zum Inhalt springen

Irene Vogt (Universität Bremen)

Betreuer: Prof. Dr. Thorsten Pohl

Thema: Studien zur Entwicklung wissenschaftlicher Rezeptionsfähigkeit

Abstract:

Während der Erwerb wissenschaftlicher Schreibfähigkeiten von Studierenden in den letzten Jahren deutlich vorangetrieben wurde, liegen bisher kaum Studien zu rezeptiven Kompetenzen von Studierenden vor, was insofern verwundert, als diese ja notwendig im wissenschaftlichen Schreibprozess vorausgehen bzw. letzterer sie voraussetzt. Für die Teilaspekte wissenschaftliche Intertextualität und wissenschaftliche Argumentativität soll mittels experimenteller Tests und im Vergleich zum Experten-Können die Rezeptionskompetenz von Studierenden aus unterschiedlichen Phasen des Studiums (Studienbeginn, Abschluss des BA und Masterphase) untersucht werden.

Status des Projekts: Das Dissertationsprojekt befindet sich noch in der Konzeptionsphase.