zum Inhalt springen

Publikationen

Monografien:

  • Textlose Bilderbücher. Visuelle Narrationsstrukturen und erzähldidaktische Konzeptionen für die Grundschule. Münster/New York: Waxmann 2020.

Beiträge in Sammelbänden:

  • „Und wir staunten und wir lachten, wie wir rückwärts Zeit verbrachten“: Retrogrades Erzählen in Bild- und Schrifttext im Comic Rückwärtsland (Wagenbreth 2021). In: IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. Band 15. München: kopaed 2022.
  • Serialität im Bilderbuch: Die Jahreszeiten-Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner (2003-2008). In: Dammers, Ben/Krichel, Anne/Staiger, Michael: Das Bilderbuch. Theoretische Grundlagen und analytische Zugänge. Stuttgart: J.B. Metzler 2022.
  • Transmedialität im (fast) textlosen Bilderbuch. Das Potenzial visueller Narration für einen literarästhetischen Deutschunterricht in der Grundschule am Beispiel von David Wiesners Herr Schnuffels (2014). In: Anders, Petra/Wieler, Petra (Hgg.). Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien. Stauffenburg Deutschdidaktik, Band 5. Tübingen: Stauffenburg 2018, S. 167-189.

Beiträge in Zeitschriften:

  • Aspekte und Anforderungen achronologischen Erzählens in der digitalen Kinderliteratur. Theoretischer Überblick und empirische Ergebnisse. In: MiDU 1/2024.
  • (zus. mit Dilara Demirdoegen) Von der App zur Bühne. Impulse für ein szenisches Spiel mit Publikumsinteraktion zur Bilderbuch-App WUWU & CO. (2015). In: MiDU - Einzelbeitrag Januar 2024. https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2024.0.1
  • (zus. mit Michael Staiger) Digitales Erstlesen. Zum didaktischen Potenzial von Spiel- und Lern-Apps. In: kjl&m 4/2019, S. 29-34.
  • Sprachliches, visuelles und literarisches Lernen ohne Text? Das Potenzial textloser Bilderbücher für die Bildlese- und Erzählkompetenz im handlungsorientierten und fächerübergreifenden Unterricht der Grundschule. In: Entwicklung von Visual Literacy in der Grundschule. Happy Teachers. Buxtehude: Verlag an der Este 2017, S. 4-5.
  • Welt- und Wortbegegnung: Zur Sprache finden mit textlosen Bilderbüchern. Das erzähldidaktische Potenzial textloser Bilderbücher im fächerübergreifenden Literaturunterricht der Primarstufe am Beispiel von David Wiesners Herr Schnuffels. In: Bilderbücher: Erfahrungsräume zwischen Bild und Text. Sache – Wort – Zahl. 12/2016, S. 15-21.

Herausgeberschaften:

  • (zus. mit Ben Dammers, Michael Staiger) Das Bilderbuch. Theoretische Grundlagen und analytische Zugänge. Stuttgart: J.B. Metzler 2022.
  • (zus. mit Andre Kagelmann, Matthias Knopp,Arno Meteling, Frank Münschke) Multimodales Erzählen im Deutschunterricht II: Schrift - Bild - Ton. Themenheft der Online-Zeitschrift "MiDU - Medien im Deutschunterricht", H. 2/2020.

Vorträge:

  • (zus. mit Dilara Demirdoegen) "Digitale Tools im Deutschunterricht. Literarästhetisches Lernen multimodal und multimedial." Vortrag im Rahmen des 1. Troisdorfer MEKO/DIBS-Tags. Troisdorf, 06.02.2024
  • „Ich sehe etwas, was du nicht siehst! – Vom Erwerb und der Notwendigkeit der Visual Literacy in unser gegenwärtigen Literatur- und Medienlandschaft“: Plenarvortrag auf der ‚Visual Literacy‘-Tagung des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien in Zürich, 20.09.2023 
  • „Einführung in die Bilderbuchanalyse. Visuelle Narrationsstrukturen in der gegenwärtigen Kinder- und Jugendliteratur“: Vortrag im Rahmen des slavistisch ausgerichteten Kinderliterarischen Kolloquiums in Berlin, 12.05.2023 
  • „Polyvalenz durch Non-Linearität in multimodalen Erzählformen“ und „Mehrperspektivisches Erzählen in Storytelling-Apps“: Beiträge auf dem Deutschen Germanistentag Paderborn, 27.09.2022
  • „Retrograde Erzähltechniken in Henning Wagenbreths Comic Rückwärtsland“:
    Podcast Bremer Bilderbuchgespräche, 27.09.2021
  • „Literarästhetische Anschlusshandlungen digital: Creator-Apps im Deutschunterricht der Grundschule“: Literaturdidaktisches Kolloquium der Universität zu Köln, 25.06.2021
  • „Visual Literacy-Erwerb durch das textlose Bilderbuch“: Cologne Summer School, 3.-16. September 2018, Universität zu Köln
  • „Visual Literacy im intermedialen Bilderbuch ohne Text: Das Potenzial visueller Narration für den fächerübergreifenden und handlungsorientierten Literaturunterricht der Primarstufe am Beispiel von David Wiesners ‚Herr Schnuffels‘ (2013)“: 32. Tagung der AG Medien im Symposion Deutschdidaktik e.V., 27.-28. Januar 2017, Freie Universität Berlin

Online-Beiträge

Veranstaltungsorganisation:

  • 34. Tagung der AG Medien im SDD e. V.: Multimodales Erzählen im Deutschunterricht (Köln)

Projektberichte: