zum Inhalt springen

Prüfung

 

a) Mündliche Prüfung: 

Momentan prüfe ich in Sprachdidaktik in den folgenden Bereichen und Themenschwerpunkten: 

  • Mündlichkeit/Schriftlichkeit – Sprache und Medium
  • Schreibdidaktik
  • Digitale Medien im Deutschunterricht

Bitte wählen Sie ein Prüfungsthema aus einem der o.g. Bereiche und kommen Sie zur Besprechung des Themas in meine Sprechstunde (s. Online-Anmeldung).

Sie sollten selbstständig zu Ihrem Thema recherchieren; die von mir bereitgestellten Literaturlisten bieten Ihnen dazu einen Orientierungsrahmen.

Wichtig: In der Sprechstunde erhalten Sie den Zugang zum ILIAS-Ordner, in dem Sie Literaturlisten und, soweit vorhanden, digitale Versionen der genannten Texte finden.

 

b) Schriftliche Prüfung (Sprachwissenschaft) 

Für die Klausur in Sprachwissenschaft gebe ich Themen aus vier Bereichen vor:

  • Textlinguistik
  • Mündlichkeit und Schriftlichkeit
  • Diskurs- und Gesprächsforschung
  • Bildungssprache

Zu jedem Bereich empfehle ich Ihnen zu lesende Literatur. Sie können diese ergänzen.

Wichtig: a) Nehmen Sie am Kolloquium zur schriftlichen Prüfung teil. Den Termin erhalten Sie von mir per E-Mail, nachdem Ihre Anmeldung vom LPA bei mir eingegangen ist. b) Bitte kommen Sie  danach zudem zur Themenabsprache und für die Literaturlisten frühzeitig in meine Sprechstunde.

 

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Vorbereitung.

 

 

Lehre

  • «Schreiben digital» Hauptseminar Sprache; WiSe 2018/19
  • «Das Vergnügen in und an Medien: Sprachdidaktische Perspektiven auf Medienkompetenz (Forschungsseminar)» Hauptseminar Sprachdidaktik Master; WiSe 2018/19
  • «Sprechen, Hören, Mündlichkeit» Hauptseminar Sprachdidaktik Master (Blockseminar); WiSe 2018/19 (Lehrauftrag)
  • «Sprachliches Handeln im digitalen Raum, Bedeutung, Kontext, Kotext (Einführung in die Semantik), Sofia (Bulgarien), 22.–25.10.2018 (Kompaktseminar im Rahmen des DAAD-Austauschs mit der Universität Sofia)
  • «Schreiben …, und richtig schreiben – das Schriftsystem des Deutschen» Hauptseminar Sprache; SoSe 2018
  • «Computerpraktikum: Kooperative Textproduktion im Deutschunterricht (Projektseminar)» Hauptseminar Sprachdidaktik Master; SoSe 2018
  • «Das mentale Lexikon im Spracherwerb» Hauptseminar Sprache; WiSe 2017/18
  • «Inklusion im Deutschunterricht: Ansätze, Erkenntnisse und Desiderate» Hauptseminar Sprachdidaktik Master; WiSe 2017/18
  • «Pragma-linguistische Perspektiven auf Kommunikation im Netz» Hauptseminar Sprache (Blockseminar); SoSe 2017
  • «Projektseminar "Computerpraktikum für Schüler"» Hauptseminar Sprachdidaktik Master; SoSe 2017 (zusammen mit K. Schindler)
  • «Sprache in Medien – zur Rolle von Medien bei der Aneignung von Schrift und Text» Hauptseminar Sprachdidaktik; WiSe 2016/17
  • «(Handlungstheoretische) Semantik – am Beispiel sprachlicher Zeichen in digitalen Kommunikationsformen» Hauptseminar Sprache; WiSe 2016/17
  • «Einführung in die Semantik am Beispiel sprachlicher Handlungsmuster in digitalen Kommunikationsformen, Sofia (Bulgarien), 10.–13.10.2016 (Kompaktseminar im Rahmen des DAAD-Austauschs mit der Universität Sofia)
  • «Syntax des Deutschen» Hauptseminar Sprache; SoSe 2016
  • «Projektseminar "Computerpraktikum für Schüler"» Hauptseminar Sprachdidaktik; SoSe 2016
  • «Schreiben in digitalen Medien: Sprachdidaktische Konzeptionen und empirische Zugänge» Hauptseminar Sprachdidaktik Master; WiSe 2015/16 (Lehrauftrag)
  • «Sprachliche Lernprozesse in inklusiven Settings: Die Perspektive der Sprachdidaktik» Hauptseminar Sprachdidaktik; WiSe 2015/16
  • «Zu den lautliche Aspekten der Sprache: Phonetik und Phonologie» Hauptseminar Sprache; WiSe 2015/16
  • «Leichte Sprache in (text-)linguistischer Perspektive» Hauptseminar Sprache; SoSe 2015
  • «Projektseminar "Computerpraktikum für Schüler"» Hauptseminar Sprachdidaktik; SoSe 2015
  • «Text und Medium» Hauptseminar Sprache; WiSe 2014/15
  • «Lexikon und Morphologie» Hauptseminar Sprache; WiSe 2014/15
  • «Projektseminar "Computerpraktikum für Schüler"» Hauptseminar Sprachdidaktik; SoSe 2014
  • «Der Umgang mit Texten zur Beurteilung von Schreibkompetenz» Hauptseminar Sprache; WiSe 2013/14
  • «Textualität und Medium» Hauptseminar Sprache; SoSe 2013 (Lehrauftrag)
  • «Sprache und Kommunikation in den Neuen Medien – Schreibprozesse» Proseminar 2 Sprache; SoSe 2007 (Lehrauftrag)
  • Unterrichtsaufträge im WiSe 2004/05, SoSe 2005, WiSe 2005/06, SoSe 2006 und WiSe 2006/07: «Intel - Lehren für die Zukunft» Modul zur Qualifizierung der Lehramtsstudierenden im Umgang mit Digitalen Medien und deren Einsatz im Unterricht
  • «Transkribieren» Proseminar Sprache; WiSe 2006/07 (Lehrauftrag)
  • «Autorschaft im Film» Hauptseminar Literatur; WiSe 2005/06 (zusammen mit PD Dr. Michael Braun)