänien,18.2.2012.
  3. Garbe, C. (2012, Februar): „Lesekompetenzen und Lesegewohnheiten systematisch fördern: Grundlagen für ein schulisches Lesecurriculum“. Vortrag am Elisabeth-von-Thüringen Gymnasium Köln (Schulinterne Lehrerfortbildung), 13.2.2012.

6. Vorträge im Jahr 2011

6.1          Nationale Vorträge

  1. Garbe, C. (2011, Dezember): „Grundlagen und Umrisse eines Curriculums zur gendersensiblen und entwicklungsorientierten Leseförderung während der gesamten Schulzeit“. Vortrag im Literaturdidaktischen Colloquium der Universität Köln, 20.12.2011.
  2. Garbe, C. (2011, Oktober): „Auf dem Weg zur Leseschule. Merkmale und Beispiele effektiver Schulprogramme zur Leseförderung“. Vortrag auf dem zweiten Treffen der Projektschulen von ProLesen Transfer Berlin, 29.11.2011.
  3. Garbe, C. (2011, Oktober) : „Alle Mann ans Buch! Attraktive Lesestoffe für Jungen zwischen 8 und 18 Jahren“. Präsentation von Prof. Dr. Christine Garbe mit Studierenden der Universität Köln in der Stadtbibliothek Köln, 19.10.2011.
  4. Garbe, C. (2011, Oktober):  „Echte Kerle lesen nicht!? Warum (viele) Jungen nicht mehr lesen und wie wir das ändern können“. Vortrag in der Büchereifachstelle des Landeskirchenamtes Düsseldorf, 14.10.2011.
  5. Garbe, C. (2011, Oktober):  „Die wilden Kerle lesen doch! Leseförderung für Jungen“. Vortrag im Literarischen Zentrum Göttingen, 4. Oktober 2011.
  6. Garbe, C. (2011, September): „Auf dem Weg zur Leseschule – Merkmale und Beispiele erfolgreicher Schulprogramme zur Leseförderung“. Vortrag auf der Auftaktveranstaltung „Lesen in der Schule“ in  Mainz, 12.9.2011.
  7. Garbe, C. (2011, September): „Grundlagen und Umrisse eines fächerübergreifenden Lesecurriculums für alle Schulformen und Klassenstufen“. Vortrag auf der Auftaktveranstaltung „Lesen in der Schule“ in Mainz, 12.9.2011.
  8. Garbe, C. (2011, September): „ProLesen Transfer Berlin 2011-2012. Vorstellung des Evaluationskonzeptes”. Vortrag in Berlin bei der Auftaktveranstaltung des Projektes, 8.9.2011.
  9. Garbe, C. (2011, Juni): „Echte Kerle lesen doch! Wie können Jungen systematisch im Erwerb von Lesekompetenzen gefördert werden?”. Vortrag in der Rheinischen Landesbibliothek Koblenz, 20.6.2011.
  10. Garbe, C. (2011, April): „Das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgespräches im Diskurs der aktuellen Literaturdidaktik“. Vortrag im Literaturdidaktischen Colloquium der Universität Köln, 26.4.2011.
  11. Garbe. C. (2011, April): „Ein Curriculum zur Leseförderung (nicht nur) aus den sog. ´Risikogruppen´“. Vortrag zur Auftaktveranstaltung von ProLesen Transfer „Lesen in allen Fächern“ in Berlin, 11.4.2011.
  12. Garbe, C. (2011, April): „Echte Kerle lesen doch! Wie kann die Schule Jungen systematisch im Erwerb von Lesemotivation und Lesekompetenz fördern?“. Vortrag auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS): „Mädchen und Jungen in der Schule. Förderung von Lesekompetenz, Leseinteresse und Schulfreude“ in der Humboldt-Universität Berlin, 8./9. 04. 2011.

6.2          Internationale Vorträge

  1. Garbe, C. (2011, November): „Kann das Internet Lesen fördern? Vortrag auf dem Deutsch-Französisches Kolloquium: „Vom Surfen zum Lesen. Mit dem Internet Kinder- und Jugendliteratur entdecken“. Goethe-Institut Paris, 24.11.2011
  2. Garbe, C. (2011, August): „Literalität erfassen: Individuell, kulturell, bildungspolitisch“. Tagung und Moderation mehrerer Sektionen im Centro Stefano Franscini auf dem Monte Verità, Ascona, 21.–26.08.2011.
  3. Garbe, C. (2011, August): „Patterns of Gendered Literacy in PISA 2009”. Vortrag auf der 17th European Conference on Reading: ‚Literacy and Diversity‘ in Mons (Belgien), 01.08.2011.
  4. Garbe, C.; Holle K. (2011, August): „The Conceptual Framework for In-service Teacher Education of the Comenius-Project ‚BaCuLit‘”. Vortrag auf der 17th European Conference on Reading: ‚Literacy and Diversity‘ in Mons (Belgien), 02.08.2011.
  5. Brozo, W.G.; Shiel, G., Garbe, C. (2011, Mai): „PISA 2009: A Critical Analysis of Trends and New Developments with Implications for Adolescent Literacy Practice and Policy”. Vortrag auf der 56. Annual Convention der International Reading Association in Orlando / Florida, 9.5.2011.
  6. Garbe, C.; Holle, K. (2011, Mai): „ADORE - Teaching Adolescent Struggling Readers – European Research Findings about Good Practice”. Vortrag auf der 56. Annual Convention der International Reading Association in Orlando / Florida, 8.5.2011.

7.  Vorträge 2001 – 2010

7.1  Nationale Vorträge

  1. Garbe, C. (2010, November): „Echte Kerle lesen doch! Wie können Jungen systematisch im Erwerb von Lesekompetenzen gefördert werden?“. Vortrag im Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz, Büchereistelle Neustadt a.d. Weinstraße, 15.11.2010.
  2. Garbe, C. (2010, Oktober): „Echte Kerle lesen doch! Wie können Jungen systematisch im Erwerb von Lesekompetenzen gefördert werden?“. Vortrag im Rathaus der Stadt Saarbrücken, 25.10.2010.
  3. Garbe, C. (2010, Oktober): „Die Förderung von Lesekompetenz als Aufgabe aller Unterrichtsfächer und als Schulprogramm“. Vortrag auf einer Lehrerfortbildung in Saarbrücken am Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM), 25.10.2010.
  4. Garbe, C. (2010, Oktober): „Grundlagen und Umrisse eines systematischen Lesecurriculums“. Vortrag auf einer Lehrerfortbildung in Saarbrücken am Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM), 25.10.2010
  5. Garbe, C. (2010, Oktober): „Grundlagen und Umrisse eines Curriculums zur Gender-sensiblen Leseförderung (von Jungen und Mädchen) in den Klassen 1 – 10“. Vortrag auf der Fachtagung: „Vom Lesefrust zur Leselust“. Förderung der Lesekompetenz. Goethe-Universität Frankfurt/M., 6.10.2010.
  6. Garbe, C. (2010, September): „Deutschdidaktik von gestern? Das Bremer Kollektiv“. Beitrag zu und Teilnahme an der Podiumsdiskussion zur Eröffnung des 18. Symposion Deutschdidaktik an der Universität Bremen im Rathaus Bremen, 5.9.2010.
  7. Garbe, C. (2010, September): „Echte Kerle lesen doch! Wie können wir Jungen systematisch im Erwerb von Lesekompetenzen unterstützen?“. Vortrag in einer Vortragsreihe des „MENTOR e.V. – Die Leselernhelfer“ in der Handwerkskammer Lüneburg, 2.9.2010.
  8. Garbe, C. (2010, Juni): „Echte Kerle lesen doch! – Wie kann die Schule Jungen systematisch im Erwerb von Lesekompetenz unterstützen?“. Vortrag auf der Fachtagung des Niedersächsischen Kultusministers in Hannover (Integrierte Gesamtschule Roderbruch), 17.6.2010.
  9. Garbe, C. (2010, Juni): „Auf dem Weg zur Leseschule – Merkmale und Beispiele effektiver Schulprogramme zur Leseförderung“. Vortrag auf der ProLesen-Fachtagung im Haus am Dom, Mainz, 9.6.2010.
  10. Garbe, C. (2010, Mai): „Die Bedeutung der sprachlichen und literarischen Entwicklung im Vorschulalter. Möglichkeiten der frühen Leseförderung“. Vortrag zur Eröffnung der Aktionswoche „Lüneburg Liest 2010: Auf den Anfang kommt es an – Frühkindliche Bildung“ in der Handwerkskammer Lüneburg, 31.5.2010.
  11. Garbe, C. (2010, April): „Lesekompetenz-Modelle im Rahmen von large-scale-assessments vs. Modelle zur individuellen Diagnose und Förderung“. Vortrag auf dem Länderworkshop VIII der KMK-Initiative „ProLesen – Auf dem Weg zur Leseschule“ in Berlin, 16.4.2010.
  12. Garbe, C. (2010, April): „Konzepte und Programme zur Leseförderung“. Vortrag auf der Dienstbesprechung zum Projekt ProLesen in Hanau, 26.04.2010.
  13. Garbe, C. (2010, Februar): „Geschlechterdifferenzierende Leseförderung – Bausteine zu einem systematischen Curriculum“. Vortrag auf der Fachtagung „Jungenleseförderung – mediale Leseförderung“ in Bad Blankenburg, Thüringen, 09./10.02.2010.
  14. Garbe, C. (2010, Januar): „Auf dem Weg zur Leseschule – Konzepte, Programme und Schulprofile zur Leseförderung“. Vortrag auf dem Länderworkshop VII der KMK-Initiative „ProLesen – Auf dem Weg zur Leseschule“ in Lüneburg, 23.1.2010.
  15. Garbe, C. (2010, Januar): „Beim männlichen Leser angekommen? Zur Darstellung von Geschlechterrollen im Werk Kirsten Boies“. Vortrag auf dem Symposion „Leidenschaft und Disziplin“ zum 60. Geburtstag von Kirsten Boie, in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, 27.1.2010.
  16. Garbe, C. (2009, Dezember): „Ist die Bildungskrise eine Krise der Jungen?“. Vortrag auf der Fachtagung "Bildungs- und Gesundheitschancen für Jungen fördern" der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. in Hannover, 08.12.2009.
  17. Garbe, C. (2009, November): „Kein endgültiges Wort“ – Das Konzept des Literarischen Unterrichtsgesprächs im Diskurs der aktuellen Literaturdidaktik. Vortrag auf dem Zweiten Heidelberger Symposion zum Literarischen Unterrichtsgespräch anlässlich des 60. Geburtstags von Gerhard Härle „Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander“ in Heidelberg,  23.11.2009.
  18. Garbe, C. (2009, September): „Was ist ´gute Praxis` im Bereich der schulischen Leseförderung? Grundlagen für die Entwicklung effektiver Programme“. Vortrag auf dem Länderworkshop V der KMK-Initiative „ProLesen – Auf dem Weg zur Leseschule“ in Ulm, 24.9.2009.
  19. Garbe, C. (2009, September): „PRO LESEN – Auf dem Weg zur Leseschule. Erstellung von Konzepten und Materialien zur Leseförderung als Aufgabe aller Fächer. Vorstellung des Evaluationskonzeptes“. Vortrag auf dem Länderworkshop V der KMK-Initiative „ProLesen – Auf dem Weg zur Leseschule“ in Ulm, 23.9.2009.
  20. Garbe, C. (2009, September): „Wie wird man zu einer engagierten Leserin / einem engagierten Leser? Erkenntnisse aus der lesebiographischen Forschung“. Vortrag auf der Tagung des Fernkurses für Kinder- und Jugendliteratur der STUBE Wien „Ich glaube an den Apfel“ – Bücher stellen Weichen. Würzburg, 18.-20.09.2009.
  21. Garbe, C. (2009, Februar): „Lesen – Sozialisation – Geschlecht. Geschlechterdifferenzierende Leseförderung.“ Vortrag auf dem Länderworkshop III in Berlin, 12.02.2009.
  22. Garbe, C. (2008, November): „Echte Kerle lesen nicht!? – Was eine erfolgreiche Leseförderung für Jungen beachten muss“. Vortrag im Rahmen eines Leseprojekts der Bürgerstiftung Hemmingen,  3.11.2008.
  23. Garbe, C. (2008, November): „Literarische Sozialisation in den Zeiten des Internet - empirische Befunde und offene Fragen“. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Literarische Bildung im kompetenzorientierten Deutschunterricht“ an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, 17.11.2008.
  24. Garbe, C. (2008, Oktober): „ADORE – Teaching Adolescent Struggling Readers. A Comparative Study of Good Practice in European Countries”. Durchführung und Leitung der Abschlusskonferenz an der Leuphana Universität Lüneburg, 5.-9.10.2008.
  25. Garbe, C. (2008, September): „Gute Praxis der schulischen Förderung schwacher Leser/innen in der Sekundarstufe I – Ergebnisse aus dem EU-Projekt ADORE“. Vortrag in der Sektion „Weiterführendes Lesen und Schreiben“ auf dem 17. Symposion Deutschdidaktik an der Universität zu Köln, 14.-19.09.2008.
  26. Garbe, C. (2008, Juni): „Förderkonzepte für schwache Leser/innen. Beispiele guter Praxis im In- und europäischen Ausland“.  Gastvortrag an der Universität Kassel, 27.06.2008.
  27. Garbe, C. (2008, Mai): „Was ist ‚gute’ Literatur für Kinder und Jugendliche? Kinder- und Jugendliteraturkritik zwischen Werkästhetik und Leserbezug - Am Beispiel des Deutschen Jugendliteraturpreises 2007“. Vortrag auf der 21. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung in Kronberg/Ts, 02.05.2008.
  28. Garbe, C. (2007, Dezember): „Warum braucht Leseförderung Netzwerke?“.  Impulsvortrag auf der Tagung „Lesenetzwerke – lokale Bündnisse für Leseförderung“ in der Körber-Stiftung Hamburg,  07.12.2007.
  29. Garbe, C. (2007, Oktober): „Jungen lesen anders! Zu Leseinteressen und Bedürfnissen von Jungen“. Impulsvortrag auf dem Fachkongress „Neue Perspektiven für Jungen und Mädchen. Individuelle Förderung und Geschlechtergerechtigkeit“. 3. Forum Schule, veranstaltet von der Stiftung PartnerfuerSchule (NRW), dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Didacta (Verband der Bildungswirtschaft) im Gürzenich Köln, 13.10.2007.
  30. Garbe, C. (2007, September): „Integrative Ansätze zur Förderung von Lesekompetenz und Lesemotivation in der Grundschule“ . Vortrag auf dem 4. Grundschultag des VBE in Lüneburg, 18.09.2007.
  31. Garbe, C. (2007, September): „Gute Praxis der schulischen Förderung schwacher Leser/innen in der Sekundarstufe I – Erste Ergebnisse aus dem EU-Projekt `ADORE - Teaching Adolescent Struggling Readers´ “. Vortrag, zus. mit Karl Holle und Swantje Weinhold, auf der 70. Tagung der AEPF (Arbeitsgemeinschaft für Empirische Pädagogische Forschung) „Pädagogische Professionalität“ in der Sektion „Lesemotivation, Leseverhalten und Leseförderung“ an der Universität Lüneburg, 10.09.2007.
  32. Garbe, C. (2007, August): „Gender Differences in Reading Behaviour and Reading Literacy: Facts, theories, and Concepts”. Vortrag und Sektionsleitung auf der 15th European Conference on Reading in Berlin, 05.-08.08.2007.
  33. Garbe, C. (2007, Juni): „`Echte Kerle lesen nicht!?´ Warum (viele) Jungen nicht mehr lesen und wie wir das ändern können“. Vortrag im Rahmen der Gast-Vortragsreihe: Frauen in der Wissenschaft – Frauen für die Wissenschaft an der Universität Würzburg, 26.06.2007.
  34. Garbe, C. (2007, Juni): „Lesen in der Mediengesellschaft.“  Vortrag auf der Expertentagung: „Von Lesemuffeln, Sofakartoffeln und Computerfreaks. Wahl und Abwahl von Medien“ veranstaltet vom Forschungszentrum für Medienkultur und Mediensozialisation der Universität Lüneburg, 22./23.06.2007.
  35. Garbe, C. (2007, Juni): „Alle Mann ans Buch! Attraktive Lesestoffe  für Jungen“. Präsentation mit Studierenden der Universität während der Aktionswoche „Lüneburg liest!“ in der Ratsbücherei Lüneburg, 19.06.2007.
  36. Garbe, C. (2007, Juni): Eröffnungsrede zur Auftaktveranstaltung der Aktionswoche „Lüneburg liest!“ in der Hauptschule Stadtmitte Lüneburg, 18.06.2007.
  37. Garbe, C. (2007, April): „Lesekompetenz als Schlüsselqualifikation in der Wissensgesellschaft.“ Festvortrag zur Gründung des Netzwerks Leseförderung Uelzen/Dannenberg in Uelzen, 23.04.2007.
  38. Garbe, C. (2007, April): „Reading for Understanding“. Erfolgreiche Leseförderung für ‚Risikoschüler-/innen‘ der Sekundarstufe I. Plenarvortrag auf dem 11. Landesfachtag Deutsch zum Thema: „Stärken entdecken – Können entwickeln – Deutschunterricht aktuell“ an der Universität Kiel, 21.04.2007.
  39. Garbe, C. (2007, Januar): „Gabe oder Analyse des Erzählens? Überlegungen zu gelingendem Literaturunterricht unter Rekurs auf lesebiographisches Material“. Vortrag auf dem Wissenschaftlichen Symposion zur Verabschiedung von Prof. Dr. Jörn Stückrath: „Vom Sinn des Erzählens. Geschichte, Theorie und Didaktik“ in Lüneburg, 19.01.2007.
  40. Garbe, C. (2006, November): „Alle Mann ans Buch! Attraktive Lesestoffe für Jungen.“ Präsentation mit Studierenden zum 30. Jubiläum der Zweigstelle der Ratsbücherei in Kaltenmoor in der Kaltenmoor in Lüneburg, 21.11.2006.
  41. Garbe, C. (2006, November): „Echte Kerle lesen nicht!? Warum (viele) Jungen nicht mehr lesen und wie wir das ändern können“. Vortrag auf der 28. Kinder- und Jugendbuch-Woche in Lüneburg, 17.11.2006.
  42. Garbe, C. (2006, November): „Leseförderung für Lüneburg: Das ‘Netzwerk Leseförderung Lüneburg’ formiert sich“. Vortrag zur Gründung des Vereins „Netzwerk Leseförderung Lüneburg e.V. – NLL“ in Lüneburg, 06.11.2006.
  43. Garbe, C. (2006, Oktober): „Alltag in den Medien – Medien im Alltag“. Abschluss-Statement (Blitzlicht) zu den Tagungsbeiträgen. Vortrag auf der Tagung der DGPuK an der Universität Lüneburg, 06./07.10.2006.
  44. Garbe, C. (2006, September): „Ein Erwerbsmodell der Lese- und literarischen Kompetenz als Basis für ein sprach- und literaturdidaktisches Lesecurriculum (Klassen 1 – 13)“. Vortrag auf dem 16. Symposion Deutschdidaktik („Kompetenzen im Deutschunterricht“) in Weingarten,  17.-20.09.2006.
  45. Garbe, C. (2006, Mai): „Lesekompetenz als Schlüsselqualifikation in der Wissensgesellschaft. Notwendigkeit und Grundlagen einer systematischen Leseförderung in Elternhaus, Kindergärten, Schulen und Bibliotheken“. Vortrag in der Ratsbücherei in Lüneburg, 18.05.2006.
  46. Garbe, C. (2006, März): „Echte Kerle lesen nicht!? – Warum (viele) Jungen nicht mehr lesen und wie wir das ändern können“. Vortrag im Rahmen der „Lesefieber 2006“ an der Universität Kassel, 07.03.2006.
  47. Garbe, C. (2006, Februar): „Sprach- und Leseförderung als Schulprogramm – Die Chancen der Ganztagsschule nutzen!“. Vortrag im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung „Schule ist mehr als Unterricht – Sprachlich-literarische Bildung findet nicht nur im Deutschunterricht statt“ des Fachverbandes Deutsch (Hessen) im Deutschen Germanistenverband e.V. in Frankfurt/Main, 23.02.2006.
  48. Garbe, C. (2005, Oktober): „Lesekompetenz als Schlüsselqualifikation in der Mediengesellschaft“. Vortrag auf Einladung des Stadtelternbeirates am Henrich-von-Gagern-Gymnasium in Frankfurt/Main, 06.10.2005.
  49. Garbe,  C. (2005, Oktober): „Bausteine zu einem entwicklungsorientierten Lesecurriculum aus sprach- und literaturdidaktischer Sicht“. Beitrag (zus. mit Karl Holle) zu einem Fachgespräch im Kultusministerium (in Sachen Kerncurricula Deutsch) in Hannover, 04.10.2005.
  50. Garbe, C. (2005, September): „Lesekompetenz als Schlüsselqualifikation in der Mediengesellschaft – Leseförderung als gemeinsame Aufgabe von Elternhaus und Schule“. Vortrag am Lessing-Gymnasium in Uelzen, 15.09.2005.
  51. Garbe, C. (2005, März): „Entwicklung und Curriculum. Makro-Abfolge von Lehrzielen“. Vortrag (zus. mit Maria von Salisch) auf dem DFG-Symposion „Literaturdidaktische Unterrichtsforschung“ in Maria in der Aue (bei Bergisch-Gladbach), 14.-16.03.2005.
  52. Garbe, C. (2005, Februar): „Stand der Fachdidaktik Deutsch (Lesen): Medienintegrative Formen der Leseförderung“. Vortrag auf der Tagung „Didaktik 2005! Unterrichtsqualität in der Sekundarstufe“ am Centrum für Bildungs- und Unterrichtsforschung an der Universität Hildesheim, 25.02.2005.
  53. Garbe, C. (2005, Januar): „Mädchen lesen ander(e)s– wie kommen die Jungen zum Buch? Voraussetzungen und Konzepte einer geschlechtsspezifischen Leseförderung“. Vortrag und Fortbildung der Hamburger Öffentlichen Bücherhallen / Zentrale Kinderbibliothek in  Hamburg, 12.01.2005
  54. Garbe, C. (2004, November): „Wie werden Kinder zu Leser/innen? Erkenntnisse aus der biographischen Leseforschung als Grundlage einer systematischen Leseförderung“. Vortrag im Rathaus in Uelzen, 25.11.2004.
  55. Garbe, C. (2004, November): „Alle Mann ans Buch! Zur Notwendigkeit einer geschlechterdifferenzierenden Leseförderung“. Vortrag im Studienseminar Deutsch in Vechta, 23.11.2004.
  56. Garbe, C. (2004, November): „Alle Mann ans Buch! Perspektiven geschlechterdifferenzierender Leseförderung der 10- bis 16-Jährigen“. Hauptvortrag beim Lesekongress des Hessischen Landesinstituts für Pädagogik (HeLP) in der Elly-Heuss-Schule in Wiesbaden, 05./06.11.2004.
  57. Garbe, C. (2004, September): „Lesekompetenz – Lesesozialisation – Leseförderung:   Ziele, Aufgaben und Möglichkeiten schulischer Leseförderung in der Sek I“. Vortrag auf dem „Projekttag Förderung von schulischen Entwicklungsvorhaben mit dem Schwerpunkt Lese- und Sprachförderung“ des Staatlichen Schulamtes für den Main-Kinzig-Kreis in Hanau, 30.09.2004.
  58. Garbe, C. (2004, April): „Mädchen lesen ander(e)s. Ergebnisse der Leseforschung zum Leseverhalten von Jungen und Mädchen“. Vortrag auf einer Ganztages-Fortbildung des BIB (Berufsverband Information Bibliothek e.V.), Landesgruppe Baden-Württemberg, in Ludwigsburg, 26.04.2004.
  59. Garbe, C. (2003, November): „Mädchen lesen ander(e)s als Jungen. Zur Notwendigkeit einer geschlechterdifferenzierenden Leseförderung bereits in der Grundschule“. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS) an der Universität Halle, 07.11.2003.
  60. Garbe, C. (2003, Juni): „Geschlechterspezifische Muster und Förderung der Lesekompetenz“. Vortrag auf der PISA-2000 Fachtagung des Deutschen PISA-Konsortiums der OECD / Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin: „Konzeption, Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz“ im bbw Kommunikationszentrum Hubertusstock in der Schorfheide, 24.-26.06.2003.
  61. Garbe, C. (2003, Juni): „Lesekompetenz als Schlüsselkompetenz“. Vortrag auf der Ausbildertagung an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, FB Bibliothek und Information, 12.06.2003.
  62. Garbe, C. (2003,  Mai): „Lesekompetenz als Schlüsselqualifikation in der Mediengesellschaft. Der PISA-Schock als Herausforderung für eine systematische Leseförderung in allen gesellschaftlichen Bereichen“. Hauptvortrag auf dem Lüneburger Lesekongress des VBE (Verband Bildung und Erziehung): „Lesen bringt’s“ an der Universität Lüneburg, 09.05.2003.
  63. Garbe, C. (2003, März): „Mädchen lesen ander(e)s als Jungen“. Unterschiedliche Leseinteressen und Leseweisen – Empirische Befunde und Erklärungsansätze. Hauptvortrag auf dem Symposion „Der kleine Unterschied ... und seine großen Folgen für das Leseverhalten von Jungen und Mädchen“ des Arbeitskreises für Jugendliteratur e.V. auf der Leipziger Buchmesse, 22.03.2003.
  64. Garbe, C. (2002, November): „Lesekompetenz als Schlüsselqualifikation in der Mediengesellschaft. Der PISA-Schock als Herausforderung für eine systematische Leseförderung in allen gesellschaftlichen Bereichen“. Festvortrag bei den 12. Gemeinsamen Bibliothekstagen der Landesverbände Niedersachsen und Sachsen-Anhalt im Deutschen Bibliotheksverband in Salzgitter, 06./07.11.2002.
  65. Garbe, C. (2002, Oktober): „Das Phänomen Harry Potter“. Einführungsvortrag zur (und Organisation der) Ringvorlesung „Harry Potter - Ein Literatur- und Medienereignis in kultur- und erziehungswissenschaftlicher Sicht“ an der Universität Lüneburg, 24.10.2002.
  66. Garbe, C. (2002, August): „Oralität, Literalität, Audiovisualität, Digitalität: Die Medienpraxis von Jugendlichen als Ausgangspunkt eines modernen Medienunterrichts in der Schule“. Festvortrag zur Eröffnung des Multimedia-Raumes an der Hohen Landesschule Hanau, 20.08.2002.
  67. Garbe, C. (2002, Mai): „Empirische Untersuchungen zum Erfolg von Harry Potter: Fallstudien zur Rezeption von Buch und Film und zur Anschlusskommunikation im Internet“. Vortrag, zus. mit Studierenden der Kulturwissenschaften der Uni Lüneburg, auf der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung in Kronberg/Ts, 09.-11.05.2002.
  68. Garbe, C. (2002, April): „Lesesozialisation und Literaturunterricht. Herausforderungen durch die PISA-Studie“. Vortrag auf der (Lehrer-)Fortbildungstagung „Lesekompetenz – Die PISA-Studie und die Folgen“ an der Universität Flensburg, 25.04.2002.
  69. Garbe, C. (2002, Februar): „Literarische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen im Medienverbund“. Vortrag auf dem Lehrer-Germanistentag des Landesverbandes Hessen: „Deutschunterricht und Medienkids“ an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt/Main, 21.02.2002.
  70. Garbe, C. (2002, Januar): „Geschlechterspezifische Zugänge zum fiktionalen Lesen“. Vortrag im Forschungs- und Nachwuchskolleg „Lesesozialisation, literarische Sozialisation und Umgang mit Texten“ an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 10.01.2002.
  71. Garbe, C. (2001, Februar): „Fragen an die Literaturdidaktik in der Mediengesellschaft“. Vortrag am Fachbereich Germanistik am 02.02.2001 an der FU Berlin und an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft am 13.02.2001 der Universität Bielefeld; ferner in der Ringvorlesung des FB I: „Gesucht: Fachdidaktische Vernetzungen“ an der Universität Lüneburg, 14.11.2001
  72. Garbe, C. (2000, Oktober): „Wege in eine bessere Zukunft der Hochschulen: Vorschläge zur Qualitätsverbesserung der Lehre“. Vortrag auf dem Jahreskongress des Wissenschaftszentrums Nordrhein-Westfalen: „Erbfall Zukunft. Vordenken für und mit Nachkommen“ an der Ruhr-Universität Bochum, 05./ 06.10.2000.

7.2          Nationale Workshops 2001-2010

  1. Garbe, C. (2009, September): „Geschlechterdifferenzen in der Lesesozialisation von Kindern und Jugendlichen als Herausforderung für den Deutschunterricht“.  Vortrag und Workshop auf dem 3. Göttinger DeutschlehrerInnen-Tag „Rückenwind“ in Göttingen, 11. /12.09.2009.
  2. Garbe, C. (2009, Februar): „Lesen – Sozialisation – Geschlecht. Geschlechterdifferenzierende Leseförderung”. Vortrag beim Länderworkshop III der KMK-Initiative „ProLesen – Auf dem Weg zur Leseschule“ in Berlin, 12.02.2009.
  3. Garbe, C. (2007, April): „Das Unsichtbare beim Lesen sichtbar machen: Lautes Denken und Dialog mit dem Text als Methoden strategischer Leseförderung“. Workshop auf dem 11. Landesfachtag Deutsch an der Universität Kiel, 21.04.2007.
  4. Garbe, C. (2006, Februar): „Warum Leseförderung vor und in der Grundschule ansetzen muss“. VBE-Workshop auf der didacta 2006 in Hannover, 22.02.2006.
  5. Garbe, C. (2003, Oktober): „Lesekompetenz als Schlüsselqualifikation in der Mediengesellschaft. Die Ergebnisse von PISA und IGLU als Herausforderung für eine systematische Leseförderung an niedersächsischen Schulen“. Hauptvortrag und Workshop auf dem VBE-Lesekongress im Schulzentrum Bruchhausen-Vilsen (Kreis Diepholz) und im Jugend- und Kulturgästehaus Meppen, 29. 10.2003 und 17.11.2003.

7.3            Internationale Vorträge 2001-2010

  1. Garbe, C. (2010, Juni): „Reading is More than Retrieving Information. Some Thoughts about the Future of Literature and Book Culture”. Vortrag im Rahmen der XIII Fulbright Summer School in the Humanities “History of Reading and the Future of Readers”. Moscow State University (Lomonossow-Universität in Moskau), 26.6.2010.
  2. Garbe, C. (2010, Juni): „Multimedia Narrations: Changes in Writing / Producing and Reading / Perceiving Stories (The Example of Harry Potter)”. Vortrag im Rahmen der XIII Fulbright Summer School in the Humanities “History of Reading and the Future of Readers”. Moscow State University (Lomonossow-Universität in Moskau), 25.6.2010.
  3. Garbe, C. (2010, Juni): „Gender Differences in Reading and Media Socialization”. Vortrag im Rahmen der XIII Fulbright Summer School in the Humanities “History of Reading and the Future of Readers”. Moscow State University (Lomonossow-Universität in Moskau), 24.6.2010.
  4. Garbe, C. (2010, Juni): „How to Become an Engaged Reader (Findings from German Biographical Reading Research)”. XIII Fulbright Summer School in the Humanities “History of Reading and the Future of Readers”. Moscow State University (Lomonossow-Universität in Moskau), 23.6.2010.
  5. Garbe, C. (2010, Juni): „Reading Socialization as Co-construction. A Theoretical Framework to Investigate Reading in Socio-cultural Contexts”. Vortrag im Rahmen der XIII Fulbright Summer School in the Humanities “History of Reading and the Future of Readers”. Moscow State University (Lomonossow-Universität in Moskau), 22.6.2010.
  6. Garbe, C. (2010, Juni): „Why Reading Matters: The PISA-shock 200 Concerning Reading Literacy and its Consequences in Eurepean Educational Policy”. Vortrag im Rahmen der XIII Fulbright Summer School in the Humanities “History of Reading and the Future of Readers”. Moscow State University (Lomonossow-Universität in Moskau), 21.6.2010.
  7. Garbe, C. (2010, Juli): „Improving Teaching of Adolescent Struggling Readers. Findings about Key Elements of Good Practice from an international Research Project in 11 European Countries”. 23rd World Reading Conference in Auckland/New Zealand, 12.-15.7.2010.
  8. Garbe, C.; Holle, K.; Weinhold, S. (2010, Februar): Presentation of the ADORE-project at the Seminar on the Scientific Reports of ADORE and PROREAD at the European Commission, Directorate-General for Education and Culture in Brussels (Belgium), 2.2.2010.
  9. Garbe, C. (2009, November): „Gender-differences in reading behaviour and literacy education: Facts, theories, and guidelines for gender-differentiating reading promotion programmes”. Vortrag im Rahmen des Workshop “Literacy and Gender Differences” auf der EU-Konferenz “Gender differences in Educational Achievement”. Uppsala (Schweden), 17./18.11.2009.
  10. Garbe, C. (2009, Juli): „Key Elements for Improving Teaching Adolescent Struggling Readers. Research Findings. About Good Practice in 11 European Countries (Socrates-Project ADORE)”. Vortrag (zus. Mit Karl Holle) auf der 16. European Conference on Reading (“Discovering Worlds of Literacy”). Braga (Portugal), 19.-22.07.2009.
  11. Garbe, C. (2009, Mai): „Gender-Differences in Reading Behaviour and Reading Literacy Instruction: Facts, Theories, Questions”. George Mason University, Graduate School of Education, Fairfax/Virginia (USA), 06.05.2009.
  12. Garbe, C. (2009, April): „Why Reading matters: The PISA-shock 2000 concerning Reading Literacy and its Consequences in European Educational Policy”. College of Education, Georgia University [UGA] Athens (USA), 29.04.2009.
  13. Garbe, C. (2009, April): „Becoming an engaged Reader: Findings from Developmental Reading Research in Germany”. College of Education, The Georgia University [UGA] Athens, Introduction Ceremony to Alpha Ypsilon Alpha (Honour Society of IRA) (USA), 27.04.2009.
  14. Garbe, C. (2009, April): „Becoming an engaged Reader: Findings from Developmental Reading Research in Germany.” Seminar for colleagues and graduate / post-graduate students at the Mary Lou Fulton College of Education, Arizona State University, Main Campus Tempe (USA), 24.04.2009.
  15. Garbe, C. (2009, April): „Reading Socialization as Co-Construction. The theoretical Framework of the German Research Programme ‘Reading Socialization in a Media Society’ ”. College of Teacher Education and Leadership, Arizona State University (USA), 21.04.2009.
  16. Garbe, C. (2009, April): „Teaching Adolescent Struggling Readers – European Research Findings about Good Practice (about Project ADORE)”. Literacy-course of Prof. Dr. David Moore. College of Teacher Education and Leadership, Arizona State University (USA), 20.04.2009.
  17. Garbe, C. (2009, April): „Teaching Adolescent Struggling Readers – European Research Findings about Good Practice (about Project ADORE)”. Presentation to WestEd staff, teachers and Reading Apprenticeship trainers, WestEd Institute (Headquarter), San Francisco (USA), 07.04.2009.
  18. Garbe, C. (2009, April): „Reading Socialization as Co-Construction. The theoretical Framework of the German Research Programme ‘Reading Socialization in a Media Society’”, Graduate School of Education, University of California, Berkeley (USA), 03.04.2009.
  19. Garbe, C. (2009, April): „Teaching Adolescent Struggling Readers – European Research Findings about Good Practice”. Presentation Literacy course / Graduate Programme of Prof. Dr. Susan Katz, Graduate School of Education, University of California, Berkeley (USA), 01.04.2009.
  20. Garbe, C. (2009, März): „Teaching Adolescent Struggling Readers – European Research Findings about Good Practice (about Project ADORE)”. Presentation to CRISS staff, teachers and CRISS-trainers), CRISS-Office Kalispell, Montana (USA), 27.03.2009.
  21. Garbe, C. (2009, Februar):„Teaching Adolescent Struggling Readers – European Research Findings about Good Practice”. 54th Annual Convention of the International Reading Association (IRA) Phoenix/Arizona (USA), 24.02.2009.
  22. Garbe, C. (2008, August): „Geschlechterdifferenz und Leseförderung. Forschungsstand und Desiderata“. Tagung „Literalität: Forschungsfeld und Bildungsaufgabe“ (org. vom Zentrum Lesen der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz), Monte Vérità, Ascona (Schweiz), 24.-29.08.2008.
  23. Garbe, C. (2008, März): „Warum Leseförderung vor und in der Grundschule beginnen und in der gesamten Schulzeit weiter geführt werden muss“. Pädagogischen Hochschule Tirol, Innsbruck (Österreich), 12.03.2008.
  24. Garbe, C. (2008, März): „Echte Kerle lesen nicht!?“ Warum (viele) Buben nicht mehr lesen und wie wir das ändern können“. Pädagogischen Hochschule Tirol, Innsbruck (Österreich), 11.03.2008.
  25. Garbe, C. (2008, März): „Lesesozialisation und Lesekompetenz – Was LehrerInnen (aller Fächer) über das Lesen wissen sollten und wie dies in LehrerInnenausbildung und -fortbildung vermittelt werden kann“. Seminarveranstaltung im Rahmen der Schwerpunkttage „Kompetenz LESEN“, Pädagogischen Hochschule Tirol, Innsbruck (Österreich), 11.03.2008.
  26. Garbe, C. (2008, März): „Gebt uns Bücher, gebt uns Flügel! Warum Kinder Bücher brauchen – und welche?“.  Festvortrag zur Eröffnung der LEGIMUS-Woche in Innsbruck-Rum (Österreich), 10.03.2008.
  27. Garbe, C. (2007, November): „Lesen in Deutschland: aktuelle Forschungsergebnisse, Problemlagen und Förderkonzepte“. Fortbildungstag für tschechische Bibliothekar/innen, Goethe-Institut Prag, 19.11.2007.
  28. Garbe, C. (2007, September): „Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund: Das Beispiel Harry Potter“. Jahrestagung des Schweizerischen Institutes für Kinder- und Jugendmedien SIKJM, Murten (Schweiz), 08.09.2007.
  29. Garbe, C. (2007, März): „Alle Mann ans Buch! Ansätze einer Erfolg versprechenden Leseförderung (vor allem) für Jungen“. Vortrag am Pädagogischen Institut Innsbruck (Österreich), 21.03.2007.
  30. Garbe, C. (2007, März): „Wie kommen die Buben zum Buch?“. Impulsreferat auf dem Symposion der Koordinationsstelle Lesen Salzburg: „Wo geht’s hier (z)um Lesen? Trends, Entwicklungen und Modelle zur aktuellen Lesedidaktik in Österreich“, Bundesinstitut für Erwachsenenbildung Strobl/Wolfgangsee (Österreich), 19.03.2007.
  31. Garbe, C. (2007, März): „Central concepts and reference systems of Reading Competencies in Germany“. Beitrag auf dem ersten ADORE-Workshop (EU-Projekt im Socrates-Programm: „ADORE – Teaching Struggling Adolescent Readers“; Leitung), L’Aquila (Italien), 06.-09.03.2007.
  32. Garbe, C. (2005, November): „Lesepädagogik und Qualitätsmanagement“. Zwei Vorträge zu Fragen geschlechterdifferenzierter Leseförderung für Multiplikatoren der österreichischen Leseförderung im Rahmen eines Projekts des Österreichischen Bundesministeriums für Bildung, Kultur und Wissenschaft, Salzburg, 24.11.2005.
  33. Garbe, C. (2005, März): „Mädchen lesen ander(e)s und besser – wie kommen die Knaben zum Buch? Voraussetzungen und Konzepte einer geschlechtsspezifischen Leseförderung“. Vortrag auf dem Berner Bibliothekstag, Bern (Schweiz), 31.03.2005.
  34. Garbe, C. (2004, November): „Lesesozialisation von Mädchen und Jungen“. Drei Vorträge bei der „Lesetreppe“ in Zürich & Winterthur und in der Ringvorlesung „Lesesozialisation und Leseanimation“, Pädagogischen Hochschule Zürich (Schweiz), 17.-19.11.2004.
  35. Garbe, C. (2004, Oktober): “Porqué las ninas leen mejor que los varones?”. Vortrag auf dem „Seminario Internacional de Animación a la Lectura: El Placer de Leer“, Santiago de Chile (Chile), 20.-22.10. 2004.
  36. Garbe, C. (2004, Oktober): „Weshalb lesen Mädchen besser als Jungen? Zur Notwendigkeit einer geschlechterdifferenzierenden Leseförderung“. Vortrag am Goethe-Institut, Cordobá (Argentinien), 15.10.2004.
  37. Garbe, C. (2004, Oktober): „Wie werden Kinder zu Leser/innen? Erkenntnisse aus der biographischen Leseforschung in Deutschland“. Vortrag am Goethe-Institut in Cordobá (Argentinien), 14.10.2004.
  38. Garbe, C. (2004, Mai): „Mädchen lesen besser – was muss sich für Buben ändern? Aus Motivation und Praxis wird Lesekompetenz“. Vortrag in der Aula des Bahnhofs Luzern anlässlich der Präsentation der Broschüre „Mädchen und Knaben – selbstbewusst und gefühlvoll“ des Amtes für Volksschulbildung des Kantons, Luzern (Schweiz), 11.05.2004.
  39. Garbe, C. (2004, Mai): „Forschungsperspektiven und -desiderate einer geschlechter-differenzierten Lese- und Medienforschung in Deutschland“. Vortrag im Forschungscolloquium des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien, Zürich (Schweiz), 10.05.2004.
  40. Garbe, C. (2004, Mai): „Hat Lesen ein Geschlecht?“. Vortrag im Rahmen eines Forums auf der BuchBasel 2004, Basel (Schweiz), 08.05.2004.
  41. Garbe, C. (2004, Mai): „Mädchen lesen besser – wie kommt der Bube zum Buch? Voraussetzungen und Konzepte einer geschlechtsspezifischen Leseförderung (besonders für Jungen)“. Vortrag im „Zentrum Lesen“ für Mitglieder des Zentrums, des Schweizer Forums Deutschdidaktik und der interessierten Lehrerschaft, Aarau (Schweiz), 6.05.2004.
  42. Garbe, C. (2003, September) : „Investigación de la lectura en Alemania. Métodos y resultados“. Vortrag (als Keynote Speaker aus Deutschland) auf dem internationalen Kongress „Lectura : pasado, presente y futuro“, Universidad nacional autono­ma de Mexico in Mexico City (Mexiko), 29.09.-03.10.2003.
  43. Garbe, C. (2003, September): „Weshalb lesen Mädchen besser als Jungen? Genderaspekte der Leseförderung“. Vortrag auf der Jahrestagung des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien, Zürich (Schweiz), 26.09.2003.
  44. Garbe, C. (2003, Juni): „Lesen im Kontext medialer Sozialisation: geschlechtsspezifische Unterschiede“. Vortrag auf der Tagung „Lesen und Schreiben im Kontext neuer Medien“, Pädagogischen Hochschule Zürich (Schweiz), 06.06.2003.
  45. Garbe, C. (2003, Januar): „Weshalb lesen Mädchen besser als Jungen? Genderaspekte der Leseförderung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Leselust statt PISAfrust“, Hochschule für Soziale Arbeit Luzern (Schweiz), 13.01.2003.
  46. Garbe, C. (2002, Mai): „Die literarische Sozialisation von Jugendlichen in der Mediengesellschaft. Forschungsperspektiven aus Deutschland“. Vortrag (international keynote speaker für Deutschland) auf der Konferenz „Lezen en Leesgedrag van Adolescenten en jong Volwassenen“, Universität Utrecht (Niederlande), 23./24.05.2002.
  47. Garbe, C. (2001, März): „Geschlechterdifferenzen in der Lesesozialisation. Zukünftige Aufgaben einer geschlechterdifferenzierten Leseförderung und Leseforschung“. Vortrag auf dem Internationalen Symposion „Zur Kulturtechnik Lesen in der Mediengesellschaft“, Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich (Schweiz), 23./24.03.2001.

7.4          Internationale Workshops 2001 – 2007

  1. Garbe, C. (2008, August): „ADORE – Teaching Adolescent Struggling Readers. Konzept und erste Ergebnisse eines europäischen Forschungsprojektes”. Leitung eines Workshops auf der Tagung „Literalität: Forschungsfeld und Bildungsaufgabe“ (org. vom Zentrum Lesen der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz), Monte Vérità, Ascona (Schweiz), 24.-29.08.2008.
  2. Garbe, C. (2008, März): „Stand und Perspektiven der Leseforschung an deutschen Hochschulen – mit einem Ausblick auf europäische Projekte“. Workshop im Rahmen der Schwerpunkttage „Kompetenz LESEN“, Pädagogischen Hochschule Tirol, Innsbruck (Österreich), 12.03.2008.
  3. Garbe, C. (2007, September): „Teaching Adolescent Struggling Readers“. Zweiter ADORE-Workshop Leitung und Vortrag, Budapest und Kecskemet (Ungarn), 25.-28.09.2007.
  4. Garbe, C. (2007, März): „Ansätze einer Erfolg versprechenden Leseförderung (vor allem) für Jungen: geschlechterdifferenziert – medienintegrativ – fächerübergreifend“. Workshop auf dem Symposion „Wo geht’s hier (z)um Lesen? Trends, Entwicklungen und Modelle zur aktuellen Lesedidaktik in Österreich“, Strobl/Wolfgangsee (Österreich), 20.03.2007.

7.5          Fortbildungen 2001-2010

  1. Garbe, C. (2007, November): Ganztägige Fortbildungsveranstaltung für Berater Lesekompetenz am Thüringer Institut für Lehrerfortbildung zum Thema „Leseförderung der Risikogruppen“, Bad Berka, 07.11.2007.
  2. Garbe, C. (2006, März): „Alle Mann ans Buch! Was eine erfolgreiche Leseförderung für Jungen beachten muss“. Workshop (Lehrerfortbildung) des Staatlichen Schulamtes für den Landkreis und die Stadt, Kassel, 08.03.2006.
  3. Garbe, C. (2005, September): „Ideen zu einer medienintegrativen Leseförderung“. Workshop auf dem Fortbildungstag am Säli-Schulhaus, Luzern, 29.09.2005.
  4. Garbe, C. (2004, März): „Die Helden am PC – unsere künftigen Nicht-Leser? Zur Notwendigkeit einer gezielten Leseförderung besonders für Jungen“. Öffentlicher Vortrag im Rahmen einer Lehrerfortbildung des HeLP in Sontra/Bad Hersfeld am 24./25.03.2004.
  5. Garbe, C. (2002, Oktober): „Der „PISA-Schock“ und seine Folgen für den Deutschunterricht“. Ganztägige Fortbildung als Kursleiterin mit Deutschlehrer/innen der Sek I und Sek II, Göttinger Zentrum für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, 28.10.2002.