zum Inhalt springen

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2024

  • BA: Leichte Sprache (A. Berg)
  • BA: Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule und Sek. I (P. Dresing)
  • BA: Grundlagen und Ansätze einer inklusionsorientierten Literaturdidaktik (Koop. Lehrstuhl Pädagogik GE) (D. Frickel)
  • BA: Spracherwerb (D. Gebele)
  • BA: EINS - Den Einstieg in Sprache erleichtern: Sprachlich-literarische Förderung von neu zugewanderten Schüler:innen (M. Kaleta)
  • BA: Kinder- und Jugendliteratur aus Perspektive der Disability Studies (J. Leiß)
  • MA: Inklusiver Literaturunterricht in Zeiten gesellschaftlicher Transformation (sonderpäd. Fokus) (W. Dannecker)
  • MA: Lesen und Sehen: Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Deutschunterricht (Fokus Sonderpädagogik) (D. Frickel/F. Münschke)
  • MA: Deutsch als Zweitsprache (D. Gebele)
  • MA: Schreiben im inklusiven Deutschunterricht (Fokus Sonderpädagogik) (D. Gebele)
  • MA: Literaturunterricht und (Anti-)Diskriminierung (J. Leiß)
  • MA: Diversität und Inklusion als Prinzipien der Gegenstandswahl (Fokus Sonderpädagogik) (J. Leiß)

Wintersemester 2023/24

  • BA: Literarische Konstruktionen von Autismus (J. Leiß)
  • BA: Emotionen im Literaturunterricht (Koop. ESE) (D. Frickel)
  • BA: Spracherwerb (D. Gebele)
  • BA: Mehrsprachigkeit und Spracherwerb des Deutschen (M. Kaleta)
  • BA: Digitale Aufgaben im sprachsensiblen Unterricht (M. Kaleta)
  • BA: Textauswahl für den diversitätssensiblen Literaturunterricht – ein Problemaufriss (J. Leiß)
  • MA: Spracherleben – Sprachbiografien (Projektseminar) (B. Bock)
  • MA: Literaturunterricht inklusiv, nachhaltig, digital (sonderpädagogischer Fokus) (W. Dannecker)
  • MA: Literaturdidaktik: EmoRe – Emotionen und Reflexion im Prozess sprachlich-literarischen Lernens (Fokus Sonderpädagogik) (D. Frickel)
  • MA: Literaturunterricht und Antidiskriminierung (J. Leiß)
  • MA: Literaturdidaktik trifft Sonderpädagogik (Fokus Sonderpädagogik) (J. Leiß)
  • MA: EmoRe – Emotionen und Reflexion im Prozess sprachlich-literarischen Lernens (Fokus Sonderpädagogik) (A. Zepter)

Sommersemester 2023

  • BA: Grundlagen einer inklusionsorientierten Literaturdidaktik (Kooperationsseminar mit dem Lehrstuhl für Pädagogik bei Menschen mit geistiger Behinderung) (D. Frickel)
  • BA: Neurodiversität in der Literatur (J. Leiß)
  • BA: Textauswahl für den diversitätssensiblen Literaturunterricht – ein Problemaufriss (J. Leiß)
  • MA: Literaturunterricht inklusiv gestalten (Kooperationsseminar, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) (W. Dannecker)
  • MA: Einfach ästhetisch? Textauswahl und didaktische Analysen für inklusionsorientierten Unterricht mit Literatur (D. Frickel)
  • MA: Schreiben im inklusiven Deutschunterricht (D. Gebele)
  • MA: Literaturunterricht und Antidiskriminierung (J. Leiß)
  • MA: Literaturdidaktik trifft Sonderpädagogik (J. Leiß)
  • MA: Performative Sprachbildung in inklusiven Lehr- und Lern-Settings (Forschungsseminar in Kooperation mit D. Bryant, Universität Tübingen, und Studierenden im Lehramt mit Zusatzqualifikation DaZ/Sprachliche Heterogenität) (A. Zepter)

Wintersemester 2022/23

  • BA: Förderung der emotional-sozialen Entwicklung mit Sprache und Literatur – sprachlich-literarisches Lernen mit Emotion (Kooperationsseminar mit dem Arbeitsbereich Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung) (D. Frickel)
  • BA: Intertextuelles Schreiben in der Sekundarstufe I: Materialgestütztes Schreiben (P. Königs)
  • BA: Sprachförderung Deutsch (P. Königs)
  • BA: Textauswahl für den diversitätssensiblen Literaturunterricht – ein Problemaufriss (J. Leiß)
  • MA: Schreiben im inklusiven Deutschunterricht (D. Gebele)
  • MA: Literaturdidaktik trifft Sonderpädagogik (J. Leiß)
  • MA: Förderung der emotional-sozialen Entwicklung mit Sprache und Literatur – sprachlich-literarisches Lernen mit Emotion (Kooperationsseminar mit T. Leidig und M. Urban, Arbeitsbereich Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung) (D. Frickel, A. Zepter)

Sommersemester 2022

  • BA: Grundlagen einer inklusionsorientierten Literaturdidaktik (Kooperationsseminar mit dem Lehrstuhl für Pädagogik bei Menschen mit geistiger Behinderung mit Susanne Mischo) (D. Frickel)
  • BA: „Also ich hab‘ nur aus meiner Sicht geschrieben.“: Multiperspektivität lesen und schreiben beim argumentierenden materialgestützten Schreiben in der Sekundarstufe I (P. Königs)
  • MA: Schreiben im inklusiven Deutschunterricht (D. Gebele)
  • MA: Literaturdidaktik trifft Sonderpädagogik (J. Leiß)

Wintersemester 2021/22

  • BA: Balladen im inklusiven Literaturunterricht – Balladen-Podcasts (L. Lewald-Romahn)
  • MA: Literaturdidaktik trifft Sonderpädagogik (Fokus SoPäd) (J. Leiß)
  • MA: Lernen mit digitalen Medien im inklusiven Literaturunterricht (Kooperationsseminar, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) (W. Dannecker)

Sommersemester 2021

  • BA: Grundlagen einer inklusionssensiblen Literaturdidaktik (D. Frickel)
  • BA: Aufgaben für den inklusiven Literaturunterricht (J. Leiß)
  • BA: Balladen im inklusiven Literaturunterricht – in Präsenz und auf Distanz (L. Lewald-Romahn)
  • BA: Grundlagen der Soziolinguistik (P. Dresing)
  • MA: Schreiben im inklusiven Deutschunterricht (D. Gebele)
  • MA: Literaturunterricht inklusiv und digital (Kooperationsseminar mit K. Ziemen, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) (W. Dannecker)
  • MA: Literaturdidaktik trifft Sonderpädagogik (Fokus SoPäd) (J. Leiß)

Wintersemester 2020/21

  • BA: (Ent)Dramatisierung sozialer Kategorien in Literatur und Literaturunterricht (J. Leiß)
  • BA: Grundlagen der Textlinguistik und Textgrammatik (P. Königs)
  • BA: Argumentierendes materialgestütztes Schreiben in der Sekundarstufe I (P. Königs)
  • BA: Deutsch als Zweitsprache in Grundschule und Sekundarstufe I (P. Dresing)
  • BA: Schwerpunkt Diversität in der Vermittlung (Kooperationsseminar an der Hochschule Merseburg mit F. Poppe, A. Goldbach) (B. M. Bock)
  • MA: Sprachreflexion im inklusiven Deutschunterricht (B. M. Bock)
  • MA: Literaturunterricht in heterogenen Lerngruppen (Kooperationsseminar mit A. Groß-Kunkel, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) (W. Dannecker)
  • MA: Vorlesungssitzung: Literar(ästhet)isches Lernen in inklusiven Lerngruppen (W. Dannecker)
  • MA: Literaturdidaktik trifft Sonderpädagogik (J. Leiß)

Sommersemester 2020

  • BA: Grundlagen einer heterogenitätssensiblen Literaturdidaktik: Kooperationsseminar mit dem Lehrstuhl für Pädagogik und Didaktik bei Menschen mit geistiger Behinderung (D. A. Frickel)
  • BA: Kritik sozialer Kategorien in Literatur und Literaturunterricht (J. Leiß)
  • BA: Sprachförderung mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler (P. Dresing)
  • BA: Grundlagen der Soziolinguistik (P. Dresing)
  • MA: Praxissemester-Begleitseminar Zwei-Disziplinen-Profilgruppe Fach Deutsch (A. Zepter) und Fach Sonderpädagogik, Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (C. Keeley)
  • MA: Literaturunterricht inklusiv gestalten und erproben (Kooperationsseminar mit A. Groß-Kunkel, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) (W. Dannecker)
  • MA: Sprachreflexion im inklusiven Deutschunterricht (B. M. Bock)
  • MA: Schreiben im inklusiven Deutschunterricht (D. Gebele)
  • MA: Literaturdidaktik trifft Sonderpädagogik (J. Leiß)
  • MA: Lektüre light? Passung als Systemherausforderung für Literaturunterricht in heterogenen Gruppen (D. Frickel)
  • MA: Vorlesungssitzung: Literar(ästhet)isches Lernen in inklusiven Lerngruppen (W. Dannecker)

Wintersemester 2019/20

  • BA: Literatur für alle - Grundlagen einer inklusionsorientierten Literaturdidaktik (D. Frickel)
  • BA: (Ent)Dramatisierung im inklusiven Literaturunterricht (J. Leiß)
  • BA: Sprachförderung mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler (P. Dresing)
  • BA: Grundlagen der Soziolinguistik (P. Dresing)
  • MA: Literaturdidaktik trifft Sonderpädagogik (J. Leiß)
  • MA: Faust I im inklusiven Literaturunterricht in Kooperation mit dem FSP Geistige Entwicklung (Kooperationsseminar mit A. Groß-Kunkel, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) (W. Dannecker)
  • MA: Schreiben im inklusiven Deutschunterricht (D. Gebele)
  • MA: Vorbereitungsseminar fürs Praxissemester und die Zwei-Disziplinen-Profilgruppe in Kooperation mit  Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (A. Zepter/C. Keeley)
  • MA (Literatur- oder Sprachdidaktik mit sonderpädagogischem Fokus): EmoRe ─ Emotionen und Reflexion im Prozess sprachlich-literarischen Lernens (D. Frickel (Literaturdidaktik) und A. Zepter (Sprachdidaktik))
  • MA: Vorlesungssitzung: Literar(ästhet)isches Lernen in inklusiven Lerngruppen (W. Dannecker)

Sommersemester 2019

  • BA: Post-/Utopische Abweichungsnarrative in der Jugendliteratur. (W. Dannecker)
  • BA: Sprachförderung mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler (P. Dresing)
  • BA: Grundlagen der Soziolinguistik (P. Dresing)
  • MA: Inklusiven Literaturunterricht gestalten – aktuelle Forschungsperspektiven und Handlungsfelder (Kooperationsseminar mit A. Groß-Kunkel, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) (W. Dannecker)
  • MA: Literaturdidaktik trifft Sonderpädagogik (J. Leiß)
  • MA: Praxissemester-Begleitseminar Zwei-Disziplinen-Profilgruppe Fach Deutsch (A. Zepter) und Fach Sonderpädagogik, Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (C. Keeley)
  • MA: Vorlesungssitzung: Inklusion im Literaturunterricht – Schwerpunkt Sek. I und II (W. Dannecker)
  • MA: Vorlesungssitzung: Literar(ästhet)isches Lernen in inklusiven Lerngruppen (W. Dannecker)

Wintersemester 2018/19

  • BA: Universal Design for Learning im inklusiven Literaturunterricht (J. Leiß)
  • MA: Inklusiver Deutschunterricht – aktuelle Forschungsperspektiven und Handlungsfelder (Kooperationsseminar mit A. Groß-Kunkel, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) (W. Dannecker)
  • MA: EmoRe: Emotionen und ihre Reflexion im Prozess sprachlich-literarischen Lernens (D. Frickel und A. Zepter)
  • MA: Vorbereitungsseminar Praxissemester: Zwei-Disziplinen-Profilgruppe. Fach Deutsch (A. Zepter) und Fach Sonderpädagogik, Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (C. Keeley)
  • MA: Vorlesungssitzung: Literar(ästhet)isches Lernen in inklusiven Lerngruppen (W. Dannecker)
  • Forschungsklasse „Sprachliche Bildungsprozesse“ (B. M. Bock mit J. Sacher): Schlüsselfaktor Sprache: Sprachnormen und Sprachbewertungen um Unterricht

Sommersemester 2018

  • BA: Potenzialorientierung im inklusiven Literaturunterricht (J. Leiß)
  • MA: Spracheinstellungen und Sprachideologien (B. M. Bock)
  • MA: Vom Anderssein lesen, hören und sehen – Aktuelle Kinder- und Jugendbücher im Medienverbund (Seminar an der Universität Duisburg-Essen) (W. Dannecker)
  • MA: Literatur für alle. Grundprinzipien und Leitkonzepte einer inklusionsorientierten Literaturdidaktik (geöffnet für das Studium inklusiv) (D. Frickel)
  • MA: Begleitseminar Praxissemester: Zwei-Disziplinen-Profilgruppe. Fach Deutsch (A. Zepter) und Fach Sonderpädagogik, Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (C. Keeley)

Wintersemester 2017/18

  • BA: Leichte Sprache, einfache Sprache, Verständlichkeit (B. M. Bock)
  • BA: Vorstadtkrokodile, Tieferschatten und Wunder – Literaturunterricht in inklusiven Lerngruppen (geöffnet für das Studium inklusiv) (W. Dannecker)
  • BA: Literatur für alle!? Grundlagen der Literaturdidaktik in inklusiver Perspektive (D. Frickel/Bergische Universität Wuppertal)
  • BA: Lernaufgaben im inklusiven Literaturunterricht (J. Leiß)
  • MA: Theoretische Grundlagen und Perspektiven für eine inklusionsorientierte Literaturdidaktik (D. Frickel/Bergische Universität Wuppertal)
  • MA: Lesediagnostik im inklusiven Kontext (B. M. Bock)
  • MA: Vorbereitungsseminar Praxissemester: Zwei-Disziplinen-Profilgruppe. Fach Deutsch (A. Zepter) und Fach Sonderpädagogik, Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (C. Keeley)
  • MA: Schriftspracherwerb in Erst- und Zweitsprache (A. Zepter)

Sommersemester 2017

  • BA: Geschlecht 2.0. Gendersensible Analysen aktueller Werke der Jugendliteratur (D. Frickel)
  • BA: Literarisches Lernen für alle (J. Leiß)
  • MA: Literaturunterricht inklusiv - ein kooperativer Denkraum von Fachdidaktik und Förderpädagogik (D. Frickel)
  • MA: EINS - Den Einstieg erleichtern: Sprachlich-literarische Förderung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern (D. Frickel)
  • MA: Begleitseminar Praxissemester: Zwei-Disziplinen-Profilgruppe. Fach Deutsch (A. Zepter) und Fach Sonderpädagogik, Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (S. Falkenstörfer, C. Keeley)

Wintersemester 2016/17

  • BA: Differenzieren im inklusiven Literaturunterricht (J. Leiß)
  • BA: Vorstadtkrokodile, Tieferschatten und Wunder – Literaturunterricht in inklusiven Lerngruppen (W. Dannecker)
  • MA: EINS - Den Einstieg erleichtern: Sprachlich-literarische Förderung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern (D. Frickel)
  • MA: Leichte Sprache als Instrument inklusiven Literaturunterrichts (J. Leiß)
  • MA: EINS ─ Den Einstieg erleichtern: Sprachlich-literarische Förderung von geflüchteten Schülerinnen und Schülern (Zepter)
  • MA: Vorbereitungsseminar Praxissemester (Masterstudium): Zwei-Disziplinen-Profilgruppe. Fach Deutsch (A. Zepter) und Fach Sonderpädagogik, Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (S. Falkenstörfer, C. Keeley)

Sommersemester 2016

  • BA: Vorbereitungsseminar 2-wöchiges Sommercamp für Seiteneinsteiger und Flüchtlingskinder (D. Gebele, A. Zepter)
  • MA: Literaturunterricht inklusiv (in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Pädagogik bei Menschen mit geistiger Behinderung) (D. Frickel)

Sommersemester 2015

  • BA: Lesen als Fenster zur Welt – Literar(ästhet)isches Lernen und Inklusion (geöffnet für das Studium inklusiv) (W. Dannecker)
  • MA: Literaturdidaktik und Menschenrechtsbildung (J. Leiß)

Wintersemester 2014/15

  • BA: Kreativität im inklusiven Literaturunterricht (D. Frickel)