zum Inhalt springen

Habilitationen

Dr. Daniela A. FrickelTextschwierigkeiten und Verstehensanforderungen literarischer Texte am Beispiel Kleiner Prosa. Eine text-leser-kontexttheoretische Modellierung im Hinblick auf die Gestaltung inklusiver Lehr- und Lernprozesse (Arbeitstitel)
Dr. Felix GiesaKinder- und jugendliterarische Biographien. Geschichte, Ästhetik, Didaktik
Dr. Katrin HeeSchülerkommunikation zwischen Nähe und Distanz. Untersuchungen der Sprache von Schülern in Gruppenunterricht und Plenum
Dr. Matthias KnoppZum Zusammenhang von Schreibprozessen und kognitiven Prozessen – unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Lexikons bei der Textproduktion
Dr. Nathalie Kónya-JobsLiteraturhistorische Bildung als Herausforderung der Kompetenzorientierung: Eine Literaturgeschichtsdidaktik auf Basis der Interdiskurtheorie (Arbeitstitel)
Dr. Judith LeißInklusive Texte – exklusive Texte? Zum Problem der Auswahl von Texten für den inklusiven Literaturunterricht (Arbeitstitel)
Dr. Andreas SeidlerDie Rezension als Lernform. Zum literatur- und mediendidaktischen Potenzial einer Textsorte. (Arbeitstitel)