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Prof.‘in Dr. Kirsten Schindler und ihre Mitarbeiterinnen, Sabrina Schumacher und Lena Mertens, wurden am 15. November 2018 beim Gender Forum der Universität zu Köln mit dem Jenny Gusyk Preis für „Innovation“ ausgezeichnet.
Der Jenny Gusyk Preis wird alljährlich in drei Kategorien an herausragende Projekte zur Familienfreundlichkeit und Gleichstellung, zur familienfreundlichen Führung und einer genderbezogenen Abschlussarbeit verliehen. Die Preisträgerinnen des IDSL II erhalten den mit 3.000 Euro dotierten Preis für ihr Konzept des Familientags und der Spielekisten der Philosophischen Fakultät.

 

 

Dr. Lotte Weinrich, Studienrätin im Hochschuldienst am IDSL II, hat Ende 2018 den Lehrpreis der Philosophischen Fakultät erhalten. Mit dieser Auszeichnung werden Evaluationsergebnisse von Lehrveranstaltungen gewürdigt, die von besonders großer Studierendenzufriedenheit zeugen.

 

 

Dr. Katrin Kleinschmidt-Schinke, Akademische Rätin (a. Z.) in der Sprachdidaktik und Sprachwissenschaft des Deutschen am IDSL II, wurde am 17. September 2018 anlässlich des 22. Symposions Deutschdidaktik in Hamburg der Förderpreis Deutschdidaktik verliehen.
Mit dem Förderpreis Deutschdidaktik werden Nachwuchswissenschaftler/-innen, die sich in der Didaktik der deutschen Sprache und Literatur durch hervorragende Arbeiten profiliert haben, ausgezeichnet. Das Kuratorium der „Stiftung zur Förderung der Didaktik der deutschen Sprache und Literatur“ würdigt mit diesem Preis die hervorragende Dissertation von Katrin Kleinschmidt-Schinke zur Lehrersprache, mit der ein neuer Blick auf die Interaktion zwischen Lehrkraft und Schüler möglich wird.

 

 

Dr. Felix Giesa erhielt im Dezember 2016 für seine Dissertation „Graphisches Erzählen von Adoleszenz. Deutschsprachige Autorencomics nach 2000“ den Preis der Offermann-Hergarten-Stiftung.

Laudatio: „Bei der zweiten der heute auszuzeichnenden Arbeiten handelt es sich um eine literaturwissenschaftliche Dissertation. Welches sind Gegenstände der Literaturwissenschaft? Die meisten von uns würden bei dieser Frage an die „klassischen“ Gattungen denken: an das Drama (das wir seit der Antike kennen), den Prosaroman (der in der Spätantike entstanden ist) oder die Novelle (der wir in der frühen Neuzeit das erste Mal begegnen). – Um alles dies geht es hier nicht, sondern um eine sehr junge Textgattung, die lange Zeit auch gar nicht als „würdiger“ Gegenstand literaturwissenschaftlicher Forschung erachtet wurde: Es geht um Comics, also ein Genre, das im 20. Jhd. einen enormen Aufschwung nahm, aber erst seit recht kurzer Zeit als literarische Form ernst genommen wird. Breitere Anerkennung wurde dem Comic bzw. der Graphic Novel erstmals zuteil, als Art Spiegelmans Werk „Maus. A Survivor’s Tale“ im Jahr 1992 als erster Comic mit dem Pulitzer Prize ausgezeichnet wurde.
Obwohl sich der Comic inzwischen als komplexes episches Genre etabliert hat, finden sich in der Forschung erst wenige Ansätze einer Theorie des graphischen Erzählens. Angesichts dieser Forschungslage präsentiert Felix Giesa nicht nur eine überzeugende empirische Studie, sondern leistet auch theoretisch-methodische Grundlagenarbeit und liefert einen wichtigen Beitrag zur literaturwissenschaftlichen Comictheorie.
In der eigentlichen Untersuchung analysiert Herr Giesa Comics, die sich mitm Thema derAdoleszenz – also mit dem Erwachsenwerden – beschäftigen. Anhand der ausgewählten Adoleszenzcomics von Mawil Wir können ja Freunde bleiben (2005), Flix sag was (2004), Kati Rickenbach Jetzt kommt später (2011), Naomi Fearn Dirt Girl (2004), Arne Bellstorf acht, neun, zehn (2005) und Aisha Franz Alien (2011) führt Felix Giesa gekonnt in die Funktionsmechanismen innovativer Bild-Text-Narrative ein. Überdies gelingt es ihm, zu zeigen, dass die Comics Adoleszenzerfahrungen auf eine überraschende und differenzierte Weise zur Darstellung bringen, die auch eine Revision gängiger jugendsoziologischer Befunde erfordert. Insofern weisen die Ergebnisse seiner Arbeit über den Horizont der Literaturwissenschaften hinaus. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung.“

 

 

Prof.‘in Dr. Kirsten Schindler wurde 2014 der Lehrpreis der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln verliehen. Zur Übersicht aller Preisträger*innen gelangen Sie hier.